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ich kenn zwar das material deines Rohres nicht, aber meine "kalten" (Spiro-) Rohre (also Außenluft und Fortluft) wurden sehr penibel mit Armaflex isoliert. Armaflex deshalb weils dampfdicht sein muss. Sonst, wie du richtig vermutest, beginnts zu schwitzen.
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Rohrmaterial - Ich glaube, das Rohrmaterial ist PE-Schaumstoff ca. 1,5cm dick.
http://www.pluggit.com/cms/upload/downloads/THB/IsoPlugg.pdf --> also genügt die Dämmwirkung des Rohres? |
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Das sind spezielle Rohre für Frisch- und Fortluft, die - müssen nicht separat gedämmt werden, da sie schon aus Dämmstoff bestehen. Dass die schwitzen ist unmöglich. |
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Rohrdämmung - Die Wärmeverluste sind prinzipiell die gleichen, wie wenn man die äquivalente Oberfläche der Außenwand nur mit 1,5cm Dämmung versehen würde.
Eine Kondensation kann nur bei hohen Luftfeuchten >45% und gleichzeitig sehr niedrigen AT AT [Außentemperatur] <-15°C auftreten. Das ist aber unwahrscheinlich. Die Wärmeverluste für 2m Rohr (1m² Oberfläche) bei U= 2W/m².K betragen bei 25° Temperaturdifferenz ca. 50 Watt. Die Wärmerückgewinnung gewinnt bei durchschnittlich 130m³/h und 25K delta t ca. 800W zurück. D.h. wenn die WRG deines Gerätes 80% beträgt, dann reduziert sich die WRG der Anlage auf etwa 75%. Je nach dem welchen Standard man anstrebt, ist das relevant oder nicht. Ich würde es empfehlen, wenn ein Hersteller endlich ein vorgedämmtes Rohr entwickeln würde, das vernünftig gedämmt ist und gleichzeitig mechanisch belastbar und innen glattwandig ist. Für die luftdichte Wanddurchführung gibt es EPDM Dichtmanschetten, die eingeputzt werden können. |
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okAlso zusätzlich dämmen nicht nötig, aber auch nicht falsch.
Gibt es EPDM-Dichtmanschetten für Rohrdurchmesser 210mm? Woher kann man Weichzellschaum beziehen? |
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Hat das Rohr 180mm Innendurchmesser?
Nach Bezugsquellen musst du selber googeln. Da gibt es so viele Händler. Preisvergleich lohnt sich. |
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@dhh - Am sinnvollsten wird sein, den Zwischenraum von Rohr zu Gipskartonverkleidung mit Mineralwolle auszustopfen. Ist einerseits Schallschutz und Wärmeschutz und kostet nicht die Welt. |
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@dhh - das Rohr wird sicher kondensieren,also schwitzen,darum mit ca.2% Gefälle verlegen wegen Kondenswasserableitung, warum isolieren,das Rohr soll ja die Erdwärme im Winter aufnehmen.
alles Gute ! |
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Bloss tuts ned innen schwitzen, sondern außen Gefälle ist daher keins zu beachten ... und Erdwärme wird er im EG ned viel haben ... nicht alles, was sich Außenluftansaugung nennt, ist ein EWT.
Der Rest steht in der ersten Antwort von Benji. |
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Am Besten ist es die Leitungslänge der Zuluft zu reduzieren. Dies wird zB auch in der Berechnung eines Passivhauses berücksichtigt.
Auch der Ansaugwiderstand reduziert sich damit weiter. Etwas Abstand zum Grund sollte gegeben sein (Ozon,...). Wenn es in Deinem Fall von aussen nicht stört könnte man die Leitunslänge fasst halbieren. |
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Mein Beitrag bezieht sich auf das Rohr in der Erde Sorry ! |
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ich kann nur von unserer Anlage sprechen - Ansaugung/Abluft in ca. 2,3m Höhe: sowohl bei Ab- auch bei Zuluft entstand im ersten Winter ständig Kondensat, welches sich an der Hauswand niederschlug, und zu Verschmutzung führte. Bei der Abluft hat das Kondensat kegelförmig nach unten die Hauswand verschmutzt, bei der Zuluft war es "nur" ein Streifen nach unten. Weder Zu- noch Abluft sind schmutzig, aber die Wand wurde an der Stelle feuchter und da hat sich der Dreck der Umgebung (Russ, Abgase) dann angelegt. Jetzt haben wir die Ansaugstutzen verlängert - stehen jetzt ca 15cm von der Wand heraus und das Problem ist weg. |
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@Häuslbauerin - Wir werden die Zuluft auch auf 2,3m Höhe machen weil es außen dann weniger stört als wenn es in Augenhöhe wäre.
Die "Ansaugbox" ragt angeblich ca. 10cm nach außen. Falls es Schmutzspuren gibt, werde ich hier ein Foto veröffentlichen. Fortluft geht bei uns über Dach nach außen. Weichzellschaum hab ich mittlerweile auch schon gekauft: gibts bei Internetversendern oder auch beim Qu.... |
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Hallo dhh, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: KWL Frischluft Ansaugung durch EG-Wand |