|
|
||
was soll schon groß das problem sein??? -
kommt einmal kein toilettenspülwasser, händisch umschalten und gut ist. |
||
|
||
wie wäre es mit einer füllstandsüberwachung und magnet-ventilen. die überwachung ist relativ preiswert zb.http://www.conrad.at/ce/de/product/705098/KLAPPSCHWIMMERSCHALTER/SHOP_AREA_17386&promotionareaSearchDetail=005
und 2 magnetventile zb. http://www.conrad.at/ce/de/product/581269/22-WEGE-MAGNETVENTIL-G12-82532008001/SHOP_AREA_94513&promotionareaSearchDetail=005 bzw. 3 wegeventil die gibts sicher günstiger |
||
|
||
@jagernaut - Ich habe zur Zisterne - neben Filtern etc. - auch eine elektronische Füllstandsanzeige gekauft. Diese zeigt mir in Zentimeter immer den aktuellen Wasserstand in der Zisterne an.
Vielen Dank für deinen Tipp mit den Magnetventil. Dies war nämlich auch der Vorschlag des Installateurs, jedoch hat er diesbezügl. keine weitere Erfahrung. Ich werd mal zum Conrad pilgern und einen kompetenten Berater suchen. Chris |
||
|
||
Hallo chris07, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Zisterne |
||
|
||
|
||
es kommt darauf an welche signale deine füllstandsanzeige hergibt. vielleicht mußt du mit relais arbeiten, wenn du mir type der anzeige bzw. schaltplan zukommen lässt kann ich dir einen schalplan mit magnetventilen zeichnen.
viel glück beim conrad mit "kompetenten" mitarbeitern . aus meiner erfahrung sind in stadlau die besten berater, scs kanst vergessen. hab schon für einen bekannten so eine anzeige gebastelt . |
||
|
||
@chris07 - Welche elektr. Füllstandsanzeige hast du da in Verwendung? Bin schon länger auf der Suche nach so einem Gerät. |
||
|
||
@altenberg - Habe mir Zisterne und Zubehör von der Firma Berger besorgt. Falls der Link funktioniert, hier im Katalog auf der allerletzten Seite das vorletzte Ding:
http://www.berger-wassersysteme.at/fileadmin/content/WASSER/Katalog/2011_Regenwassernutzung.pdf Preis: 174,- inkl. MwSt. Ich schaue heute auf der Baustelle ob ich die Beschreibung und einen eventuellen Schaltplan finde, damit ich vlt. die angebotene Hilfe von Jagernaut in Anspruch nehmen kann. Schönen Tag Chris |
||
|
||
Gesetze beachten - Soviel ich weiß darf die Leitung von der Zisterne und die Frischwasserleitung nicht an ein 3-Weg Ventil geführt werden weil so Bakterien über den benetzten Teil des Ventils von der Zisterne in die Frischwasserversorgung gelangen kann. Es muß eine Fallstrecke auf der Frischwasserseite vorgesehen werden, was die "teuren" Hauswasserwerke alle haben. Über Verseuchungsfälle der Trinkwasserversorgung und die dann nötige Säuberung des Rohrnetzes der näheren Umgebung gibt's im web einige Geschichten. Man sollte sich über das Risiko bewußt sein. |
||
|
||
ich habe mir folgende Füllstandsanzeige gekauft: http://www.levelcontrol.at/pm_cms/index.php/produkte/seite1.html
damit mache ich auch die Wassernachspeisung in die Zisterne. Schalte bei einem minimum Wasserstand einfach ein Magnetventil. Bei der Füllstandsanzeige sind 2 Ausgangsrelais (230 Volt) vorhanden. Dadurch konnte ich das Magnetventil direkt, ohne zusätzliche Relais, an der Füllstandsanzeige anschließen. Das Gerät war zwar nich ganz billig, aber dafür war es recht einfach zu installieren und benötigte keine zusätzliche Verkabelung od. Relais. |
||
|
||
Hmmm - Wenn dir die erhältlichen Hauswasserwerke den Preis nicht wert sind dann lass es bleiben, reine Umschaltlösungen sind aus gutem Grund verboten. Als Alternative zum Hauswasserwerk ist nur der Vorschlag von c.lutti einer automatisierten Nachfüllung der Zisterne erlaubt, weil hier die Zisterne selbst das Hauswasserwerk darstellt.
Die Hauswasserwerke sind ja auch nichts anderes als die hier genannten Umschaltlösungen, allerdings haben sie auch zusätzlich einen Wasserbehälter der von der gerade geschalteten Leitung im freien Fall mit Wasser befüllt wird. Somit gibt es keine Verbindung zwischen Zisterne und der Wasserleitung des öffentlichen Netzes, aber eben auch keine zur Hauswasserleitung, da die ja ebenfalls kontaminiert ist. Die Hauswasserleitung muß dann durch eine separate Pumpe des Hauswasserwerks versorgt werden. Es spricht nichts dagegen die Zisterne als Wasserbehälter zu verwenden und deren Pumpe ans Hauswassernetz für die die WCs anzuschliessen. An die WC-Leitungen darf dann aber keine Leitung aus dem öffentlich Netz angeschlossen werden, auch nicht durch Magnet- oder mechanische Ventile getrennt. |