« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe KNV Kompakt- oder Splitgerät?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  snoopy401
1.12.2011 1
1
Hallo!
Wir haben eine Tiefenbohrung und die Wärmepumpe bekommen wir von KNV. Nun meine Frage: Welches Gerät ist besser, das Kompaktgerät mit 180 l Speicher oder das Splitgerät wo Wärmepumpe und Warmwasserspeicher getrennt aufgestellt werden mit 400 l Speicher? Hat jemand Erfahrungen damit? Weiß vielleicht auch jemand welches Gerät mehr Strom verbraucht? Wir sind 5 Personen im Haushalt, reicht da das Kompaktgerät überhaupt aus?
Dankeschön für Eure Antworten!
LG Snoopy

•  Hitcher
  •   Gold-Award
1.12.2011  (#1)
Hmmm - Ich habe eine KNV-Sole-WP Topline 1240 mit integriertem WW WW [Warmwasser]-Doppelmantel-Speicher. Wir sind zu dritt, der jüngste ist aber erst 3,5 Jahre alt. Die Temp. des Heizwassers im Doppelmantel wird immer von 44°C auf 55°C aufgeheizt, wodurch das WW WW [Warmwasser] im Boiler immer irgendwo zwischen 48°C-50°C hat.

Fürs duschen von 3 Personen reicht das völlig, letztens haben wir zum ersten mal für unseren Kleinen die Badewanne eingelassen und gleichzeitig auch geduscht, danach war das Wasser für den dritten nur noch lauwarm. Für 5 Personen würde ich daher ohne Rechnerei sagen, wenn ihr die WW WW [Warmwasser]-Temp. halbwegs niedrig halten wollt damit sich die WP WP [Wärmepumpe] leichter tut sind die 180L zuwenig.

Die Topline-Sole-WPs sind baugleich mit den NIBE Fighter Modellen, zu diesen Geräten findest du evtl. etwas leichter Erfahrungsberichte.

Die Topline-Kompaktgeräte haben die idente WP WP [Wärmepumpe] verbaut wie sie auch als Einzelgerät geliefert werden würde, du brauchst dir also nur die Unterschiede in den WW WW [Warmwasser]-Boilern anschauen. Den separaten WW WW [Warmwasser]-Speicher kenne ich allerdings nicht, das musst du anderweitig erfragen. Ich nehme zB an daß das kein Doppelmantelspeicher sein wird, was zB Vorteile hat weil du die WW WW [Warmwasser]-Aufheizung zeitlich steuern kannst. Die Doppelmantelspeicher regeln sich über die Heizwassertemp. im Doppelmantel, da lässt es sich nur schwer verhindern daß die WP WP [Wärmepumpe] das Wasser auch tagsüber wärmt obwohl gar niemand zu Hause Wasser bräuchte.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WP Kompakt- oder Splitgerät für 5 P.?