Hallo ! Mein Bauvorhaben ist eine Althaussanierung 80m2 mit neuem Zubau ca.120m2.
Möchte Althaus dämmen und Zubau Niedrigenergie- bzw. Passivhaus bauen. Möchte Erdwärme (Fläche), Solar (für Heizung und Warmwasser) und Kontrollierte Wohnraumlüftung. Kann das Funktionieren bzw. Hat jemand Erfahrung mit dieser Zusammenschaltung ( Solar,Erdw.,KWL)??? ca. Kosten ??? Andere Vorschläge ??? Kompletsysteme(Solar,Erdw.,KWL)???
Danke Josef
Zusammenschaltung - Natürlich funktioniert das. Entsprechender Pufferspeicher, der die solare Wärme aufnimmt, Nachheizung durch WP WP [Wärmepumpe], Heizregister der Lüftung aus dem Puffer versorgen. Die Steuerung muss das halt können. Wahrscheinlich getrennte Heizkreise für Alt- und Neubau. Habe auch so ein System, mit Pellets statt WP WP [Wärmepumpe]. Ein fertiges System gibts meines Wissens nicht.
PH-Kombi - Eine übergreifende Regelung ist sicher nicht ganz einfach (Vorrangschaltung, Tagesablauf, ...). Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] würde ich nicht mit Nachheizregister verwenden, da höhere Temp.nötig (kleine WT-Fläche!, nicht ideal für WP WP [Wärmepumpe]/Solarkollektor, ev. elektr.). Besser Abluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nutzen (ABL-WP) um WW WW [Warmwasser] zu erzeugen und Niedertemp.-Heizung (FBH, WH) um Solar/WP auszuquetschen (auch Direkteinspeisung von Solarkreiswärtmeträger in FBH FBH [Fußbodenheizung] gibts; reduziert Verluste). KWL-Aussenluft ev. mit Sole-Kreislauf vorheizen.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.