« Hausbau-, Sanierung  |

Holzriegelhaus- Mäuse in der Wand

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  tetaruza
25.1. - 4.3.2012
20 Antworten 20
20
Hallo Leute, also ich habe eine Nacht hinter mir. Vor einem Jahr haben sich Mäuse in meinem FTH FTH [Fertigteilhaus] in der Zwischenwand eingenistet. Leider habe ich bis heute keine Chance diese Bewohner wieder auszunisten. Ich hab schon mal Mäusegift aufgelegt, aber da ich auch Katze und Hund habe, ist mir das zu gefährlich. Mäusefallen - jede Menge, der Speck ist weg. Und einmal habe ich scheinbar eine Maus mit den Mauskörnern erwischt, die ist dann in der Zwischenwand verrottet und stank monatelang.
Die fühlen sich in meinem Hohlraum im Haus pudelwohl. Die Thellwolle dürfte ein super Mäusenest sein.
Wer hat damit Erfahrungen und kann mir einen Tip geben?

•  gdfde
  •   Gold-Award
25.1.2012  (#1)
Versteh ich nicht ganz.
Wie kommen die Mäuse in die Wände? Das sollte ja alles geschlossen sein, allein schon die Dampfsperre wird so nicht funktionieren.

1
  •  tetaruza
25.1.2012  (#2)
sorry, wie die das geschafft haben? Vom Dachboden aus oder ??? Jetzt fühlen sich die wohl.

1
  •  hiddenmaxx
25.1.2012  (#3)
mit wem hast du denn gebaut? - da hat man wohl irgendwo ein "leck" übersehen und da gelangen sie jetzt rein.

1

•  AndiBru
  •   Gold-Award
25.1.2012  (#4)
Hallo!

Wir haben auch Hunde, und die rühren das Ratten/Mäuse gibt ausdem Baumarkt nicht an.

Dass sie dann zwar in der Wand sterben ist schon blöd ... da hilft dann nur die "klassische schnappfalle".

Aber mäuse ineinemneuen haus sind schon etwas seltenes ... ich würde einen kammerjäger fragen, zwar kostet der etwas aber manchmal hat man halt ein pech ... ich weiß dass die "nebel oder gas oder so ein zeug" einblasen dass die viecher raus rennen,damit sie dann eben nicht in der wand sterben.

viel erfolg - und macht den eingang zu :)

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
25.1.2012  (#5)
Mäuse nerven - Sie sind nicht der Einzige. Tippen Sie in Google Mäuse in der Wand ein vielleicht hilft es Ihnen weiter.

1
  •  hiddenmaxx
25.1.2012  (#6)
wobei man anmerken sollte, - dass dieses problem auch bei massiven häusern vorkommt. in meinem elternhaus (38er vollziegel) hatten wir dieses problem auch hin und wieder, da waren sie halt im fußbodenaufbau oder in der dachschräge...

1
  •  GuniRe
26.1.2012  (#7)
Kenn ich auch - sind erst im Mai eingezogen. Massivbauweise mit 20cm VWS. Kaum war es kälter draußen, hatte ich Mäuse in der Rigipsdecke im OG. Kein Ahnung wie die da reingekommen sind. Hab schon alles durchsucht, und kein Loch gefunden. Hab dann Mäusegift und ein Ultraschallgerät aufgestellt. Mit Mäusefallen geht da nicht viel, weiß ja nicht wo der Ausgang ist. Jetzt ist eine Ruhe. Muss im Frühjahr dann genau auf "Lochsuche" gehen.
Kann auch sein das die Mäuse schon während der Bauzeit eingezogen sind. Hoffe ich finde die Schwachstelle.
Garage war bei mir auch ganz schlimm. Das Tor hatte unten einen Spalt. Innerhalb kürzester Zeit war alles voller Mäuse. Viel Gerümpel und eine noch nicht fetige Rigipsdecke waren da optimal für die Mäuse. Konnte ich nur mit Giftköder in den Griff bekommen. Bei mir kommt dazu das mein Haus alleine miten am Feld steht, und es noch keine Nachbarn oder Gartenmauern gibt.
Hoffe nur das die nicht irgendwann in den VWS einziehen.
LG
Günther

1
  •  christi
26.1.2012  (#8)
Ich leider auch, - haben Massivbauweise mit VWS und leider bis heute vergebens gesucht, wo sie Mäuschen reinkommen. Wir haben ganz bewusst auf Rattengift verzichtet, weil wir das Sterben und Verwesen der Tierchen in der Zwischendecke vermeiden wollen. Doch da die Mäuschen sehr schlau sind, hatten wir auch schon das Problem, dass die klassischen Schnappfallen einfach leergefressen waren. Seitdem verwenden wir sehr "harten" Speck und schrauben diesen an der Falle an. Funktioniert einwandfrei und seitdem haben wir wieder Ruhe.

1
  •  tetaruza
26.1.2012  (#9)
hab heute eine Maus gefangen, ich hab den Speck mit einer Nadel an der Mausefalle befestigt, da konnte die Liebe nicht schnell genug stehlen. Aber ehrlich, die Maus hat mir eigentlich leid getan. Genaugenommen bin ich jetzt ein Mörder. Ich werde den Tip Ultraschall noch genau untersuchen und danke für den Tip von DM ich werde googeln

1
  •  christi
26.1.2012  (#10)
Hund und Katz - Fühl mich als "Mäusemöder" auch nicht so toll (bin eigentlich sehr tierlieb), aber bzgl Ultraschall würd ich mich schon genau erkundigen, ob die anderen Haustierchen dadurch nicht verückt werden. Die hören ja in ganz anderen Frequenzen. Immerhin gibt´s ja auch solche "Ultraschalldinger" zum Verjagen von streunenden Katzen oder so.....

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
26.1.2012  (#11)
.In den VWS ziehen die Mäuse sehr gerne ein, wenn sie mal ein Loch hinein finden.

Ich hab zwar nen 50er-Ziegel, aber der Keller ist mit XPS gedämmt. Bei unserem Traufenpflaster ist wirklich jeden Meter ein Mauseloch in der Erde - ein Paradies für die Katzen, aber ich will nicht wissen, wieviele Kolonien da schon rund um das Haus sind. Das XPS wird auch irgendwann mal ganz weg sein, wenn sie es wegfressen. Die Noppenmatte hilft hier praktisch gar nicht, da diese durch das Setzen der Erde immer ein bisschen nach unten gezogen wird/wurde und dadurch viele Öffnungen entstanden... Sprich irgendwann ist die Kellerdämmung futsch...

1
  •  tetaruza
3.3.2012  (#12)
Weil das mit der XPS angesprochen wird. Wie läuft das mit Passivhäusern, die stehen doch auf fast nur XPS Platten- wie wird das sein wann die Mäuse dort alles unterminieren??? Na Danke wird ja noch happy werden in ein paar Jahren- Passivhaustrend ist ja voll im kommen.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
3.3.2012  (#13)
Blöde Frage, aber gehen die Viecher nicht ein, wenn die - ständig Gift (Styropor) fressen?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.3.2012  (#14)
glaub ich fast nicht, die dinger sind halbwegs resistent gegen alles und jedes ... denk mal an ratten.

mt ein grund, mein streifenfundament nicht zu überdämmen....

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.3.2012  (#15)
Gefährlich wärs nur, wenn sie's rauchen würden - emoji

1
  •  tetaruza
3.3.2012  (#16)
Nette Idee rauchen ist ungesund auch für Ratten

1
  •  neueshaus
3.3.2012  (#17)
Würde folgendes probierenHatte heute morgen ein Problem mit geflügelten Käfern im Haus und habe deshalb zwei Schädlingsbekämpfungsunternehmen kontaktiert.Vielleicht kann auch Dir jemand dazu weiterhelfen. Viel Glück.

Hier die links
www.mariannejaeger.at (Marianne Jäger)
www.schaedlingsbekaempfung.at (Herr Singer)

1
  •  johro
  •   Gold-Award
3.3.2012  (#18)
hallo - hi tetaruza,
unter meinem XPS ist noch 30cm verdicheter Schotter uns seitlich 3 Reihen Schalsteine ich glaube da kommt keine Maus durch.

lg
johannes

1
  •  tetaruza
3.3.2012  (#19)
Na manchmal denke ich auch da kommt keine Maus durch- die Viecher sind aber irgendwie immer überall? unterirdisch??? Aber war eigentlich eher Ironisch gemeint. In den Wänden genügen Sie mir.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
4.3.2012  (#20)
es geht ja nicht darum - dass sie die Dämmung fressen, sondern das sie's drinn warm haben. Beim Abriss unseres (gebraucht gekaufen) Wochenendhauses hatten sie sich auch in den Wänden und im Dach (Glaswolle, Tellwolle) eingenistet.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo tetaruza,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Holzriegelhaus- Mäuse in der Wand

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie ist das mit dem Kniestock?