|
|
||
Nachträglich bedeutet Altbau?!
Stehen die Geräte jetzt auf der blanken Betonplatte oder gibts einen alten FB Aufbau (weil du schreibst: "Vorhandenen Estrich"). Wenn blanker Beton, dann würde ich dir empfehlen den als erstes mal zu flämmen. Meiner Meinung nach müssten die EPS Platten doch ausreichen, weil durch die darübergelegten OSB Platten hast ja sowieso keine punktuelle Belastung mehr... lg Gerhard |
||
|
||
... nein es gibt keinen FB-Aufbau!
Geräte etc. stehen auf der "blanken" Betonplatte! ist flämmen ein Muss? od. gibt es eine andere Variante? Thxs 4 Info |
||
|
||
MÜSSEN tut man gar nichts...
Ich würds halt machen. Denn soweit ich weiss zieht Beton immer Feuchtigkeit an (Erdreich etc.). Und das Flämmen schützt dich dagegen. Aber wie gesagt, ich beziehe mich nicht auf irgendwelche Studien etc. sondern nur auf meine Meinung. Darauf würd ich dann die EPS Platten legen. So hab ich es bei meinem Keller auch. Allerdings hab ich dann halt Estrich drauf. Ob du die OSB Platten verfliesen kannst, kann ich dir nicht sagen, aber (wieder mal) meiner Meinung nach: OSB ist ja soweit ich weiß nichts anderes als verklebte und gepresste Holzspäne. Und da Holz ja bekanntlich "arbeitet" hätte ich da so meine Bedenken bezüglich dem Entstehen von Rissen bei deinen Fliesen. Aber das ist jetzt mal nur eine Vermutung... Vlt. gibts ja jemanden der damit erfahrung hat. Bzw. könnte man, wenn du verfliesen willst, ja auch diese imprägnierte Gipskartonplatten nehmen, auf denen kann man Fliesen verlegen lg |
||
|
||
|
||
Hallo!
Soweit mal danke für DEINE Meinung Sicher ist / wäre sicher betrft. flämmen! Danke nochmals! lg |
||
|
||
fliesen auf osb - ist mit den richtigen baustoffen möglich. für sowas gibt es eigene kleber. eventuell muss man vorher noch die osb netzen.
schau mal nach z.b. unter: lugato mapei deitermann lg fruzzy |