« Hausbau-, Sanierung  |

Erdkeller platt machen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  seltsammithut
5.2. - 10.2.2012
4 Antworten 4
4
Möchte demnächst meinen Erdkeller platt machen. Habe da jedoch mehrere Fragen wo ich mir nicht sicher bin wie ich das am besten machen sollte:

1) Soll ich den Keller samt Erde mit einen Bagger einstürzen lassen?
2) Oder vorher die Erde abgraben und so das nur der Schutt im Keller liegt?
3) Wie sieht es dann mit Setzungen aus? Möchte genau dort wo der Keller jetzt ist eine Bodenplatte betonieren für einen Stadl wo der Traktor hinkommt.
4) Mit was sollte ich die Grube auffüllen wenn ich wie oben geschrieben eine Betonplatte betoniere? Schotter? Betonbruch?
5) Suchen Leute eigentlich alte Erdkeller Ziegel? Oder sind die eh nichts wert und somit egal wenn die verschwinden in der Grube?

Danke für Eure Meinungen. :)

•  AndiBru
  •   Gold-Award
5.2.2012  (#1)
HIAlso dass mit den Setzungen ist immer ein mist ...

wir haben eine alte senkgrube zugeschüttet, obwohl wir gespühlt haben (mit der feuerwehr und wasser aus einem brunnen) gab es dennoch ca. 5cm in einem jahr nach ...

wir haben aber nur die einfahrt dort und haben einfach schotter aufgeschüttet ....

wenn du ihn mit bruch füllst, dann kostet dass schon viel ...

ich persönölich würde erm einfach kostengünstig platt machen

und dann die betonplatte "wie eine decke" bewehren also mehr eisen rein, dann wäre es "eher egal" wenn er sich noch setzt ...

wie groß ist der keller im vergleich zur betonplatte.

wenn der keller 15m² und die platte 60 hat wird es denk ich eher egal sein ...

lg!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
6.2.2012  (#2)
ufffzu 1) hoffentlich nicht wörtlich gemeint, der arme bagger-fahrer!
zu 1) und zu 2) abhängig von den kosten für 3)
zu 3) wenn bodenplatte darauf kommt muss alles vom gewachsenen boden aus mit grädermaterial verdichtet oder schotter gefüllt werden, das kann teuer werden. evtl. punktfundamente bis zum jetzigen kellerboden als kostenalternative prüfen.
zu 4) je nachdem was billiger ist: ungewaschener schotter oder betonbruch, regional abhängig
zu 5) würds mal sortieren und herschenken. gewaschen und geputzt kannst die ziegel vielleicht auch verkaufen, würd ich mir nicht antun.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo seltsammithut,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Erdkeller platt machen

•  BachManiac
  •   Gold-Award
6.2.2012  (#3)
.Wennst du's ordentlich machen willst, müsstest wirklcih in regelmässigen Abständen Betonpfeiler hochziehen vom gewachsenen Kellerboden aus und dann die Bodenplatte wie eine "Decke" da draufstellen und die ganze Hütte drauf. ANsonsten wird sich alles völlig unkontrolliert setzen, wenn du Pech hast, setzt es sich sogar ungleichmässig, sodass die Hütte dann schief steht.

Seh ich bei meinen Schwiegereltern. Hütte draufgestellt, wo früher ein Löschteich war. Ein Eck der Hütte ist um 10cm eingesunken, ein schöner Riss geht durch die ganze Mauer wo du durchschauen kannst, Dachstuhl asu Holz hat sich mitgebogen... nicht sehr schön das ganze, milde ausgedrückt... ;)

1

•  seltsammithut
10.2.2012  (#4)
Danke für die Antworten. Das hilft schon mal. :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abstand Grundstücksgrenze Garage STMK