« Hausbau-, Sanierung  |

Geriebenen Putz verspachteln

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  say.hello
1.12. - 3.12.2011
5 Antworten 5
5
Leider haben wir uns für einen geriebenen Putz statt für einen Glattputz entschieden, um uns das Verspachteln zu ersparen. Jetzt sind wir aber unglücklich mit dieser Entscheidung, weil uns der geriebene Putz zu rauh ausschaut. Kann man einen geriebenen Putz verspachteln oder ist das eher schlecht (z.B. Spachtelung hält nicht so gut und löst sich nach einiger Zeit ab, etc.)?

•  topstyling
  •   Silber-Award
1.12.2011  (#1)
habt Ihr schon gemalt?

Mein Nachbar zb. hat den geriebenen Putz nach dem Verputzen mit dem dem Reibebrett oder so abgerieben sodass die Körner runter waren und nur der leicht rauhe Putz übrig blieb.
Somit hat er kleinen Glattputz und keinen Rauhputz sondern was dazwischen.

Sieht gut aus finde ich.

Wir haben uns bewusst für einen rauhen Putz entschieden, da wir viel mit indirekter Beleuchtung machen und du bei Glattputz jede noch so kleinste Macke siehst.

Also wenn Ihr noch nicht gemalt habt dann könntet Ihr die Version von meinem Nachbar ins Auge fassen. Ist halt ne ziemliche Arbeit die ganzen Körner runter zu bekommen.

2
  •  cc9966
  •   Gold-Award
2.12.2011  (#2)
klar.. - ...kann man ihn verspachteln, es gibt verschiedenste spachtelmaterialien, auch für kalk-zement-putze. hol dir ein angebot von einem spachtler/trockenbauer.

2
  •  kaiser1
  •   Bronze-Award
2.12.2011  (#3)
Kannst auf jeden Falle verspachteln. Kommt drauf an wie grob deine Körnung ist. Du kannst entweder mit ner normalen spachtelmasse z.b. Ardex drübergehen oder du ziehst eine Schicht klebespachtel (die für den VWD) drüber. Dabei kannst dir dann noch aussuchen Obst nene Gewebe dazu einspachtelst dann kannst nie mehr nen Problem mit rissen haben!

Die Variante hab ich beim sanieren meiner alten Räume gemacht. Nach der klebespachtel noch ne feine Schicht ardex drüber und du hast ne super glatte Wand!

Mfg

2

•  cube001
2.12.2011  (#4)
Ich würde mit normalem Klebespachtel drüber gehen. Den kannst du dann noch abschleifen dann hast du ebenfalls eine glatte Oberfläche.
Oder du versucht mit Hilfe eines Schleifgitters die derzeitige grobe Struktur des vorhandenen Putz etwas zu glätten. Wäre denke ich die kostengünstige und schnellste Variante.

MfG

2
  •  say.hello
3.12.2011  (#5)
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. - Werde nur mehr hier posten und nicht mehr im Standard Forum, wo ich nur rote Stricherln bekomme emoji.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kaltdach zumachen??