« Hausbau-, Sanierung  |

Größe Technikraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  lea
23.1. - 24.1.2012
7 Antworten 7
7
Der Technikraum soll gleichzeitig Hauswirtschaftsraum werden. Die eigentliche Heizung (voraussichtlich Hackschnitzel) wird in einem anderen Gebäude untergebracht.
Technik: die Pufferspeicher (entweder 2x1000L oder 1x1500L) Frischwassermodul für Warmwasser. Ev. Entkalkungsanlage würde auch in einem anderen Gebäude stehen (gemeinsam mit 2. Haus). Sicherungskasten und Fußbodenheizungs-Verteiler brauchen ja Platz in der Wand nicht im Raum.
Waschmaschine, Trockner, großes Waschbecken, Platz für Schmutzwäsche, Dusche vorbereitet=Platz für Wäscheständer. Über der Waschmaschine Regale für Putzmittel usw.

Hab ich etwas wesentliches vergessen? Wie viel Platz bräuchte eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], falls wir eine machen?

•  atma
  •   Silber-Award
23.1.2012  (#1)
bei uns sind für "waschküche" zw 9 u 10qm vorgehsehen, aber keine dusche eingeplant... das is wirklich nur waschmaschine, trockner (irgendwann), wäscheständer, bügeltisch, waschbecken, schmutzwäsche und ein bissl platz für putzmittel und staubsauger.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
23.1.2012  (#2)
-Unser Technikraum hat 9,75 m²

Darin ist die Wärmepumpe, der 1000 Liter Pufferspeicher sowie
die Ausgleichsbehälter der Solar plus FBH FBH [Fußbodenheizung].
Weiter ist die Waschmaschine und der Wäschetrockner sowie ein
Waschbecken (Handwäsche und Händewäschen nach der Gartenarbeit)
drinnen.
Der Verteiler der FBH FBH [Fußbodenheizung] ist Wandseitig verbaut. Garderobe für
Gartenkleidung ist darüber.

Die Leitungen für die Dusche sind in der Wand vorbereitet,
falls mal eine Dusche im EG benötigt sein sollte.

Dank Pufferspeicher ist dieser Raum immer um ein paar grad
wärmer als der Rest des Hauses und somit ein ideal Trockenraum
für die Wäsche. Zwei volle wäschespinnen haben gerade so platz
darin.

Mein Frau liebt diesen Raum.
Wäsche rein und Türe zu. Kein Gast sieht etwas davon *g*

1
  •  lea
23.1.2012  (#3)
sensai: so stell ich mir das vor. ich hab dafür mal 8-10m2 veranschlagt. ordentlich verbaut, damit vieles platz hat, der raum muß ja nicht "schön" aussehen, nur zweckmäßig sein.

1

•  johro
  •   Gold-Award
23.1.2012  (#4)
hallo - anbei ein Planausschnitt von unserem Technikraum,

2012/20120123453777.JPG

hinten Waschmaschine und Trockner, seitlich WP WP [Wärmepumpe] und Wassenthärtung, sowie der Zählerkasten in der Mauer, vorne im Eck die Staubsaugeranlage, bügeln kann man hier auch noch und 2 Schuhkästen haben auch noch Platz gefunden,

lg
johannes

1
  •  MajorDomus
  •   Bronze-Award
23.1.2012  (#5)
Ein paar Kommentare - - Der Verteilerkasten ist bei uns ganz schön groß und die Türe geht daher in den Raum hinein

- Falls du ein Netzwerk oder SAT machen willst, könnte ein 19" Wandschrank sinnvoll sein. Auch mit Telekom-Anschluss/Modem, SAT-Multischalter, usw.

- Alarmanlage (Wand)

- Die Dinge wie WW WW [Warmwasser]-Speicher, WP stehen nicht notwendigerweise ganz knapp an der Wand. Würde da 50 cm Abstand einkalkulieren.

Siehe auch http://www.energiesparhaus.at/forum/25156_1

1
  •  TW4010
  •   Bronze-Award
24.1.2012  (#6)
andere Frage, weil ich da ein Bügelbrett sehe: bügeln im Technikraum find ich nicht so nett. Weiß nicht, wer das bei euch macht (wir wechseln uns ab), aber bügeln sollte mMn in netter Umgebung mit der Möglichkeit zum Fernsehen oder Musikhören passieren. Ist ja so schon mühsam genug emoji

1
  •  johro
  •   Gold-Award
24.1.2012  (#7)
hallo - wir wechseln uns auch ab beim bügeln, aber die halbe stunde halt ichs ohne Fernseher aus, und man kann ja auch zwischen durch auf die strasse durchs fenster schauen,

lg
johannes

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenbelag für große Flächen