Wollen in zwei Wochen zu Bauen anfangen, jedoch haben wir Genehmigung von Gemeinde noch nicht.Zuständige Sachbearbeiter ist auf Urlaub.Können wir trotzdem anfangen oder könnte dies negative Konsequenzen für uns haben?Wir haben vor einiger Zeit schon mal einen Vorentwurf zur Gemeinde gebracht, damals gab´s ein OK, jedoch nicht schriftlich.
Bau - ...würde es nicht riskieren vorher zu bauen bevor der Baubescheid da ist. Bei manchen Gemeinden ist es kein Problem. Aber mit der Wohnbauförderung sehrwohl. Die bekommt man nicht wenn man schon angefangen hat. Erkundigt euch über einen vorzeitigen Baubescheid. Der dauert ca. 6 Arbeitstage. Dann die WBF einreichen, dann bauen...
vorsicht! - das würde ich an deiner stelle auf keinem fall machen! das kann konsequenzen haben. die Wohnbauförderung kann dir zum beispiel gestrichen werden oder du kriegst probleme mit der gemeinde. lieber warten!
Niederösterreich - Also in Niederösterreich muss bei der Einreichung für die Eigenheimförderung eine Baugenehmigung vorhanden sein, und die Benützungsbewilligung gemäß §30 darf noch nicht erteilt worden sein. DU DARFST ABER BEREITS BAUEN (wenigstens der Rohbau ohne Dach darf beim Einreichen stehen) - keine Rechtsinfo - einfach bei der Behörde anrufen und fragen.
Bauen ohne Baugenehmigung ist ein illegaler Bau, dessen Abriss von der Baubehörde per Bescheid verlangt werden kann.
Wir hatten ein ähnliches Problem, und deshalb bei der Baubehörde gedrängt. Da hat diese (im persönlichen Gespräch) gemeint, dass im Prinzip die Baubewilligung erteilt werden wird, und ohnehin keiner mehr nachsehen kommt...
Aber vorsicht, wenn's keine Bauverhandlung gibt, gibt's einen Lokalaugenschein (soferne diese bei euch nicht schon vorbei sind), und wenn da ein Loch am Grund ist, wird's unlustig, weil ILLEGAL BLEIBTS.
Übrigens gibt's Fristen bis wann die Baubehörde was machen muss.
Bauordnung OÖ - Das Problem mit der Wohnbauförderung wurde schon mehrmals genannt und ist ernstzunehmen. Die Entscheidungsfrist der Gemeinde ist 6 Monate ab dem Ansuchen. Es stellt sich außerdem noch die Frage der Nachbarrechte, die im Bauverfahren abgehandelt werden.
Bauen, bevor man eine Baugenehmigung in Händen hält, ist wie Autofahren bevor man den Führerschein hat.
Ich würde es nicht tun - Wir hatten ein ähnliches Problem: Baumeister wollte anfangen, aber die Baugenehmigung liess auf sich warten. Wir haben trotzdem abgewartet, weil es muss sich nur irgendein Nachbar wegen irgendwas aufregen - und schon gibt es Ärger.