Sicher bauen massiv
Hallo Leute, ich bin am Überlegen neu zu bauen zzt wohne ich in einem Fertighaus von Elk. Da ich zuvor in Wien in einem Baumeister Ziegelmassivhaus gewohnt habe und die Wohnqualität des Fertighauses nicht mehr mag, überlege ich wieder massiv zu bauen. Nun hab ich mir alles mögliche angeschaut. Mit den Kosten eines Passivhauses in Ziegelbauweise kann ich mich gar nicht anfreunden. Ich denke ein vernünftiges Niederenergiehaus - u.U. besser? Wer kann mir Tips geben? Hab mich so am Markt mal umgesehen, mir sind Fixpreise, Bauzeitgarantie und persönliche Beratung mit Planung schon sehr wichtig. In Wien hatte ich leider ein Problem - Baumeister hat Konkurs gebaut- kommt davon wann man nur am Preis schaut- und mein Sohn hatte mit einer großen Fertighausfirma Kampa auch das Problem dass die in Konkurs gingen, nun steht er da und keiner haftet für seine Probleme. Bin also eine "geschädigte" und hab echt Spundus vor dem Bauen. Bin einfach für alle Tips usw sehr dankbar.
es gibt auch gute baumeister... wir hatten mit der nachfolgefirma von kampa diese erfahrungen... haben dann viele baumeister besucht und sind mit unsrer wahl nun sehr zufrieden... schau mal zb bei der wienerberge massiv werthaus - gruppe vorbei - da hast du viele baumeister, und wenn einer während der bauzeit konkurs anmelden sollte, dann baut dir ein anderer dein massivhaus zum gleichen preis fertig. wg kosten passiv zu niedrigenergie... wir hatten versch. angebote, am schluss war der aufpreis sehr klein. wichtig ist immer zu vergleichen, was bei jedem angebot dabei ist und noch wichtiger - was fehlt.
hast du dir schon mal town and country angesehen, ich habe mich dafür entschieden, das hat mir unser Nachbar gesagt und ehrlich, waren toll in der Beratung und haben alles was du da anführst. Ich hatte auch den gleichen Spundus, und habe mir vor meiner Kaufentscheidung einige Häuser von Kunden angesehen. In einem war ich auch drinnen und hab mit den Besitzern geplauder. In NÖ stehen ganz viele herum, die machen noch nicht viel Werbung aber haben schon sehr viele Häuser gebaut. Guck dir das mal selber an. Ich bin happy. Hab nen netten Bauleiter und es ist auch sehr persönlich, auf das habe ich viel Wert gelegt. Ausserdem haben die mein Haus innerhalb von 4 Monaten aufgestellt- war fast ohne Stress- nur vorher musste ich wirklich einige male zum detail. Planen ins Büro. Für mich war´s am Schluss der persönliche Service und natürlich auch der Preis- aber das war nur das Tipferl am i. Was mir so wichtig war ist eben die Sicherheit- die haben da drei Schutzbriefe, aber das kannst im Internet googlen.bei hausausstellung.at
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
versuchs mal mit der such-funktion und les dich richtig ein... es gibt zu vielen deiner fragen bereits mehrfach antworten, die für dich sicherlich interessant und hilfreich sein werden.
Hallo Tetarza, also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, die haben ein etwas anderes System bei dem Town and Coutry- ich hab mir das angesehen und war da anfangs stutzig. Aber ehrlich wann ich mir das so anschaue, die Firma ist nicht uninteressant. Durch die Schutzbriefe und den Baugutachtem vorher und auch die Zahlungsart taugt mir. Ich habe auch schon mit einigen Bewohnern in so einem Haus gesprochen. Kann Deine Meinung teilen. Sicherheit am Bau ist wichtig und die bauen auch mit rotem Ziegel. Die Wienerberger Gruppe liegt auch obenauf. Aber wann ich Preis und Leistung vergleiche- muss man für sich entscheiden. Denke du hast dich gut informiert. Hab mir in der Lagune auch Maba angesehen, aber wo die einen belagsfertig sind hab ich bei Town and Country schon ein schlüsselfertiges Haus. Bei manchem sind die halt nicht flexibel, zb. wann ich denen einen Plan geben will- wollen die Geld fürs berechnen meines Individualhauses- daher habe ich noch gezögert. Aber ich denke irgendwo muss halt Ende sein mit Kosteneinsparung. Obwohl eines ist klar, Prozente gibts null. Aber irgendwie ist mir das eh lieber, da denke ich mir wann die nochwas nachlassen, habe die von vornherein höher kalkuliert und wieso soll einer einen Vorteil haben und andere nicht. Daher Bewerte ich das eigentlich positiv. Also lass mich wissen, wer Dein Favorit ist. Wünsche Dir alles gute.
Hallo Leute danke für die Feedbacks, hat Maba verschiedene Wände, gibts Romberger wo zu sehen? Wo ist Town and Country---- wer kann mir noch mehr mitteilen? Atma- ich habe Deine Beiträge gelesen - bist du von einer Firma? Wann ja welcher? Danke für weitere Beiträge die ich aufsauge.
ja ich habe einen job und bin in einer firma angestellt, nein, das ist keine baufirma, sondern eine bank. ich habe nur schlechte erfahrungen mit maba gemacht (bis zum angebot ist es da nie gekommen) und mit einer andren bude, die mittlerweile im konkurs ist. im gegenzug haben wir auch seriöse firmen kennengelernt, wovon dann eine den auftrag erhalten hat.
@johro wie ist das gelaufen- wieviel kommt da noch dazu zum KV- hab mir sagen lassen m2 so um die 1200,- ist das richtig? Der Verkäufer war recht nett aber so richtig was da dabei ist hab ich nicht erfahren. Was hast du für eine Steckdose dazu bezahlt- das wollte man mir nicht sagen- das stört mich wann ich keine Details im Vorfeld bekomme ist für mich so eine Versteck Sache. Kann man bei Maba noch ein wenig verhandeln?
@atma- kannst du mir verraten mit wem du dann gute Erfahrungen gesammelt hast? Darf man das hier oder nicht? Bin ja neu im Forum wie geht das mit der Suchfunktion was und wie suche ich richtig?
hallo - Hi Tetaruza,
wir haben alle Steckdosen schon in der Angebotsphase festgelegt und auch die Aufpreise für die Alufenster und Eingangstür waren uns bekannt. die kann man dann gleich dazunehmen zum erstangebot oder auch nicht. man muss halt nur einigermaßen wissen was man möchte, die jenigen die herumjammern, haben sich vielleicht vorher wenig informiert,
die Beratung ist halt wie immer auch vom Berter abhänging,
Hallo Massivbau, danke für den Blog, war sehr interessant zu lesen. Werde mir nun einige Infos noch extern sammeln und euch alles wissen lassen. Ich tentiere schon alleine deshalb zu massiv, da ich ja zur Zeit in einem Holzriegelhaus wohne. Das Haus ist nun 16 Jahre alt und leider kommen immer wieder die Sprünge. Abgesehen davon, wann meine Kinder hüpfen- wackelt die Decke dass ich glaube der Luster fällt mir auf den Kopf. Und in der letzen Zeit haben sich Mäuse in der Wand ein Nest gebaut... Hab heute einen Termin im Town and Country Haus in der Lagune- bin schon gespannt auf Details.
@robe hab mir das Haus in Spillern angesehen, in der Lagune ist ja kein Town und Coutry Original Haus. Aber die Dame dort war sehr nett. Zzt. muss ich sagen bin ich noch am Überlegen- die Preis Leistung ist ja sensationell- das Manko ist die Individuelle Bauweise. Nur roter WB und Ytong mit 25cm. Nur hat man mir gesagt dass ich Innen sowieso alles auf meine Bedürfnisse ändern kann, auch die Größen und Dachformen.. sogar eine Betonstufe kann ich haben. Was mir taugt ist die unabhängige Baukontrolle. Hab im Forum einiges gelesen- was sich da so tut. Auch die Treuhandabwicklung und die Etappenverrechnung nach getaner Leistung- wo ich bei Vertragsabschluss schon jeden Cent kenne und dann noch dazu auf 12 Monate fixiert finde ich suuuper. Jetzt muss ich nur noch "mein Haus dort finden"- schau mir mal eines im Rohbau an- mit einem Freund. Ein sog. Hausfest. Mal schauen - für Ende 2012 hab ich vor meine Entscheidung zu treffen. Was ich möchte ist einfach mit Leuten sprechen, die schon mit T&C gebaut haben. Wie es ihnen so gegangen ist.Kennst wen?