« Heizung, Lüftung, Klima  |

Zirkulationspumpe Wilo

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrisidc
30.1. - 17.2.2012
3 Antworten 3
3
Ich habe eine besondere Frage, ich kann mich nicht entscheiden welche Zirkulationspumpe ich verwenden soll.
Angedacht hätte ich:

- Wilo Star Z20/1
oder
- Wilo Star Z Nova

Jetzt gibt es folgendes Problem. Unser Speicher steht ziemlich weit weg. Ca. 13m mit Fernwärmeleitung (weil abgesetzter Zubau) + nochmals ca. 3-5 m zum Ersten Verbraucher (Bad EG).

Mir persönlich wäre ja die Wilo Star Z Nova lieber, weil die nur 1/10 Energieverbrauch hat, aber ich weis nicht ob diese Pumpe mit der Länge der Verbraucher ein Problem hat. Zusätzlich möchte ich übrigens das die Pumpe mittels Zeitschaltuhr oder Schalter eingeschalten wird, also nicht immer läuft.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Wilo Star Z Nova auf solche Leitungslängen?

  •  chrisidc
15.2.2012  (#1)
Mir ist schon klar das es nicht einfach ist sowas pauschal zu sagen ohne die Sachlage zu kennen, aber verwendet vielleicht jemand die "Wilo Star Z Nova" und kann mir Erfahrungsberichte nennen und wie weit der kürzeste bzw. längste Verbraucher weg ist?

Vielen Dank


1
  •  Electronics
  •   Gold-Award
16.2.2012  (#2)
Deine primäre Überlegung sollte sein, wie rasch möchte ich Warmwasser an den Zapfstellen haben und wie lange wird die Pumpe tagsüber laufen. Wenn die Pumpenlaufzeit kein Thema ist (bedarfsgesteuert über Taster), dann nimm die Z20/1.

Die Nova wird es zwar auch schaffen, allerdings wird sie länger brauchen, bis das WW WW [Warmwasser] an den Zapfstellen angekommen ist. Laut Datenblatt schafft die Nova, je nach Modell, zwischen 0,8 und 0,9 Meter Druckverlust bei 320-350L/h Volumenstrom. Die Z20/1 macht hingegen bei knapp über einem Meter Druckverlust ca. 1600L/h.
Aus eigener Erfahrung. Vor der Generalsanierung unserer Hütte hatte ich eine Grundfos 25/50 als Zirkulationspumpe verbaut. Ein Traum. Keine 45 Sekunden nach Betätigung des Funktasters war Warmwasser im Bad (Distanz zum Boiler ca. 12 Meter). Danach wurde eine Hocheffizienz-Zirkulationspumpe verbaut. Nun dauert es mehr als 5 Minuten, bis endlich Warmwasser da ist.

Mein persönliches Fazit. Bei Bedarfssteuerung lieber eine potente, wenn auch ineffiziente Pumpe, damit möglichst rasch Warmwasser an den Zapfstellen vorhanden ist.

Gruß
Gerhard

1
  •  chrisidc
17.2.2012  (#3)
Super, danke für die Info!


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftdichte Dosen & Installationsebene