|
|
||
hallo - wenn du die 2-3cm machen kannst dann nimm eine eps-f plus platte (grau) hat einen besseren wert als xps
mfg |
||
|
||
Hatte ähnliches Problem und gleiche Überlegungen - allerdings bei mehreren Fenstern (Planungsfehler). Ich habe mich dann mit beiden Varianten anfreunden müssen. Meiner Meinung nach ist das Versetzen des Überlagers die bessere Variante. War für den Maurer auch gar keine so schwere bzw. zeitaufwändige Aufgabe wie ich gedacht habe (ca. 2std). Beim Versetzen der Fenster nach außen muss man jedenfalls bedenken, dass der Rolladen vom WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] noch überdeckt werden muss und die 2-3cm Hinterdämmung nur suboptimal ist. Ein paar Kooltherm Dämmplatten (Resol mit lambda ca. 0,022) mit 2 und 3cm hätt ich noch herumliegen (Wien Umgebung, bei Interesse PN) |
||
|
||
Ich gebe salu2 - 100%ig Recht! Nimm die paar Stunden Zeit für das Versetzen des (äußeren) Überlagers auf dich und du hast eine ordentliche Lösung! 12cm Dämmung sind viel besser als 2 oder 3 cm.
LG Franz |
||
|
||
|
||
ein ähnliches Problem hatte ich auch - Hier mein Beitrag hierzu und die Lösung:
http://www.energiesparhaus.at/forum/19786_1 Bei mir waren es Raffstore-Kästen, ich hoffe es ist Dir mein Beitrag eine Hilfe. |
||
|
||
Habe hinter dem Rolladen 4-5cm Reste der Aufsparrendämmung Bauder Pir Polyurethan Platten genommen, PUR dämmt um einiges besser ist aber teurer |
||
|
||
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mal mit meinem Baumeister sprechen und die Möglichkeit des Versetzens des Überlagers abklären. Falls wir uns dagegen entscheiden werde ich wohl gute Dämmplatten hinter dem Rollladen einbauen. (salu2: ich würde mich bzgl. der Kooltherm Dämmplatte dann bei dir melden) Da dieses Fenster „lediglich“ beim Stiegenabgang hinter dem Haus ist können wir auch den Rollladen außen dämmen. Dann ist zwar eine „Ausbuchtung“ (Kellerdämmung 16cm XPS) in der Fassade aber das stört mich dort nicht. Falls es weitere Überlegungen, Vorschläge oder noch besser dämmendes Material gibt, nur her mit den Informationen ![]() Viele Grüße, Martin |