« Heizung, Lüftung, Klima  |

LEK Co2 Frage

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  moali
4.12. - 9.12.2011
9 Antworten 9
9
bin gerade beim Rechnen unseres Energieausweises.
Bei der Auswertung bring ich den Lek Co2 nicht auf die erforderlichen werte.
Ich hab keine ahnung was in diese bemessung einfließt und wie ich den wert senken kann.

Ich bitte um eure hilfe

•  gloitom
  •   Silber-Award
5.12.2011  (#1)
??? - Welche Auswertung, welches Programm?
Alter oder neuer (ab 2012) EA?
Ist dieser Wert im fertigen EA EA [Energieausweis]?
Auf http://www.oib.or.at/RL6_061011.pdf ab Seite 15 ist ein Musterenergieausweis!
Wo steht der Wert, weil "Lek Co2" sagt mir jetzt nichts...

1
  •  moali
5.12.2011  (#2)
GEQ - Is eine tesversion der energieausweissoftware zehentmayer.
berechnet nach den 2012er richtlinien.
Was ich inzwischen erlesen habe betrifft der LEK CO2 die CO2-emissionen. In Salzburg sind einige werte nach der Salzburger Energieverordnung zu erfüllen. Unter anderen der LEK Co2.
Siehe
https://www.energieausweise.net/homepage/docs/beispiel-energieausweis/Energieausweis_Salzburg_Nicht-Wohngebaeude_Fertigstellung.pdf
unter Seite 4 Anforderungen an die Gesamtenergieeffizienz

1
  •  gloitom
  •   Silber-Award
5.12.2011  (#3)
Ich habe zwar die Berechnungsmethode (Formel) mangels Zeit nicht gefunden, aber die Wärmebereitstellung in der Haustechnik wirkt sich voll auf den CO2-Wert aus.
Vergleiche einfach verschiedene Erzeuger zB Ölbrenner vor 1978...
Weiters ist dieser Wert natürlich geringer, wenn man weniger Verluste, sprich eine Bessere Dämmung hat.
btw.
Um den LEK CO2 Wert von 60 zu überschreiten musste ich die gesamte Außenwanddämmung entfernen und auf Ölbrenner umstellen!
Welche EKZ strebst du an?

1

•  moali
5.12.2011  (#4)
Habe jetzt keine energiekennzahl im Auge aber trotz allem kann dann was nicht stimmen bei meiner berechnung.
Habe Aussenwand mit 25cm HLZ und 18 cm EPS-Dämmung, Kein Keller. Bodenplatten mit 10 cm XPS Beton 10cm EPS, Oberste Geschoßdecke mit Beton und 30cm EPS Auflage eingegeben. Fenster Ug 0,6 Uf 1,0
Rechteckiger Grundriss ohne erker
Gasheizung mit Brennwerttechnik und komm auf 70.
Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Fehler in der Eingabe.

1
  •  moali
5.12.2011  (#5)
nochmal eingegeben - LEK 20,1
Heizenergiebedarf 29,6
CO2-Emission 77,8

Ich hab keinen plan mehr

1
  •  gloitom
  •   Silber-Award
6.12.2011  (#6)
@moali - Wenn du magst, dann exportier das Projekt und schick es an meine hinterlegte e-mail, vl. finde ich etwas.
Ich kenne zwar nur die NÖ-Edition, aber die Salzburg-Edition sollte ähnlich sein...

1
  •  moali
7.12.2011  (#7)
Bin mittlerweile drauf gekommen. - Die Gasheizung ist das Problem.
Hab mal interessehalber auf pellets umgestellt. da ging der wert gleich runter auf 16.
Aber wie zum henker sollen dann die werte für die einreichung eingehalten werden?
Naja. werd mal zur gemeinde gehen und die fragen.

@gloitom
Danke für das angebot aber ich kann mit der testversion nicht speichern/exportieren.

1
  •  gloitom
  •   Silber-Award
7.12.2011  (#8)
@moali - Warum der Export bei der Demo nicht funktioniert kann ich nicht nachvollziehen, denn die habe ich auch. Aber nachdem du es schon gefunden hast, ist es auch egal!

Hab mir Gas in Salzburg angeschaut, das sieht wirklich nicht gut aus.
Die Werte können durch Änderung des Heizsystems eingehalten werden. Diese Grenzwerte sind genau deswegen, damit sich keiner Gas nimmt!

1
  •  moali
9.12.2011  (#9)
Für alle die es interessiert: - Hab bei der Salzburger Landesregierung nachgefragt.
Es ist definitiv so das der Wert mit 60 verbindlich ist und somit auch die Baugenehmigung verweigert werden kann.
Gleichzeitig schreibt die mir Antwortende Person noch dazu das dies mit Gas sehr schwer zu bewerkstelligen ist!!
Meine Schlussfolgerung daraus ist das es in Salzburg privaten Bauherren mehr oder weniger bewusst (kann jetzt jeder für sich entscheiden) schwer gemacht wird, und das es nahezu unmöglich ist einigermaßen günstig zu bauen.
Niedrigenergiehausstandard ist mit vorgeschriebenen LEK 20 schon allein eine hürde ist die das Hausbauen durch die erforderliche Dämmleistung teurer macht. Zusätzlich wird die Wahl des Heizsystems eingeschränkt und es sind wietere Mehrkosten nötig um die gesetzlichen vorgaben einzuhalten.

Energiesparen gut und schön. Aber dennoch sollte es Privaten Bauherren nicht so schwer gemacht werden.

...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Strom- u. Gasstudie (100€ für Teilnahme)