|
|
||
We have! - Wir haben für unser Haus (Bezug Oktober 2011) einen Tulikivi Specksteinofen gekauft und sind vorerst sehr zufrieden damit (hab ihn grade vor einer Stunde eingeheizt). Modell: TU930 http://www.neuhauser.at/fileadmin/download/aktionsoefen/Einzelblatt_TU_930_SA_ohne_Preise.pdf Kostenpunkt: Ofen mit Montage + ein paar Extras (Bankler gemauert aus Ytong, Specksteinspiegel vor dem Ofen, ... ~ € 8k Bestellt haben wir das Ding irgendwann letzten Winter (war eins der ersten "Einrichtungsstücke", dass wir ausgesucht haben. War aber recht einfach, da uns schon lange klar war, dass wir einen Specksteinofen haben möchten. Für den Specksteinofen spricht, dass er einfach schneller heiß wird als ein Kachelofen und im Vergleich weniger Stellfläche benötigt. Zudem, aber das ist eher nebensächlich, gefällt uns der grau/weiß marmorierte Stein sehr gut. Wir waren zweimal bei der Fa. Neuhauser in Gmunden (einmal Hausmesse, einmal Einzeltermin) zur Besichtigung und Besprechung der Details. Einmal ist zur Fixierung der Verkäufer zu uns in den da schon stehenden Rohbau gekommen. Hat soweit gepasst. Gesetzt wurde der Ofen Anfang Juli. Antransport war ein Problem, da sich der Spediteur geweigert hat über die Einfahrt zum Haus zu fahren und das Ding (2 Paletten, 1,2 t Gewicht) an der Strasse hat stehen lassen (Lieferung Bordsteinkante). Ich musste dann alle Einzelstücke des Ofens (rund 300 Teile) einzeln, händisch zum Haus tragen. Dafür hätt ich einen Mord begehen können! ![]() Das erste Beheizen war sehr spannend, da der Kamin (Schiedel Absolut 18 cm mit Thermoluftzug) einfach nicht ziehen wollte. Ergebnis: Das Holz/Papier hat kurz gebrannt dann nur mehr geraucht und der Rauch ist aus sämtlichen Öffnungen des Ofentürl ausgetreten. Hat geil ausgesehen wie die Nebelschwaden über den Boden gezogen sind. Ist aber scheinbar normal bei einem neuen Kamin. Beim nächsten Mal hab ich dann vor den Anheizen im Keller beim Putztürl mit dem Fön ca. 10 Minuten heisse Luft eingeblasen dann hat er gezogen wie S.. Heizen tun wir momentan noch das Bauholz (Fichte), ungefähr 10-12 kg pro Beheizung. Das dauert dann 2-3 Stunden dann ist der Ofen glühend heiss. Die Wärme hält dann tatsächlich über 24h wobei nach dieser Zeit ist der Ofen halt wirklich nur mehr warm, nicht mehr wirklich heiss. Die Wärme spüren am Ofen tut man ca. 1 Stunde nach Heizbeginn (über das Glastürl natürlich sofort). Zu beachten ist: # Das Ding ist nicht gerade leicht (der TU930 hat ~ 1,2 t). Das muss bei der Planung/Statik berücksichtigt werden. # Der Ofen sollte möglichst frei stehen um die Wärmeabgabe zu maximieren. Wir haben den Ofen im Wohn-/Essbereich an einem Durchbruch in das Vorzimmer stehen. So können über die Rückseite des Ofens der Vorraum und das angrenzende Arbeitszimmer mittemperiert werden. # Die Öfen sind je nach Größe für bestimmte Raumvolumina ausgelegt. Das muss natürlich berücksichtigt werden, um den richtigen Ofen zu finden. # Der Ofen darf nicht auf Schüttung/Estrich gestellt werden (das Gewicht würde zu Setzungen führen). Zwei Möglichkeiten: Sockel aus Ytong in Estrichhöhe von Rohdecke weg mauern oder beim Schüttung/Estrich machen abschalen und dann ausbetonieren. Wir haben die Ytong-Variante gewählt Fazit: Wir sind sehr begeistert und können Tulikivi nur weiter empfehlen. Wenns noch Fragen gibt, bitte! btw. Wir haben uns von einem regionalen Ofenbauer auch einen Kachelofen anbieten lassen. Wäre vom Design super gewesen, hätte aber deutlich mehr gekostet. |
||
|
||
Hallo mani28, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Tulikivi |
||
|
||
wir haben seit 3 jahren einen - tulikivi auch von neuhauser aus gmunden und kann mich mark1928 nur mehr vollens anschließen...er hat bereit alles ausführlich erzählt...
würde wieder eine nehmen, insbesondere da ich einen direkten vergleich mit dem kachelofen meiner schwiegereltern (zugegeben ein älteres modell - die neuen werden wohl besser sein) habe... das mit dem gewicht ist ein vorteil wegen der speichermasse, jedoch auch der nachteil bezüglich konstruktion des bodenaufbaues, bzw der decke in den keller...aber kein problem, wenn rechzeitig eingeplant... ich kann nur zum tulikivi raten... so long sheep |
||
|
||
kann mich auch an mark1928 anschließen. Wir haben im Oktober dieses Jahres den TU 1000/91 bekommen mit Bankerl. Die Monteure waren auch sehr nett und haben bei unserem Schiedel Absolut 18er Kaminanschluß lange gebraucht, da sie zuerst durch eine 25er Wand durch, dann den Kamin auch noch... Die Montage hat insgesamt 10 Std. gedauert... Mit unserem Specksteinofen sind wir sehr zufrieden. Würde wieder eines kaufen, nur der Preis ist auch ein wenig hoch... Unser Ofen ist 1000 kg schwer und steht auf 10cm Estrich/XPS. Ein Vorteil ist auch, dass man mit Specksteinöfen eher mit Weichholz heizen soll, Hartholz kann man auch nehmen, macht aber nicht viel Sinn, da der Weichholz schneller brennt und umso mehr Wärme in den Speckstein gelangt... |
||
|
||
|
||
Hallo,
mark1928 ich möchte mich bei dir für deine wircklich sehr ausführliche beantwortung meiner Frage bedanken!! Hab mich echt total gefreut das mir jemand so rasch antwortet! Natürlich auch ein Dankeschön an withesheep und noesro!! Nur zur info falls es euch interessiert mein Favorit ist der VALKIA. Ist zwar nicht ganz billig die ganze Sache aber durch euer feedback bin ich noch mehr von Tulikive überzeugt. Vielleicht noch eine kurze Frage wieviel Rabatt konntet ihr euch mit gutem verhandeln herausholen? Nochmals danke an euch Lg mani |
||
|
||
rabatt - puh ich fürchte, da ich das Ding unbedingt wollte, hab ich da nicht besonders berühmt verhandelt. Rabatt waren glaub ich ungefähr € 500,--, kann das aber nicht genau sagen, weil es net wirklich ein reiner Rabatt war, sondern einfach gewisse Dinge (Fliesenspiegel, ...) gratis dazu kamen. Weiß also nicht, wieviel die kosten würden. Geschickter Verkäufer! ![]() |