|
|
||
Mit Stufe - Also ich habe eine Stufe von ca. 10cm auf die Terasse. Ist auch nicht weiter störend, weil die Füsse musst ja sowieso über den Türahmen "heben".
Ich denke halt wenn du eben raus willst, dann braucht du eine Rinne mit Gitter (Rigole) vor der Terassentüre. Harald |
||
|
||
... derzeit haben wir noch eine Stufe da wir nur die Betonplatte für die Terasse haben.
Es ist aber für die nächsten 2 Jahre eine Holzterasse geplant wodurch wir dann eben rausgehen. Natürlich werden wir ein Rigol vor die Terassentüren setzen und im Winter muss man halt etwas dahinter sein und regelmäßig den Schnee vor den Terassentüren wegräumen, das geht aber sowieso in einem wenn man die Einfahrt räumt. Ein Stufe möchte ich in Zukunft nicht. Hätte ich jetzt eine Terasse mit Steinplatten im Sinn würde ich mich jedoch für eine Stufe entscheiden. Bei einer Holzterasse kann das Wasser einfach von Haus aus gut weg bei Regen da zw. den Brettern ja ein Spalt ist und durch den hohen Aufbau (zw. Betonplatte und Holz sind zw. 12 und 20cm Platz bei mir wegen Gefälle nach außen) wäre es vermutlich selbst ohne Rigole kein Problem, aber sicher ist sicher. Wichtig ist, dass zw. Bodenplatte von Terasse und dem Haus selbst eine Abdichtung vorgesehen wird damit Wasser nicht reinkriechen kann. |
||
|
||
wir haben im Moment ebenfalls noch eine Stufe. Da wir jedoch auch eine Holzterrasse machen werden wird diese Stufe verschwinden. MfG |
||
|
||
|
||
hallo - wir haben die Terasse genau um den Aufbau des WPC -ystem tiefer gemacht wie der fertige Boden im Wohnzimmer, sodass man später +/- eben raus gehen kann. und ein gutes Gefälle und da rinnt das wasser vom Haus weg,
lg johannes |
||
|
||
-ich habe Porphyr auf meiner Terrasse und bin dabei auf - 10 cm.
Sehe kein Gefahr durch Wasser/Schnee da der Fensterstock ja ebenfalls noch ein paar Zentimeter bringt, weiters die Terrasse mit einem Gefälle betoniert ist und noch zusätzlich ein grosses Vordach hat. bis jetzt hats erst einmal unsere Schiebetüre angeregnet. sollte somit passen. |
||
|
||
.Wir werden eben hinausgehen, haben zusätzlich noch die sogenannte Haustürschwelle, d.h. die Terrassentür sieht unten nicht aus wie ein Fenster, sondern eher wie eine Haustür - das Beinchen muss man beim Hinausgehen nicht 10cm heben, so als ob man durch ein Fenster klettern will, sondern ~3cm.
Die Haustürschwelle dichtet halt nicht so gut ab, da sie nur 2 Dichtungen hat und wird nicht empfohlen, wenn man befürchtet, dass es viel Schlagregen oder Schneeverwehungen hier gibt. Da wir aber die Terrasse gut überdacht haben, hab ich hier keine Sorgen. |
||
|
||
bei uns wirds am ende auch eben sein, dort wo beide terrassentüren sind, ist alles weitläufig überdacht, wir bekommen auch eine niedrige schwelle, die nicht 100% dicht ist, ähnlich wie bachmaniac. |
||
|
||
wir bekommen auch eine niedrige Alu-Schwelle ca. 3cm !!
wenns die wetterseite ist bzw. nicht sehr geschützt wurde mir von niedriger schwelle abgeraten ! |
||
|
||
auch die Terrasse - niedriger betoniert und dann mit Holzterrasse belegt, jetzt gehen wir eben hinaus. Weiters haben wir auch Terrassenüberdachung aus Glas, d.h. das Problem mit dem Schnee gibts auch nicht. |
||
|
||
Wetterseite, keine Bodenschwelle - ich denke, dass es auch von der Exposition abhängt.
Zunehmende starkregenereignisse, subjektiv "mehr" windeinfluss. Von der Bodenschwellevariante wurde mir generell abgeraten - ist nicht wirklich dichtzubekommen. i-norm bietet tlw. schmale rahmen, die haben wir wo ging verwendet, dadurch gibt es gerine übersteighöhen (und schmale ansichtsbreiten des rahmens innen). ging nicht bei Kämpfermodellen. auf die terr. (süd-expos.) gibts eine hebe-schiebetüre die idealerweise innen "versenkt" eingebaut wird, dadurch kann man eben rausgehen. ist lässig. aussen ist auch ein ebener steinbelag geplant - eine stufe vermittelt doch immer eine gewisse unsicherheit beim übertritt. |
||
|
||
Naja aber Hebeschiebetüren sind nicht gerade Kostengünstig?!
Aber Danke erstmal werde keine Stufe Machen!! |