|
|
||
sind dir die Risse erst jetzt aufgefallen und womöglich schon länger dort, oder sind sie erst jetzt aufgetreten.
Kann nen materialfehler sein jedoch auch von der Verlegung sein, wenn z.B. zu viel Kleber verwendet wurde oder zu früh gefugt wurde. |
||
|
||
Also mir ist vor einiger Zeit mal 1 Riss aufgefallen was ich aber damals noch nicht als Riss erkannt habe sondern gemeint hatte dass es evtl. ein Farbfehler in der Fliese ist.
Jetzt hab ich mal genauer geschaut und mehrere Fliesen gefunden wo das selbe Problem auftritt. Bzgl zu viel Kleber: was meinst Du genau damit? Zu früh gefugt kann ich eher ausschließen da zw. Verlegung und Verfugung ca. 1 1/2 Wochen lagen (wenn nicht sogar länger). |
||
|
||
Naja vom kleben her kanns sein wenn du zu viel kleber hast die fliesen gelegt sind und der kleber dann anzieht das er sich zusammenzeiht und wenn du zu viel oben hast vom kleber zieht er sich mehr zusammen und dann muss was nachgeben und das kann womöglich die fliese sein.
das fugen kannst dann ausschliesen wennst erst nach ner woche gefliest hast. Die andere Frage ist die, wovon können die risse sein? WIe stark ist die Fliese? Sind die beschädigten fliesen alle in einem Bereich oder quer durch den raum verteilt? |
||
|
||
|
||
.und verwendest du dort FBH FBH [Fußbodenheizung]? |
||
|
||
Zuviel Kleber glaube ich somit kaum nachdem was Du schreibst - ich war dabei beim Fliesenlegen da ich während der Fliesenleger diese Räume gefliest hat den Keller selbst verfliest habe und da wäre mir nichts aufgefallen dass soviel Kleber draufgegangen wäre. Hochgerechnet bin ich vom Fliesenkleber genau auf das gekommen was laut Hersteller pro m2 ca draufgeht.
Die Fliesen sind 12mm stark wenn ich mich recht erinnere, also doch ziemlich robust. Es ist praktisch nirgends so das mehrere Fliesen nebeneinander diesen Fehler aufweisen. Sind verteilt auf die ganze Fläche. FBH ist überall verlegt dort. Meine maximale Vorlauftemperatur liegt aber derzeit so um die 25 Grad was ja dann normal auch nicht Schuld sein kann. Thema Überhitzung. Auch von übermäßíger Sonneneinstrahlung kann es, denke ich, nicht kommen. Wir haben zwar im gesamten EG 9m Fensterfläche (3x3m Breite und 2,2m Höhe) aber es ist auch bei Fliesen in der Diele wo sogut wie kein Sonnenlicht direkt reinkommt (nur durch die Glastüre in die Küche und die Haustüre). |
||
|
||
Naja wenn du von 12mm Fliesen sprichst kannst eh nen panzer nauch einstellen normalerweise.
Da kann (darf) so ein bisschen Sonneneinstrahlung nichts machen, das wär ja ein Hohn. wenn deine vorlauftemperatur 25° beträgt kann ichs mir auch schlecht vorstellen das es der Grund ist eben wegen der Fliesendicke die du hast. Für mich stellt sich um so mehr dann die Frage wodurch du bei den fliesen diese risse griegen kannst. Es muss ja durch irgendeine bebelastung gekommen sein. Was hast denn für einen Estrich drinnen? |
||
|
||
tja das denke ich mir auch, dass die Dicke ausreichen sollte.
Das komische ist ja dass mir dies bisher nie aufgefallen ist, erst jetzt und wir spielen nicht gerade Fussball in dem Raum oder fahren mit dem Minibagger durch die Bude. Dem Fliesenleger wäre es ja auch aufgefallen wenn das schon vorher gewesen wäre. Ich kann mir nur vorstellen das die Fliesen von Haus aus nen Mangel hatten und sich jetzt nach und nach diese Risse bilden. Morgen kommt der Fliesenhändler bei dem ich die Fliesen gekauft habe um es sich an zu sehen. Mal schauen was der meint. Mir graut nur jetzt schon davor dass wir im Endeffekt diese Fliesen jetzt tauschen müssen. Ist besonders lustig wenn man schon im Haus wohnt und froh ist dass man endlich die Baustelle so halbwegs fertig hat. ;-( |
||
|
||
Hallo topstyling, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Probleme Fliesen |
||
|
||
Ja das is Sch..... das glaub ich dir. Sieht man die Risse extrem arg?
Ich würd denk ich mal die fliesen drinnen lassen wenn die risse optisch nicht stören und wenns nen materialfelher von der Fa. her ist vielleicht versuchen mit dem Fliesenhändler finanziell einen kompromiss zu finden. Aber das is dann jedem das seine wie er das will. Wenns natürlich optisch sichtbar und störend ist wird dir womöglich nichts andres übrig bleiben. Habe ein ähnliches Problem bei meiner Holzstiege. Habe in die Eschen-Holzstiege Graniteinlagen dabei damit ich mit den Schuhen gehen kann drauf. Ist total super. Vor 2 Monaten geh ich über die Stiege runter und seh nen querriss in der Graniteinlage. Als ich genauer schaute waren 11 von 16 Einlagen gerissen. Daraufhin kam der Stiegenbauer und hat es sich angeschaut. Jetzt gehens davon aus das der Montagekleber zu fest gehalten hat, das STiegenholz im SOmmer jedoch feuchtigkeit aufgenommen hat und sich somit ausgedehnt hat und die Einlagen sozusagen gesprengt hat. Tja somit heissts alle einlagen rausklopfen und neue mit flexiblem klber also Silikon reinkleben. Den Stein griegst beim Klopfen im 3x3cm Format raus... Auch supertoll, aber was soll man machen. |
||
|
||
Naja die Risse fallen schon auf.
Komischer Weise sind die Risse auch immer nur auf einer Seite bei jeder Fliese es gibt also keine Fliese wo diese Risse auf 2 oder mehr Seiten sind, auch wenn zb. bei der danebenliegenden Fliese einer ist. Also ich bin ehrlich gesagt eher dafür diese aus zu tauschen. Egal ob jetzt Materialfehler oder nicht. Was ist wenn ich nen Preisnachlass bekomme und in 5 oder 10 Jahren werden die Risse größer oder es fängt an was ab zu bröckeln? Dann muss ich die erst recht wieder austauschen. Haben gestern nochmal geschaut und festgestellt dass die Risse mittlerweile an wesentlich mehr Fliesen zu finden sind. Unter Anderem ist es zb. auch bei Fliesenkanten wo keine normale Fuge anschließt, sondern eine Dehnfuge (Silikon), somit kann ich auch definitv ausschließen dass es an zu frühem Verfugen oder zu engem Verlegeabstand onder sowas liegt weil die Silikonfuge ist 1cm breit und gibt natürlich wesentlich mehr nach als die normale Fuge. |
||
|
||
update - Also heute war mein Fliesenhändler da. Der hat auch Augen gemacht da er sowas noch nie gesehen hat.
Er kann es sich nicht wirklich erklären aber er tippt auch auf einen Material oder Produktionsfehler. Verlegung passt in seinen Augen. Er wird das dem Großhändler/Importeur weitergeben der sich das ansehen muss und dann dazu Stellung nehmen muss. Fakt ist dass es so nicht bleiben kann, da die Risse größer werden können und dann natürlich auch Verletzungsgefahr besteht. Hab heute mal durchgezählt und von ca. 100 Fliesen haben ca. 25 diesen Fehler. Haben auch noch 1 1/2 Fliesenpakete kontrolliert die ich noch übrig hatte von der Lieferung und da ist der Fehler nicht vorhanden. Dies untermauert auch meine Beobachtung das es beim Verlegen noch nicht war. Wäre uns aufgefallen. Es graut mir schon dafür wenn ich dran denke die Küche wieder ab zu bauen und alles von vorne machen zu müssen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. |
||
|
||
es geht weiter ... haben jetzt ein Gutachten bekommen das Grundsätzlich einen Material- und Produktionsfehler bestätigt. Doch es gibt den Vorwurf vom Gutachter, dass wir beim Verlegen die Fliesen nicht der Norm entsprechend überprüft haben.
Dies bestreite ich wehement da für mich die Fliesen einwandfrei waren (hab ich ja selbst kontrolliert) und die Schäden erst nach und nach mit der Zeit zum Vorschein kamen. Hat jemand von Euch evtl die Önorm B2207 und kann mir evtl. (auch per PN) einen Auszug daraus senden wo es um die Kontrolle vor dem Einbau geht. Punkt 5.2.1. Wäre echt toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte da ich im Netz nicht fündig wurde. |
||
|
||
Hallo
Werde mich wegen der Norm schlau machen und dann zusenden. Aus Erfahrung muß ich sagen das der Sachverständige grundsätzlich recht hat. Diese Mängel sind aber eher, so meine Meinung, sog. verdeckte Mängel die beim Verlegen nicht ersichtlich sind. Das könnte ein längerer Rechtsstreit werden wenn man es als Konsument darauf anlegt. Vor allem der Ausgang ist immer ungewiss, denn zwischen Recht haben und Recht bekommen ist ein großer Unterschied. Eine sehr gute Basis sind die noch vorhandenen Restfliesen. Ihr 4home Team 1 |
||
|
||
Danke - Ja wäre echt super wenn Du mir da helfen könntest.
Die Info das die Fliesen ersetzt werden haben wir schon erhalten das ist schonmal gut. Nur geht es natürlich um die Folgekosten für Ein- und Ausbau. Hier geht es um die meisten Kosten da das Haus ja schon bewohnt ist (Küche eingebaut usw.) Darum wäre es interessant was die Önorm schreibt was genau unter einer Prüfung zu verstehen ist. Mehr als jede Fliese und jede Kante kontrollieren kann man denke ich nicht. Vor allem bin ich der Meinung das ich bei meiner Kontrolle mit Sicherheit pingeliger vorgegangen bin als es evtl. ein beauftragter Fliesenleger gemacht hätte. Ich hab wirklich genau geschaut und kann mir jetzt vom SV unterstellen lassen ich hätte dies nicht gemacht. Das es eine längere Geschichte wird kann schon sein, aber ich hab Zeit und es gibt bereits Gerichtsentscheidungen in ähnlichen Fällen auf die man sich berufen kann. Trotzdem wäre die Norm hilfreich wenn Du diese evtl. hättest. Danke! |