« Forum für Sonstiges  |

Innenraumleuchten MIT Bewegungsmelder

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  smuek
21.11. - 24.11.2011
3 Antworten 3
3
Hallo liebe Community,
nachdem wir die Renovierung (noch) ganz gut meistern emoji dróhe ich an folgendem Problem zu scheitern:

Ich will unbedingt für 5 Räume (2 Kellerräume, 2 WC, 1 Vorzimmer) Innenraum(decken)leuchten mit Bewegungsmeldern. Da bei uns niemand Licht abdreht, erscheint mir das als vernünftige Variante. Nur welche nehmen? Funk, Ultraschall oder passiv IR? Gibt da vielleicht auch noch welche die halbwegs ordentlich aussehen?
Bei den normalen (nehme an den Ultraschalldingern) hab ich gehört dass die entweder sehr empfindlich sind oder ich verstell sie auf weniger empfindlich dann sitzen meine kleinen Kinder im dunklen am Klo oder wie? Ideen und Vorschläge?
danke danke danke!

  •  2moose
  •   Gold-Award
21.11.2011  (#1)
Am praktischsten ist eine getrennte Variante mit - Unterputz-Bewegungsmelder als Schalterersatz und normalen formschönen Leuchten. Die UP-Melder kosten zwar ordentlich, haben aber einen unschätzbaren Vorteil: Mann kann sie auch händisch schalten, die meisten Modellle haben dazu einen Schalter am Melder. So gibts auch Licht, wenn der BM meint es sei noch hell genug oder wenn man sich länger in dem Raum aufhält oder wenn der BM spinnt ... zudem können Zeit- und Helligkeitseinstellung ohne Leiter um Lampendemontage bequem vom Boden aus erfolgen. Bei einem defekten BM muss auch nicht die ganze Lampe entsorgt werden und man kann mehrere BM verbinden (wenn Raum verwinkelt oder wenn BM so gesetzt werden sollen, dass sie nicht bei jeder Bewegung - u.U. durch die Tür in einem Raum daneben - reagieren).
Dagegen steht - wie gesschrieben - der höhere Preis.
Beim WC würd ich vorsichtig sein ... das kann schnell nerven. Das müsste zumindest ein BM sein, der nachtriggern kann ... den man nicht erst neu aktivieren kann wenn er abgeschaltet hat sondern der schon während des Leuchtens bemerkt, dass noch wer im Raum ist. Wenn man stillsitzt, schaltet aber jeder ab. Ein Schalter außerhalb des WC's mit Kontrolleuchte tuts da auch - so sieht man schon von Weitem ... dass wer sitzt ... oder das Licht vergessen hat emoji Eine Unterputz-Eieruhr wär auch ne Alternative.
UP-BM: http://online.schaecke.at/category.action;jsessionid=B04488B5983110ECAA06C2F1FC18FA1C.hybris2?categoryCode=EC000138
UP-Eieruhr:

http://www.tge-online.de/images/busch_jaeger/bus_1770_72.jpgBildquelle: http://www.tge-online.de/images/busch_jaeger/bus_1770_72.jpg


1
  •  solari
24.11.2011  (#2)
Super Tipps! - Das sind ja mal echt handfeste Tipps. Ich bin auch gerade dabei mein Beleuchtung im Haus umzustellen, dass man in so Durchgangsräumen und Abstellkammer Bewegungsmelder einbaut. Ich hatte mich schon auf so Wohnseiten wie http://www.traumhaftes-wohnen.at zu informieren, aber so richtig findet man zu dem Thema da nichts. Im Keller und der Abstellkammer habe ich die Bewegungsmelder jetzt schon, weil mir da die Optik nicht so wichtig war, aber für den Flur war ich noch sehr unsicher. Das sind sehr gute Hinweise. Danke!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
24.11.2011  (#3)
hallo - wir haben welche genommen, die anstatt des Schalters eingebaut werden können, funtkionieren bis jetzt gut und habe auch Tasten zum händishcen einschalten.

http://www.elektro-wandelt.de/out/1/html/0/dyn_images/1/sol_665118_1.jpgBildquelle: http://www.elektro-wandelt.de/out/1/html/0/dyn_images/1/sol_665118_1.jpg

lg
johannes

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tischler / Küchenstudio Salzburg / OÖ