|
|
||
Was ist denn oberhalb der Betondecke? Wo genau ist der Schimmelbefall (mitten im Raum, im Bereich der Deckenleuchte, in einem Eck, in einem Bereich wo Mauer auf Decke stösst)? |
||
|
||
Wahrscheinlich zu feucht! - Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als massiv zu lüften.
Ich habe im Treppenhaus, im Kellerbereich, Schimmelflecken gehabt. Seit einigen Monaten ist das Problem behoben, zumindest vorläufig. Zuerst habe ich mit einem handelsüblichen Schimmel-Ex bzw. Entferner die Stellen eingesprüht und später mit einer teuren Antischimmelfarbe die befallenen Bereiche gestrichen. |
||
|
||
Schimmel -
Die Ursache liegt an zu hohen Oberflächentemperaturen der Bauteile dh. es fällt schädliches Oberflächenkondensat aus.Zu viel Schimmel-Ex würde ich nicht verwenden,da dies Gesundheitsschädlich sein Kann.Da kann man nur die Wände dämmen,damit die Oberflächentemperaturen steigen. Gruß ENB |
||
|
||
|
||
auf keinen fall.. - ...holzverkleidungen machen! zuerst mal schauen dass der schimmel dauerhaft nicht mehr kommt. am besten zwei winter abwarten. dann kann man über verkleidungen nachdenken, aber in einem massivhaus machen die einen 80iger-jahre-touch. |
||
|
||
@ENB - Zu hohe Oberflächentemperaturen der Bauteile sind schuld? Also, ich dachte bisher immer, dass das Gegenteil der Fall wäre:
Die Bauteile sind kalt, die Raumtemperatur hoch, der Feuchtigkeitsgehalt ebenfalls - und das ergibt dann das Kondensat auf den kalten Mauerteilen. Eine kalte Bierdose, die ich aus dem Kühlschrank ins warme Zimmer hole, "läuft" ja auch an. Holzverkleidungen würde ich auf gar keinen Fall anbringen! Man weiß dann nie, was drunter passiert (nix Gutes, fürchte ich). Als Notlösung käme vielleicht ein Luftentfeuchter in Frage. Oder eine Entlüftung, die ihr während und nach dem Gebrauch des Badezimmers für eine gewisse Zeit einschaltet. |
||
|
||
Schimmel - Danke für eure Hilfe erstmal!!!
Die Flecken tretten im Eck oben auf der Decke auf ca. 15cm breit und 50 cm lang. Über der Fertigbetondecke ist zurzeit 10 cm Isolierung drauf!! Welche Bekämpfungsmittel sind jetzt am besten?? |
||
|
||
was gern übersehen wird.Ein Aufbau von warm nach kalt sollte immer so gemacht werden, dass bei auftretender Wasserdampfdiffusion (und davon gibts im Bad reichlich) der Taupunkt in der Dämmebene liegt. Bei 20cm Betondecke und 10cm Dämmung wird der Taupunkt zwar in der Dämmung sein, aber wie siehts in der Ecke aus (wo der Schimmel auftritt)?
Geht die Betondecke bis zur Wandaussenkante, oder wurde ein Randdämmstreifen eingelegt? Oder gibt es außen einen Vollwärmeschutz, der über die Decke darüberläuft? Wenn beides fehlt, haben wir hier eine klassiche Wärmebrücke, wo Wasserdampf immer kondensieren wird, und dem Schimmel einen guten Nährboden bietet. Du kannst zwar den Schimmel mit entsprechenden (giftigen) Mitteln wegbekommen, aber der Schimmel wird immer wieder kommen, wenn Du die Wärmebrücke nicht beseitigst. Bekämpfe die Ursache, nicht die Symptome! Vielleicht hilft das zum besseren Verständnis: http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/waermebruecken.htm |