|
|
||
Gas einleiten - keine Förderung in NÖ (wo steht das Haus?) - Möchte was fragen (ohne Experte zu sein)
Soll die Heizung manuell zu bedienen sein oder automatisch funktionieren? Ist das geklärt, kann man die erste oder die zweite Version näher erläutern. |
||
|
||
Haus steht in der Oberpfalz, bzw. wird im Frühjahr gebaut.
Wir wollen nicht nur von manuellen Methoden abhängig sein. Grundofen auf alle Fälle aber was dazu. Im Urlaub und bei Krankheit sollte die Heizung autark einspringen ! Grüße Armin |
||
|
||
Nächste Frage, die du dir stellen kannst: - Muss es Gas sein?
Wenn ja, ist die von dir oben angedachte Kombination machbar. Optimierend wäre dabei den Grundofen MIT Wassertasche auszuführen. Dann gilt folgendes Winter: 1.Gas/Hauptheizung/automatisch 2.Wenn du Holz heizt, geht der Gasverbrauch und dieser Kostenteil zurück (Energie aus Gas kostet ~doppelt soviel als Energie aus Holz) 3. Sollte ein sonniger Wintertag sein, hilft es dir das Brauchwasser vorzuerwärmen. Sommer: 1.Solar/Brauchwasser/automatisch 2.In Schlechtwetterperioden heizt Gas automatisch nach 3.In Schlechtwetterperioden heizt du Kosten minimierend manuell mit Holz nach Plan B: du heizt automatisch mit Holz(!Pellets!) Aber das ist eine andere Geschichte... |
||
|
||
|
||
Danke für Deine Überlegungen, so hatte ich mir das
auch vorgesellt. Hat jemand schon Erfahrungen mit disem System ? Von Gas zu Pellets möchte ich ungern wechseln. Wenn dann gleich Scheitholz Pellets Kombionation..ist aber eigentl. zu teuer und scheidet daher aus. Von Gas zu Wärmepumpe hab ich auch kein gutes Gefühl. Erdwärme scheidet wiederum aus und Luft Wärme ist im Winter meiner logischen Empfindung nach auc nix. Frag noch. Kann man sich Solar zunächst sparen und dann nachrüsten oder macht daS KEINEN SINN ß gRÜ?E |