|
|
||
pragmatisch angehen - ich habe ähnlich zu rechnen versucht. im nachhinein wars fast vergebene mühe: bei dem volumen lässt du dir am besten eine fuhre betonschotter bringen, kaufst eine palette zement zum palettenpreis, fährst auf 2x mit dem Hänger und fängst einfach mal an.
je nach achser bekommst du z.B. 13 to Schotter. nach 2 betonierabschnitten (ich hab immer so ca. 1,2 m3 je abschnitt verarbeitet) kannst du schon mehr sagen und nachrechnen. Gemischt habe ich so (solo-Variante): Mischmaschine entleeren, 9 Liter Wasser vorgelegt, 3 Randschaufel mit Betonschotter vorgelegt, dann 3 Randscheufel mit Zement ==> Zementschleim, dann vollgas auf zB ges. 12 Schaufel Betonschotter aufgefüllt. Mischungsverh. im Vol. dann ca. 1:4. Dann mit der vollem Scheibtruhe zur Entleerung - wenn man zurückkommt ist die misch wieder fertig zum ausleeren, usw. usf. Variablen sind: Volumen, Schalungsdauchung, Mischungsverhältnis je Helfer abhängig, feuchter/trockener Schotter, "Sicherheitszementzugabe" Bei langen Wegen habe ich zT den Schotter am Vorabend in Richtung Betonierabschnitt verlegt (ca. 25-30 Scheibtruhen Schotter) - dadurch verkürzt man am tag des Betonierens die Beotnwege... Zum Ende hin betreibts du dann feintuning (x to Schotter, y sack Zement). |
||
|
||
8m3 selber mischen - willst du dir das wirklich antung - besser alles auf einmal schallen und dann den Lieferbeton kommen lassen, mit Pumpe. (auch einen Verdichter besorgen) - und die Mauer ist Ruck Zuck ohne Aufwand fertig - 1m3 bekommst sicherlich schon unter 90€. |
||
|
||
...aber ohne Pumpe.
Für die Pumpe musst je nach Firma nochmal zwischen 300-400 Euro rechnen. |
||
|
||
|
||
@viraghg - 8,5 CBM Beton:
3,4 Tonnen Zement = 136 Sack Zement a 2,90 = 394,40 13,5 Tonnen Schotter zugestellt ca. a 15,-- = 202,50 Gesamt 596,90 inkl. USt. Lieferbeton für Stützwand idealerweise B7 = Frost- und Tausalzbeständig 8,5 CBM zugestellt a 95,--807,50 bei Lieferung von weniger als 4 CBM Mindermengenzuschlag ca. 150,--. Fahrmischpumpe pro Lieferung 150,-- Du kannst aber auch den Lieferbeton auf Folie abladen lassen und händisch einbringen - mit Verzögerer bis zu 3 Std. Zeit. Selber mischen zahlt sich kaum aus. lg |
||
|
||
naja preislich zahlt es sich sehrwohl aus, auf diese menge hast ca 500€ erspranis ohne pumpenwagen.
jedoch mit einer normalen mischmaschine wirds schon etwas mühsam. da mischt schon eine ganze weile. wir haben einen zwangsmischer gehabt, da geht das flott. vielleicht ahst ja einen bauer in deiner bekanntschaft der dir da mal einen tag hilft. |
||
|
||
Seh das wie arno, die € 500 Ersparnis sind die MÖRDERHACKEN absolut nicht wert! |
||
|
||
es bleibt ja ned bei den 500€ dazu noch 400€ pumpenwagen. trotzdem, mit der normalen mischmaschine ist das eine irre menge. |
||
|
||
Wie kommt ihr auf 900€ Unterschied? - Arnobau hat geschrieben, ca. 600€ wenn man es selbst macht. Stimmt eigentlich nicht ganz, denn dazu kommen noch Dinge wie Benzinkosten etc. Kosten fürs Bier, Essen etc. für mehrere Bekannte (Alleine macht man diese Menge sicher nicht).
Dagegen ca. 810€ für 8,5CBM Beton zugestellt (kein Mindermengenzuschlag da über 4CBM), dazu noch 150€ für die Fahrmischpumpe. Macht ca. 960€. Der Unterschied wären nach diesen Angaben ca. 350€ und nicht 900€ (außer Arnobau hätte den Frevel begangen einmal die Angaben inkl. USt und einmal ohne). Rechnet man wirklich alles, wäre der Unterschied irgendwo bei lediglich ca. 250€. |
||
|
||
also ich habe die palette zement 151€ zugestellt inkl. mwst bekommen.
ca. 150€ für den sand zugestellt ca. 10m³ mit der menge machst in etwa die 8,5m³. mein angebot für betonpumpe war um die 360€. pro m³ lieferbeton kannst im moment ~ 95-100€ Rechnen. |
||
|
||
8,5cbm selber mischen?
Viel Spass! Lg |
||
|
||
schalmaterial - ...gegen das fertigbetonieren spricht der hohe bedarf an schalmat. Bei 55 m und ca. 0.75 m höhe brauchst alleine rd. 90 schaltafeln. Plus 5x8er jede menge plus sam binder... |
||
|
||
wer schalt auch eine gartenmauer mit schaltafeln!!! kein mensch noch nix gehört von alu schalung??
wenn man mit einer palette 8m³ betoniert haltet der beton gar nix!! |
||
|
||
also mein maurer hat es sehrwohl mit schaltarfel gemacht. von wegen kein mensch.
noch nix davon gehört das nicht bei jedem das geld beim fenster reinfliegt? so ne alu schalung is ja ned gerade billig. |
||
|
||
die frage allerdings die sich stellt, warum muss es vollbeton sein ?
eine mauer aus schalsteinen tut es nicht ? ordentlich verputzt, hält ein leben lang. eventuell den verputz nach ein paar jahren auffrischen. mfg chris |
||
|
||
@all - Natürlich sind alle Angaben inklusive USt. - Preise sind unsere derzeitigen Einkaufspreise für Wien und Umgebung.
Unterschied beim Betonieren auf einmal = 360,-- abzüglich Arbeitsleistung. Auch ist die Fertigbetonqualität wesentlich höherwertig und bleibt dementsprechend länger schön. Aluschalung kann man um Euro 6,-- per QM bei mehreren Firmen ausleihen - Achtung: doppelt rechnen. Der Verputz auf Schalsteinmauern ist ein ständiges Ärgernis, da er Feuchtigkeit aufnimmt und abblättert. Da muß man ständig sanieren. Außerdem braucht man dann noch eine Abdeckung. lg |
||
|
||
8,5m³ selber mischen ist sicher heftig :D
sagen wir mal mit einer Scheibtruhe ca 50l Beton sind 170 Fuhren... Dein Kreuz wird sich nicht freuen |
||
|
||
aaaargh - soviel Beiträge in so kurzer Zeit...
Die 8,5 m3 brauche ich für eine Schalsteinmauer, daher in Etappen. Ich habe schon so vermutet dass es gescheiter ist Fertigbeton zu bestellen. Ich denke das werde ich auch tun, aber ohne Pumpe, sondern mit "Bekannten" die mit Scheibtruhen ausgestattet sind... Einfach LKW 2 x bestellen.... |
||
|
||
Du hast aber max. 30 Minuten Zeit zum entladen eines LKW's, das ist aber klar? Ab dann zahlt man pro 5 Minuten oder 15 Minuten extra. Und das ist nicht wenig. Ich habe meine Terasse mit 5m3 so gemacht und es ist sich gerade so in 30 Minuten ausgegangen und war extrem hektisch... würde mir das gut überlegen. |
||
|
||
naja, es wird ja nicht eine schallsteinreihe sein oder?
Ich habe meine Schallsteine schon versetzt gemauert, dann kannst es vergessen, da ja jeder einzel befüllt gehört. |