« Hausbau-, Sanierung  |

trocknungsrisse im estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.12. - 21.12.2011
4 Antworten 4
4
hallo leute,

hab mal ne frage:

bei meinem anhydrit-fliess-estrich sind im ganzen haus fünf, ca. 20-30 cm lange, feine haarrisse entstanden.
der estrich liegt nun mittlerweile 9 wochen und hat das gesamte ausheizprogramm hinter sich und ist bereits abgetrocknet.

kellenschnitt oder dehnungsfugen gibt es keine, da raumgröße WZ/küche/essbereich im toleranzbereich. dort gibts auch keine risse, sondern nur im OG und da bei 2 zimmer.

es wird dort parkett geklebt verlegt, keine geflieste stellen betroffen.
risse sind auf jeden fall im 2mm-toleranzbereich.

lt. bauleiter keine maßnhamen nötig, auch der bodenleger meinte, kein problem.

was meint ihr? augen zu, drüberlegen, und durch?

gruß, alex

•  MajorDomus
  •   Bronze-Award
20.12.2011  (#1)
Wir haben einen CAF-Fließestrich (Baumit CSFE 225) im April bekommen. 3 x 75 m2, ohne Fugen. Lt. Bodenleger war's der schönste den er je gesehen hat emoji Ich kann mich an keine Risse erinnern. Hast du vielleicht ein Foto?

Was sagt denn die Estrichfirma?

Lt. "Planungs- und Ausführungsrichtlinie für Fliessestriche" Stand März 2009, 3.11.2, Seite 31 werden bei Rissen querverlaufende Einschnitte gemacht und alles kraftschlüssig mit Harz verschlossen, gilt danach als mängelfrei.

Lass dir vielleicht sicherheitshalber ein "Estrich-Prüfprotokoll" von allen Beteiligten unterschreiben:
http://www.arge-estrich.org/index.php?option=com_content&view=article&id=5&Itemid=6

1
  •  Anschi2
20.12.2011  (#2)
Hallo Alex! - Wir haben zwar keinen Fließestrich, aber unsere Risse (Die Bildung hat uns der Estrichleger prophezeit)wurden vernäht.
Mit der Flex wurde quer zum Riss alle 5 cm kleine Schnitte gemacht, ein Metalldübel reingelegt und mit 2K Harz aufgefüllt.

Wir haben den Parkett auch geklebt, konnten bis jetzt keine Mängel feststellen.

lg
Anja

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.12.2011  (#3)
das ende vom lied - sieht so aus:

morgen kommt ein arbeiter der baufirma und wird auf mein bestreben, nachdem ich mit einem bekannten estrichleger gesprochen hab, die risse normgerecht verdübeln und harzen.

besten dank für eur hilfe!

gruß, alex

1

•  ziegelhaus50
  •   Silber-Award
21.12.2011  (#4)
!Wo ein Parkettboden drüber kommt sind diese Risse
sicher kein Problem..ob jetzt schwimmend oder geklebt!
Bei Fliesen sieht das natürlich anders aus, da würde ich bei
Zementestrich die Fugen übernehmen. Wenn man verdübelt
besteht die Gefahr das die Risse an einer anderen Stelle
unkontrolliert auftreten. Die Fugen werden ja nicht umsonst gemacht.
Bei Fließestrich sollte es aber keine Risse geben, wenn doch
würde ich hier bei Fliesen auch verdübeln.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rohrisolierung für Heizungsrohre