« Hausbau-, Sanierung  |

KWL Pflicht ab 2012????

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mirli2
21.11. - 25.11.2011
10 Antworten 10
10
Mir erzählen immer mehr Leute, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ab 2010 Pflicht ist? Stimmt das??? Wenn ja, in NÖ auch? Gilt das Einreichdatum? Unsere Gemeinde weiß (noch) nichts davon, aber das heißt leider nichts.

•  haubilance
21.11.2011  (#1)
hi,
kommt darauf an was du bauen willst.
ich bin auch gerade am planen und habe auch schon mit der förderstelle in nö telefoniert.
hauptänderung ist dass die EKZ wesentlich niedriger ist um eine Förderung zu erreichen.
Daher kann man jetzt nicht sagen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist Pflicht, aber man kann sagen ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird es vielleicht schwer oder zumindest schwerer werden die notwendige EKZ zu erreichen.

zb bei meinem A/V Verhältnis von 0,55 braucht man heuer eine EKZ von 37 um in die unterste Gruppe der Förderung zu kommen (für 50 Punkte) diese 50 Punkte Gruppe gibt es nächstes Jahr nicht mehr und man bekommt dann 60 Punkte ab einer EKZ von 30. Bei einer schlechteren EKZ gar nichts.

Dh hat man heuer eine EKZ von 34 würde das reichen, nächstes Jahr nicht.
Da könnte man dann mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] den Sprung unter die 30 schaffen, aber man kann nicht daraus schließen dass eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Pflicht ist.

Hoffe das war halbwegs verständlich
lg Mike

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
21.11.2011  (#2)
KWL Pflicht - Na dann schnell noch heuer einreichen, damit ihr den Luftverpester ja nicht benötigt. Sorry, musste raus! ;)

Konstruktiv: Haubilance sagt es, es wird an der EKZ ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hapern.

1
  •  mirli2
21.11.2011  (#3)
Naja, dann ist es egal. Die EKZ erreichen wir, so wie's jetzt ausschaut, auch ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Dh wir müssen uns noch immer nicht entscheiden, ob KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ja oder nein. (Sorry das musste auch raus emoji)

1

•  gdfde
  •   Gold-Award
21.11.2011  (#4)
wobei man schon anmerken muss, wenn man schon so ein supergedämmtes Haus baut, das mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wahrscheinlich PH Standard erreicht und dann auf die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verzichtet, ein eigenartiger Ansatz ist und das ganze Bauvorhaben für mich schon komisch wirken lässt emoji

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
22.11.2011  (#5)
Pfuh, - muss da gdfde zustimmen. Da dämmt man auf Teufel komm' raus und dann lüftet man die warme Luft beim Fenster raus. Naja, man muss ja nicht alles verstehen.

1
  •  fateish
22.11.2011  (#6)
@haubilance: die mindest-ekz beträgt meines wissens nach ab 1.1.2012 --> 36 für 60 punkte (bei A/V <0,8)

1
  •  haubilance
22.11.2011  (#7)
@fateish: ja stimmt schon, ich habe die Werte meines Hauses gepostet bei meinem A/V Verhältnis von 0,55 und da sind es ab 01.01.2012 EKZ 30 für 60 Punkte. Heuer bekommt man mit EKZ 37 bei A/V = 0,55 noch 50 Punkte. diese Kategorie mit den 50 Punkten fällt nächstes Jahr weg.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
22.11.2011  (#8)
http://www.oec.at/fileadmin/redakteure/ESV/Foerderungen/E-Foerd-aktuell.pdf

oder 0800-205206.

1
  •  gloitom
  •   Silber-Award
22.11.2011  (#9)
für NÖ - http://www.donau-uni.ac.at/imperia/md/content/department/bauenumwelt/news/04_reisel.pdf

1
  •  mirli2
25.11.2011  (#10)
Nö das Dämmen ist gar nicht so wild, aber die Hausform erreicht schon an sich einen guten Wert. Und ich hab nur gesagt, dass wir auch ohne einen guten Wert erreichen, dass wir keine machen, hab ich nicht erwähnt. Das ist nämlich noch immer nicht gegessen. Nicht 100%ig.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzstiege - wo habt Ihr gekauft?