« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luft Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  sm6147
  •   Bronze-Award
29.11.2011 - 15.3.2012
40 Antworten 40
40
Was glaubt Ihr. Kann ich mein Haus 230 m² Wohnfläche + 115 m² Keller (beheizt) mit einer Luft Wärmepume ausreichend beheizen??

Ach ja 25 cm Ziegel und 16 cm Wärmedämung, kein Bungalow

EKZ weiss ich jetzt im Moment nicht, aber irgenwo im Bereich Niedrigenergie

•  gloitom
  •   Silber-Award
29.11.2011  (#1)
Sicher kannst du.
Ob es ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist???

1
  •  mouli
29.11.2011  (#2)
machen wir auch - Wir heizen auch über 300m² mit Luftwärmepumpe..
Werden trotzdem auch einen Kachelofen dazustellen.
Es gibt schon sehr gute Geräte die das können

1
  •  stanze12
29.11.2011  (#3)
Sollte funktionieren.
Beheize 195m² Wohnfläche + 85m² Keller (alles FBH FBH [Fußbodenheizung]) mit Luftwärmepumpe. 30er Ziegel, 16cm VWS, KWL. Heizkosten im 2. Winter rd. 620.- €.

1

•  dandjo
  •   Gold-Award
29.11.2011  (#4)
Energiesparhaus - Ich beantrage hiermit den Thread in das Forum www.energieschleuder.at zu verschieben. ;)

1
  •  sm6147
  •   Bronze-Award
29.11.2011  (#5)
@ dandjo, echt konstruktiver beitrag, vielen dank.
wirklich interessant wären die unterschiede in den jährlichen kosten zwischen LuftWP, FlächenkollektorWP und TiefenbohrungsWP.Die Investitionen sind ja leicht Andere

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.11.2011  (#6)
@sm6147 - Was willst du hören? Natürlich kann man, warum nicht? Ohne Angabe irgendwelcher Daten kann man ohnehin nur spekulieren. Wenn du eine EKZ oder den HWB hast, ist es relativ einfach anhand von Investitionskosten das selbst zu berechnen. Um Energiesparen geht es dir ohnehin nicht, lediglich Kostenminimierung und dazu bist du meiner Meinung nach bei www.ENERGIEsparhaus.at im falschen Forum.

Ich schätze deine EKZ auf 45kWh/m²a, was bei 450m² BGF 20.250kWh HWB bedeuten würde. Selbst mit einer hocheffizienten Wärmepumpe mit JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] 4 lägen da die kosten mit 0,17€/kWh bei 860€/a, mit einer Luftwärmepumpe und JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] 3 bei 1.147€/a. Mit Warmwasser kannst du nochmal rund 200€/a hinzurechnen. Unter einem 1000er im Jahr wird sich die Hütte mit Warmwasser vermutlich nicht heizen lassen.

Das ist aber eine sehr wage Daumen mal Pi Schätzung, mehr geht bei deiner Fragestellung nicht.

1
  •  sm6147
  •   Bronze-Award
29.11.2011  (#7)
Also ich hab jetzt den Energieausweis bei der Hand. HWB sollte danach bei 15643 kWh/a liegen. Bei angenommenen 1000 Euronen liege ich immer noch um Einiges unter Gas.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.11.2011  (#8)
LWP JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] 3: 15.643kWh/a / 3 * 0,17€/kWh = 886,4€/a
Erdgas Brennwert: 15.643kWh/a * 0,07€/kWh = 1095,0€/a

Wenn du die beiden Systeme vergleichen willst kommst du auf eine Differenz von etwa 209€/a rein für die Heizung. Wenn du auf 25 Jahre abschreibst, darf die Luftwärmepumpenlösung 5.225€ mehr kosten um Kostengleichheit herzustellen (unter Vereinfachung von statischen Energiepreisen).

Anmerken möchte ich noch, dass die EKZ von einer Innentemperatur von 20°C ausgeht. Mit 23°C Innentemperatur kannst du die Werte um 18% erhöhen (6% pro °C). Somit wäre ich mit meinen 20.000kWh Schätzung nicht weit weg.

1
  •  sm6147
  •   Bronze-Award
29.11.2011  (#9)
klingt super interessant. ich habe auch bisher noch extra klimaanlagen für wohnzimmer und 3 schlafräume eingeplant. die könnte ich lt. meinem GU auch über die LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Toshiba) betreiben.
Ausserdem sollte auch noch der Pool machbar sein. Da wird Gas wohl auf der Strecke bleiben (auch wenn ich den Anschluss bereits mit dem Grundstück bezahlt habe))

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.11.2011  (#10)
Ist jetzt nicht böse gemeint und nicht nur auf dich bezogen, aber das ist wieder ein mal ein Paradebeispiel dafür, mit wie viel Aufwand man ein thermisch schlechtes Haus (mit energieeffizient hat das leider nicht viel zu tun) aufwendig - sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb - heizen und kühlen muss. Im Winter verheizt du ohnehin knappen Strom und im Sommer muss die Bude auch noch mit Klimaanlagen gekühlt werden. Das wäre alles nicht nötig, hätte man das Geld, was jetzt die Technik kostet, in die thermische Optimierung der Hülle gesteckt (angemessene Dämmung mit passendem Baustoff und guten Fenstern im Süden inklusive Verschattung für den Sommer).

1
  •  sm6147
  •   Bronze-Award
29.11.2011  (#11)
hast natürlich nicht ganz unrecht. (fenster sind übrigends hauptsächlich im Süden und im westen) 3 scheiben und keine schlechten. bin aber leider absolut kein freund von passiv und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. der aufwand für extra luftdicht erscheint mir gewaltig übertrieben (so luftdicht mag ichs ausserdem gar nicht.
ich weiss schon, klima pool etc. sind ein wenig luxus. aber das haus an sich ist schon nicht wirklich klein.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.11.2011  (#12)
Nichts anderes habe ich mir erwartet. ;) Luftdicht mag man's nicht, passiv schon gar nicht und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist der Fluch aller Dinge. Fehlen nur noch die atmenden Wände und die Creme auf der Wand. Dass Luftundichtheiten aber Bauschäden hervorrufen können und trotz fehlender KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einfach möglichst lLuftdicht gebaut werden muss und vermutlich auch gebaut worden ist um eine adäquate EKZ zu erreichen, ist den meisten nicht klar.

1
  •  Ferlin
29.11.2011  (#13)
Wollte nur kurz einhacken weil man öfter liest wegen der Lärmentwicklung von LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]!
Haben heute unsere Stiebel Eltron in Betrieb genommen,wenn man direkt daneben steht hört man drn Luftfluss,3-4m weiter bemerkt man schon nichts mehr!
Haben übrigens von unserem Heizungbauer eine schriftliche Garantie für Jaz =>3,5,sonst gibts Geld zurück!
Lg

1
  •  sm6147
  •   Bronze-Award
29.11.2011  (#14)
2 kleine fragen. was heisst das praktisch und wie wird das gemessen bzw. kontrolliert?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
29.11.2011  (#15)
ich schließe mich der frage an - Wie kontrollierst du die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]?

1
  •  Ferlin
29.11.2011  (#16)
Wird mit einem Wärmemengenmesser in der WP WP [Wärmepumpe] Steuerung und Zâhlerstand kontrolliert,wenns nicht passt gibts 10% der Investitionskosten zurück!
Lg

1
  •  Haüslbauer 25
29.11.2011  (#17)
Was heißt bitte JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]??

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
29.11.2011  (#18)
@Ferlin - Wie vertrauenswürdig ist die Messung?

Gute (=genaue) WMZ sind aufwändig und teuer: präzise Temperaturmessung (bei einer Spreizung von ein paar Grad sind 1/10 Grad schon +/-20%, und 1/10Grad sind schon genau) und noch viel schwieriger: präzise Durchfluss-Messung (im Idealfall Ultraschall). beides kostet Geld. Nicht umsonst kostet ein Kamstrup Multical 602 um die 1000 Euro.

Ich denke nicht dass ein WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller teure Messtechnik verwendet, weil sie das Gesamtgerät verteuert, und hier zählt (wie überall) leider nur mehr die Geiz-ist-geil Mentalität.

Außerdem: welches Interesse hat der WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller, hier genaue und vielleicht für ihn ungünstige Werte darzustellen?

Ich weiss von einem Fall einer LWP LWP [Luftwärmepumpe], wo am Display sogar die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] stand. Errechnet aus Stromverbrauch und Wärme. Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] hatte einen elektrischen Heizstab. Dessen Wärme wurde der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] zugeschrieben, aber nicht dessen Stromverbrauch. Ergebnis: JAZ von um die 14 emoji "muss stimmen, steht ja am Display"

Um die 10% der Investitionskosten kannst dir ein etwas genaueres Gerät leisten (muss ja nicht gleich 1000 Euro sein), und damit deine Chancen steigern die 10% wirklich zurückzubekommen. Frag mal deinen Installateur ob er darauf einsteigt....

@Haüslbauer: JAZ = Jahresarbeitszahl, das Verhältnis von Wärmeabgabe zu elektrischer Energie. http://www.energiesparhaus.at/fachbegriffe/arbeitszahl.htm

1
  •  Haüslbauer 25
29.11.2011  (#19)
@ Benji - Jo dankeschön!!

1
  •  Ferlin
29.11.2011  (#20)
Ja sorry dachte mir das das schon passen wird,kenne mich da leider zu wenig aus!
Btw hab gerade gelesen Preiserhöhung im Vergleich zum Oktober 2010:
Öl +21%
Erdgas + 13,4%
Strom +/- 0%
lg

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.11.2011  (#21)
@Ferlin - Mach' dir keine Sorgen, der Strom zieht sicher noch ordentlich nach.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next