« Heizung, Lüftung, Klima  |

Externe Pelletsheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  lea
17.1. - 20.1.2012
9 Antworten 9
9
Wieso hört man so wenig von diesen externen Pelletsheizungen? Das müßte doch praktisch sein, man braucht keinen extra Heizraum und hat alles in einem. Oder sind die so teuer? Oder gibts sonst einen Haken?

http://www.pelletsheizung.at/de/produkte/heizzentrale.html

•  Gast Karl
  •   Gold-Award
19.1.2012  (#1)
ist einfach häßlich - Die Abbildungen im obigen Link sagen ja schon alles. Wer will schon so eine Baracke vor seinem Haus stehen haben?

Ein zeitgemäßes Haus sollte außerdem so wenig Energie verbrauchen, dass man das mit einer kleinen Wärmepumpe o.Ä. mit max 2 qm Flächenbedarf im Haus bestens abdecken kann...

1
  •  ambia
19.1.2012  (#2)
hört sich interessant an. Preis wär halt interessant. Und von wegen Baracke, wie viele Holzcarports mit integrietem Abstellraum gibts, die auch nicht viel anders aussehen.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
19.1.2012  (#3)
Hi, gibt es von der FA Gilles auch.

Ich denke es kostet halt "unnötig" mehr, es sei es schlie0en sich zwei häuser oder so an, dann wäre dass schon interesant.

der nachteil ist halt, oft mals gibt es baulich keinen platz am grundstück, dann hat man oft probleme mit dem kamin da der sehr hoch sein muss damit es im ersten stock nicht bei den fenstern rein raucht usw....

und auch die kosten sind meiner meinung nicht günstiger als wenn man es in den keller stellt.

lg

1

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.1.2012  (#4)
boooahh - schließ mich karl vollinhaltlich an.

1
  •  lea
19.1.2012  (#5)
pelletsheizungen werden ja auch "normal" recht häufig verbaut. häßlich finde ich das nicht, weil es eh nach eigenem geschmack gestaltet werden kann und kaum anders aussieht, als die nebenräume im carport.
ich dachte nur, dass es vielleicht günstiger ist, als 20m2 für die heizung im keller zu verbrauchen, bzw. ohne keller ein richtiges nebengebäude machen zu müssen.

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
19.1.2012  (#6)
Hmmm - "Kein extra Heizraum" stimmt ja auch gar nicht, die Baracke steht ja nicht von selbst da und wartet ob jemand was reinstellen will? Letztlich stellt sich also nur die Frage wo der Heizraum ist und ob du in die Kälte rauswillst wenn du jemals irgendwas bei der Heizung nachsehen willst.

Die Nachteile liegen auf der Hand: Die Leitungen sind länger als nötig, dadurch gibts unnötige Leitungsverluste bzw. muß man ewig warten bis warmes Wasser daherkommt oder braucht teure Zirkulationsleitungen. Es wird ein zusätzlicher Wanddurchbruch benötigt.

Sinnvoll ist sowas eigentlich höchstens dann wenn mehrere Häuser versorgt werden sollen. Aber auch dann bleiben die Nachteile bestehen und man handelt sich zusätzlich auch noch die Probleme der fairen Verbrauchsabrechnung ein. Und die Ansteuerung der einzelnen Häuser wird komplizierter, denn schliesslich will es jeder evtl. anders warm haben.

1
  •  dagobert
20.1.2012  (#7)
Heizzentrale - Hallo lea!
Habe mich auch über diese Heizzentrale informiert.
Kosten dafür wären 21.210 €. Dann benötigst Du auch noch eine Bodenplatte.
Kessel mit 12KW und 5Tonnen Behälter 12.500€. Edelstahlkamin extra. Usw.

zitat..
Oder gibts sonst einen Haken?

Kessel und Pelletsbehälter (Gewebetank) müssten einen Mindestabstand von einem Meter haben. Bei dieser Heizzentrale stand der Kessel aber direkt neben den Behälter.
Ich recherchierte noch ein wenig darüber und erfuhr, dass es Vorschrift ist einen Mindestabstand einzuhalten, aber so wie ich es verstanden habe wird es geduldet bzw. dann doch genehmigt. Und die Wände sind auch keine F 90.
Bin dann noch nach Purgstall zu Ökofen gefahren und habe mir das alles genau angesehen.
Diese Heizzentrale war mir einfach nur suspekt und zu teuer.
Die Kesseln und Speicher sind TOP!

1
  •  kunzibus
20.1.2012  (#8)
Sanierung - Diese Dinger finden Anwendung wenn zb eine Ölheizung gegen eine pelletsheizung getauscht wird und im heizraum aber kein Platz Ist. Die puffer kann man ja dann dort hinstellen wo früher die Ölheizung war.

1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
20.1.2012  (#9)
das war auch mein erster Gedanke, das dies nur bei Sanierung oder Mehrhäuserversorgungen seinen Zweck findet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Windhager Firewin - hoher Stromverbrauch