« Hausbau-, Sanierung  |

Plan - Noch Vorschläge

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  liebling74
6.1. - 15.1.2012
12 Antworten 12
12
Hallo Zusammen!

Verfolge immer mit großem Interesse die Diskussionen. Unsere Planung ist gerade in der Endphase. Kleinere Änderungen sind aber noch möglich und darum stelle ich ihn mal ins Forum um noch etwas Input zu bekommen. Wir bauen ein Niedrigstenergiehaus in OÖ. Bin für konstruktive Kritik offen.

  •  liebling74
6.1.2012  (#1)
Ups - Bilder nicht hochgeladen!


2012/20120106426295.JPG

2012/20120106667170.JPG

2012/20120106897197.JPG

2012/20120106307048.JPG

1
  •  liebling74
6.1.2012  (#2)
Mit lesbaren Bemaßungen. -
2012/20120106159206.JPG

2012/20120106789897.JPG

1
  •  mopa
6.1.2012  (#3)
Finde den Grundriss, abgesehen von der Größe sehr durchschnittlich. Auf´s Klo durch die Garderobe möchte ich nicht, die Garderobe ist auch sehr klein. Küche ist im Verhältnis zum Wohnraum winzig und überhaupt sehe ich im EG keinen Abstellraum oä. - wo kommt zB der Staubsauger(Schlauch) hin? Der Wohnbereich ist extrem verschwenderisch - was wollt ihr im Bereich vorm Kachelofen machen? Schrankraum ist schlecht nutzbar da kaum Stellmöglichkeiten für längeren, hohen Schrank. Kinderzimmer evtl. gleich groß machen.
Garage evtl. für mehr Stauraum verlängern.

1


  •  liebling74
6.1.2012  (#4)
Etwas kleine Garderobe ist wohl richtig. Wir haben uns gerade nochmal die Einrichtung der Gaderobe überlegt und werden die "südliche" Mauertiefe um ca 15 cm erhöhen und dafür die Badezimmertüre nach außen aufgehen lassen.
Die wirkliche Kücheninsel ist 250x95. Die Tiefe der anderen Küchenkästchen ist 75 cm. Damit sollten wir lt. Küchenplaner locker auskommen und eine Speis sollte uns nicht abgehen.
Staubsauger kommt lt. Gattin in Schrank ins Büro.
An die Wand gegenüber vom Kachelofen kommt ein Leseeck mit großzügigem "Ohrensessel". Außerdem gefällt es uns wenn die Kinder Fläche zum Spielen haben.
Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass die meisten schreiben werden die Ankleide ist mit 13m2 zu groß. Die Fenster in der Ankleide sind nur Oberlichter. Lt. unserer Planung bekommen wir einen wirklich großen Einbauschrank unter (haben den PAX Planer von IKEA schont bemüht)
Garage find ich mit 8m schon recht lange. Hier sollen neben vielleicht einmal 2 Autos nur noch die Fahrräder und die Gartengeräte rein. Wir haben noch einen großen Keller.

Vielen Dank für die ersten Anregungen.

1
  •  maechr
7.1.2012  (#5)
Ev. den Heizkreisverteiler im OG wo anders platzieren.
Falls es mal zum pfeifen und so kommt. Ev. die Wand der Ankleide zur Diele stärker und dort hineingeben.
Ev. kann dort dann auch ein kleiner E-Verteiler untergebracht werden.

Eingang ist mit dem Garagendach wie weit überdacht?

Würde im Wohnzimmer und Schlafzimmer die Eckverglasung weggeben und nur Südseite und dafür auf der Ostseite so ähnliche Fenster wie in Schrankraum.

1
  •  TW4010
  •   Bronze-Award
7.1.2012  (#6)
ich finde eckverglasungen auch ungemütlich, aber das ist geschmacksache.
prinzipiell find ichs zu groß, aber auch geschmack- und finanzsache emoji
bei der größe aber müsste sich im EG doch ein AR oder speis ausgehen. an deine gattin: zu verstauen ist nicht nur staubsauger inkl. zubehör (schlauch!), sondern auch besen, haushaltsleiter, getränkekiste... alles was man öfter braucht und deshalb nicht gleich in den keller runterrennen will. bei eurer eher kleinen garderobe vielleicht auch schuhe, wintergewand (wir müssen zB jetzt in der garderobe immer wechseln, winter oder sommer, freu mich schon aufs haus, da sollte das nicht nötig sein, und wir haben nur 76m² pro geschoß).

definitiv zu klein find ich die küche, ist da genügend arbeitsfläche? denk mal, wenn du viel vorzubereiten hast, ein kleines Buffett machen willst, dann willst noch das backblech aus dem rohr nehmen und wo??? hinstellen... so eine Arbeitsplatte ist wahnsinnig schnell voll. und platz habt ihr ja genug. zB wenn das küchenfenster nicht bodentief ist, geht sich davor noch was aus.
überhaupt: müssen so viele bodentiefe fenster sein? das kostet auch viel stauraum bzw. möglichkeiten, was hinzustellen. und ob man das jetzt gemütlich findet oder nicht, im bad passt das gar nicht, und wenn es aus milchglas ist, damit nicht jeder reinsieht, brauchts gleich gar nicht so groß zu sein.

schrankraum nach süden ist auch so ne sache, schade drum! da müsst ihr immer verdunkeln, sonst schaut eure wäsche nach ein paar monaten nicht mehr schön aus.
warum nicht folgendes:
kind 1 wird schlafzimmer, kind 2 wird ankleide
dann habt ihr beide KiZis im Süden mit viel Licht
das SZ auch (obwohl ich im SZ jetzt mal keine Südsonne bräuchte, aber egal) und der SR ist Richtung Norden, dann könnt ihr sogar ein fenster machen, ohne dass was hin wird.

noch was zu den fenstern im WZ: da wird das Fernsehen auch ganz schön schwierig.

1
  •  humi
7.1.2012  (#7)
also die gaderobe würde ich unbedingt mit dem wc tauschen. du läufst mit den schuhen zuerst einige meter im haus herzm (gerade im winter nicht toll) bis du in der gaderobe bist.
Das WC wirst ja mehrmals täglich benützen, da immer durch die gaderobe, find ich nicht obtimal.
Der Küchenplaner spricht wohl von einem Singel Haushalt, den mehr als eine Packung Reis wirst in den paar Karstln nicht auf Vorrat einstellen können.
Eine Speis ist für einen 4 Personen Haushalt unumgänglich. Vorallem wenn soviel Platz ist wo man schon kaum weiß was man damit anfangen soll.
Nahezu Platzverschwenderisch scheint mir der Wohnraum.
Platz zum spielen ist wichtig, da geb ich dir recht.
Darum haben wir z.B.: Eben ein Zusatzzimmer im EG was bei Euch das Büro ist, dort sind die Spielsachen drin und da spielt sich für unsere kleinen das meiste ab.
Vorallem sind die Spielsachen am Abend leicht verstaut und wenn Besuch mit Kindern da ist, können die dort in ruhe spielen.
Ich würde das Schlafzimmer etwas kleiner machen (du schläfst dort nur) den Schrankraum teilen und dort ein kleines Büro einrichten.
Aus dieser rießigen Fläche könnte man wohl das eine oder andere noch wesentlich besser machen.

Fernsehen seh ich kein Problem, die ganzen neuen Fernseher spiegeln ja nicht mehr. Das der TV Super Groß sein muss um auf die Entfernung was zu sehen ist wahrscheinlich eh klar und wird kein Problem dastellen wenn man so eine Burg baut.


1
  •  creator
  •   Gold-Award
7.1.2012  (#8)
finde den entwurf recht okauch wenn ich kein fan von eckverglasungen bin - auch weil die beim fernsehen viel licht reinlässt - trotz balkon. garderobe geht mit änderung der laufrichtung der treppe auch locker zu lösen - og ist eh flexibel, unter der treppe gibt's genug platz und man rennt im og ned vor die tür. dann wird auch das wc im eg größer - z.b. als mini-bad. ankleidetür zu kizi 1 würde ich eher streichen.

1
  •  liebling74
7.1.2012  (#9)
Wir werden die Badezimmerverglasung im OG noch mal mit dem Badplaner durchgehen. Wir wollen halt im Bad kein Satinatoglas an beiden Fenstern. Das haben wir beide in unseren Elternhäusern genossen. Natürlich stellt sich die Frage ob nicht die erste Tätigkeit bei Betreten des Bades ein Druck auf die Fernsteuerung für die Raffs ist - zumindest im Winter. Allerdings glaube ich nicht das eine Änderung der Tür in ein Fenster viel bringt. Reinschauen kann man bei voller Beleuchtung trotzdem. Und der Grund für die Türe war die Möglichkeit zum Stoßlüften nach dem Saunieren.
Meine Frau kocht eher aufwändig und die zukünftige Küche wird doch deutlich größer als die jetzige. Ich glaube wir sollten mit der Planung der Küchengröße das Auslangen finden. Wahrscheinlich wirkt die Küche nur am Plan etwas klein im Verhältnis zum doch recht großen Wohnzimmer. Immerhin beträgt der Abstand zw. den Küchenelementen 150cm. Arbeitsfläche gibt es bei der 250x95 cm großen Insel doch mehr als genug. Kaffemaschiene etc. kommen auf die Ablagefläche bei der Küchenzeile.
Die Verglasungen wollten wir schon immer so. Sind keine Freunde von zuvielen Schränken im Wohnzimmer. Haben auch kein Sonntagsgeschirr oder ähnliches zu verstauen. Wir haben aber aufgrund der Anregungen nochmal die mögliche Möblierung im WZ durchgespielt. Wir sollten es doch schaffen das 4 Personen gemütlich vor der Glotze sitzen können. Natürlich hat man dabei die Fenster im Rücken. Hoffe aber nicht, dass das mit der heutigen Verglasung kalt und ungemütlich wirkt.
Pfeift ein Heizkreisverteiler wirklich? Das könnte ich im SZ nicht gebrauchen.
Eingangsbereich ist von der Garage 2 m überdacht.
Schrankraum im Süden ist sicher Verschwendung. Wollten aber immer direkten Zugang vom SZ. Die Türe von der Diele in den Schrankraum ist nur ein Abstellraum für den Staubsauger.

1
  •  TW4010
  •   Bronze-Award
8.1.2012  (#10)
@Küche: auf der Insel ist doch der Herd? Den kann man nicht als Arbeitsfläche bezeichnen. Also wenn ich aufwändiger koche, stehen so viele Sachen rum (Küchenmaschine, Töpfe, Schüsseln, Schneidbretter), das würd sich bei euch nie ausgehen.

@Schrankraum nach Süden: natürlich sollte der SR mit dem SZ verbunden sein, es stellt sich daher vielmehr die Frage, wieso muss das SZ im Süden sein, in der Nacht gibts kein Süden emoji
Meinen Vorschlag mit Zimmertausch, hab ich ja schon gepostet.

Edit: da kann das SZ ja auch im Süden bleiben, nur eben an die Westseite, der SR in den Norden und die KiZis in den Süden. Somit sind alle 3 Schlafräume (auch das meiner Meinung nach unwichtige SZ) nach Süden. Mit den Raumgrößen müsst ihr euch halt noch ein bisserl spielen, aber Platz habt ihr ja.

1
  •  jupiter
15.1.2012  (#11)
SR vom SZ begehbar - sehe ich nicht nur als Vorteil. Im Fall eines späteren Zimmertausches ist ein vom Flur begehbarer Schrankraum positiv. Ebenfalls wenn die Bewohner zu unterschiedlichen Zeiten das Haus verlassen ist es besser wenn man vom Flur in den SR gehen kann und nicht über das SZ. Hätten auch gern ein vom Flur begehbaren SR geht bei uns leider nicht anders, ärgert mich aber jetzt schon ein bisschen.

1
  •  Patrick
  •   Gold-Award
15.1.2012  (#12)
im EG - würden mich 2 Dinge stören. Keine Speis und viel zuwenig Platz für Jacken und Schuhe. Wo stehen Staubsauger und Putzsachen? Küche find ich viel zu klein, dafür ist das Wohnzimmer fast schon zu groß.

Große Fenster im Schrankraum sind ebenfalls schlecht, außer ihr macht Kästen. Das Gewand bleicht schnell aus.

Westseitige Fenster sollten m.M. nach auch sehr sparsam geplant werden. Die überhitzen im Sommer das Haus. Das Wohnzimmer wäre ohne Westfenster sicher hell genug.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nebau Elektro Bussystem?