Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe im EG insgesamt 16cm zur Verfügung für die Dämmung. Da Wasser und auch Elektro auf den Boden laufen brauche ich sowieso eine Ausgleichsschüttung. Jetzt stellt sich mir aber die Frage was ich genau machen soll bzw machen lassen soll. Gleich 16cm Schüütung oder eventeull 8cm Schüttung und 8cm EPS Platten drauf? Oder sonst irgendeine Kombination?
Keller ist drunter und auch beheizt. Komplettes Haus mittels FBH FBH [Fußbodenheizung] beheizt.
Irgendwelche Vorschläge die auch gut begründet sind?
Mein Tipp wäre, nur soviel Schüttung wie nötig, sodass die (meisten) Rohre/Leitungen bedeckt sind. Dann EPS Platten drauf, dämmen besser und sind stabiler (weniger Setzungsgefahr). Wenn der Keller ein richtiger Wohnkeller ist (ständig bewohnte Räume) wäre auch eine Trittschalldämmung anzudenken (EPS T650 oder mineralische Platten).
Danke dir schonmal. Ich habe mir schon so was in die Richtung gedacht gehabt. Im Keller liegen schon die EPS Platten da dort 95% der Leitungen beim Schalen des Kellers gelegt wurden sind. Da hab ich als gar keine Schüttung benötigt ;) Ständig bewohnt sind sie zwar nicht aber es wird doch täglich wer im Keller sein.
hallo - warum hast du 16cm Schüttung? das wäre ja ein extrem hoher Fußbodenhaufbau? bei uns war auch elektro und Installateur verlegt undca. 8cm Schüttung von Thermotec, dann 2cm Alu-XPS und dann 6cm Estrich.
die Dämmung ist in dem Bereich schon wurscht, du hast ja eh den Keller drunter. ich würde komplette Schüttung machen, das ist kein Nachteil, einfacher eventuell eine spur teurer.
jajohro hat recht, wenn Keller beheizt und ordentlich gedämmt, dann sind im EG keine 16 cm Dämmung notwendig. Das mit nur Schüttung ist kein Nachteil würd ich aber nicht unterschreiben. Alle von uns befragten Estrichleger haben dazu geraten möglichst wenig Schüttung und dafür mehr EPS Platten zu verlegen (wegen Setzungsgefahr).
..hab auch 12 cm zementgebundene schüttung und darauf das vario roll-tackersystem von vario-therm.
das hat 3 cm trittschallstyropor 32/30 mm (WLG 040), darauf dann 6 cm anhydrit-estrich.
bin ganz bei johro, meinem bauleiter, meinem polier, der grad selbst baut: was soll sich da großartig setzen? der estrich an sich hat ja schon ein fettes gewicht.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.