« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lautsprecher..... ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hotz68
  •   Bronze-Award
3.1. - 10.1.2012
12 Antworten 12
12
Möchte eigentlich nur ganz normal in mehreren Räumen (Bad,Küche,Terrasse) Musik/Radio hören, Stereoanlage steht im WZ ! Sollte ich überall in diese Räume Verrohrung mit Fixverkabelung vom WZ aus machen , oder gibts auch schon gute einfache/günstige Lösungen mit FUNK-Lautsprechern ?
Würde es gerne mit FUNK machen , da es mir praktischer bzw. einfacher erscheint ! Was meint ihr so ?
Danke

•  schaushauns
3.1.2012  (#1)
Leerrohre hinziehen - kostet nix. das stemmen habe ich immer als ausgleich gesehen.
Habe allerdings mittlerweile die 5.1 leerverohrung wieder zugespachtelt. da kommt nur stereo.
ABER: ein A/B Umschalter am Verstärker im WZ wird das Herrenzimmer - da drin wird dzt. gebügelt emoji - in absehbarer Zeit beschallen, auf das es seiner ursprünglichn Bestimung übergeben werden kann. FB über app (detail noch offen).
Vermisste heute bereits LS-Leerverrohrungen im Badezimmer...
Funk ist m.E immer die letzte Lösung. Kosten, vermeidbar, Qualität?

Die Leerrohre kannst vermessen und zuspachteln - bei Bedarf aufstechen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.1.2012  (#2)
Wozu der Aufwand mit der Verkabelung und der - Fernbedienung eines Geräts das irgendwo steht? Noch dazu wo man evtl. in Bad, Küche und Terrasse nicht das selbe in der selben Lautstärke und auch keinen Netzbrumm hören will ... ein guter Radio mit Ipod-Schnittstelle und USB kostet vielleicht 100 Euro, wenns ein Streaming-Client sein soll, legt man a bissl drauf. Lautsprecher verteilte man früher im Haus weil das Audio-Equipement (Tuner, CD, Verstärker) ein Vermögen kostete. Heute ist ein gutes Kabel (Kupferpreise!) der teuerste Posten emoji

1
  •  Ellis.D
4.1.2012  (#3)
Schau dir mal verschiedene Multiroom Soundsysteme die mit Zonen arbeiten an. wie zB. Sonos, Casatunes usw.

Gibt auch hier wie zB. bei Sonos Player die über WLAN verbunden werden und so ohne Kabel in jeden Raum gestellt werden können.

1

•  cc9966
  •   Gold-Award
4.1.2012  (#4)
ein dlna-server - und ein paar dlna-client-fähige sound-maschinen und gepflegte play-lists tuns auch. horcht sich kompliziert an, aber die preise für die komplexe technik sind im keller. das telekom-standard-modem hat schon einen dlna-server integriert wo man nur eine ext. platte anhängen braucht.

1
  •  herberts
8.1.2012  (#5)
multiroomgeräte - würde ich bevorzugen, wie bereits erwähnt mit zonensteuerung. spart man somit stromkosten.

1
  •  mouli
  •   Bronze-Award
9.1.2012  (#6)
welche Marken - Schreibt mal ein paar produkte auf?
Was würde so ein dlna-Client-Fahige Soundmaschine kosten?

1
  •  herberts
9.1.2012  (#7)
meine realisierung - habe einen Marantz av verstärker (SR-5001) der multiroom tauglich ist. der bekommt von div. quellen sein signal was er in die räume verteilt. dazu kommt noch, dass das telekom modem eben auch noch einen dlna-server spielt, mit dem ich über die ps3 zb zugreif.

derzeit hat Marantz viele neue Geräte, die auch AirPlay fähig sind =)

1
  •  mouli
  •   Bronze-Award
9.1.2012  (#8)
@herberts - und nun alles nochmals a bisi in Idioten-Deutsch...
Sorry, aber ich bin da gar nicht so technisch drauf und kenn mich gar nicht aus:
dlna-Server?
Airplay?
DANKE

1
  •  herberts
9.1.2012  (#9)
@mouli - ok emoji fangen wir mal so an, was möchtest du den haben? was darfs kosten? wie hoch kann der Aufwand sein?

Im Prinzip funktioniert alles auf folgender Basis: du hast irgendwo eine Quelle (ipod, cd, radio oder eben ein Server bzw ein Gerät was als Server fungiert). Und in anderen Räumen hast du den Empfänger, der dir das Quellmaterial abspielst.
Techniken gibt es mehrere in jedem Bereich. Als Server kann ein Multiroomgerät, ein PC, das TelekomModem mit USB Festplatte oder mach USB-Mediaplatten selbst zb sein.

Die Übertragung kannst du per Funkt oder Kabel realisieren.

Und die Wiedergabe als Lautsprecher oder als Endgerät betreiben.
Ich würde sagen, jede Technik hat Vor- und Nachteile.

1
  •  mouli
  •   Bronze-Award
10.1.2012  (#10)
@herberts - Server (normaler PC) sollte als Medienquelle dienen.
Oder mir gefällt auch USB Mediaplatte.. dh. zu jeden Empfänger muss ich nun ein Cat Kabel ziehen?
Hätte im WC und Bad überall 2 Tiefe dosen für RAdio und Bos vorgesehen..
Wenn ich aber nun dies auch zentral machen könnte wäre toll.
Was ist die billigste Variante und was rechnet man, wenn man 2mal WC, 2mal Bad und WZ anspeisen würde?
Danke für die Info

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
10.1.2012  (#11)
@mouli - meine Lösung:
CAT Kabel sternförmig im Haus von meinem Büro in jedes Zimmer
verlegt. Im Büro steht ein Server (WD Digital) und meine Fritzbox auf den jedes Gerät, das am CAT Kabel hängt zugreifen kann.
Im Wohnzimmer steht ein Onkyo Receiver der Multiraumtauglich ist.
Damit beschalle ich Wohnzimmer und Terrasse. Boxenkabel sind
direkt verlegt. Im Bad steht eine Sonos die via CAT Kabel auf
den Server zugreift.

Gesteuert wird der Onkyo entweder mit der Fernbedienung oder
via Smartphone Apps.
Vorteile: die WD Digital braucht im Betrieb weit weniger Strom
als ein laufender PC. Mit der Fritzbox bringe ich jedes Gerät
ins I-Net und kann somit auch I-Net Radio abspielen.
Kosten: CAT - Kabel; WD Digital (ca 200,-) Fritzbox brauchst
sowieso und eine Sonos (ca 350,-)

Preise für Funklösungen kann vielleicht herberts geben.

1
  •  herberts
10.1.2012  (#12)
@mouli - ok, Quelle wäre vorhanden. Die Leitung ist das Nächste. Wenn du Lan-fähige Endgeräte in jedem dieser Zimmer aufstellen willst/kannst, dann brauchst du die Cat-Leitung. Gibt aber auch Wlan-Endgeräte. (Diese Geräte brauchen natürlich auch Strom!)
Vorteil dieser Geräte - die Bedienung. Du kannst, geräteabhängig, die Quelle auswählen (Musik, Playlist etc), bzw Lautstärke regeln und steuern. Nachteil: In jedem Raum muss die Verkabelung bzw das Gerät inkl. Stromanschluss vorhanden sein.
Wlan zB. Sonos Play3 inkl Bridge zb 300€ das Stück!!! Dann gäbe es noch passend für Unterputzdosen Busch Jäger Audio World System, ca 180€ pro Raum + ca 500€ für Steuerung (ohne Verkabelung!).
Günstiger wäre da zb die Logitech Squeezebox mit 180 € lt. Logitech HP. (Lan und Wlan). Geben würds noch billigere Internetradios die man auch nutzen könnte. Die andere Variante wäre, dass dein PC (Server) eine Verstärker speist, welcher per Multiroom in die gewünschten Räume das Signal leitet (normales Lautsprecherkabel). Dann könnte man noch mit UnterputzLautstärkereglern vor Ort das Volumen der dort eingebauten oder angebrachten Lautsprechern regeln. Kosten sind hier um die 30€ für die Regelung, Multiroomverstärker ab 300€ ca und dann halt noch die Lautsprecher und Verkabelung.

Von der Steuerung her, wäre ein Endgerät alla Squeezebox die komfortabelste Lösung. (auch Iphone/Android Anbindung)

Letztendlich entscheidet die Brieftasche emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elektroinstallation > Garagentor ..??