« Hausbau-, Sanierung  |

Abnahme ... ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Chris_2k
6.2. - 7.2.2012
7 Antworten 7
7
Hallo liebe Häuslbauer.

Wir haben mit der Firma Haas (La Vita Klassik) gebaut, und am Mittwoch ist "Übergabe". (Belagsfertig -> Spachteln / Malen / Fliesen mache ich selbst)

Aktuell steht der Rohbau, der Installateur macht noch die Fussbodenheizung und die letzten Details werden vom Bautrupp fertiggestellt.

Einziges "Problem": Bis jetzt konnte ich noch keine Mängel feststellen... :- )

Die Arbeiter sind fleissig, nett und sauber... Jeden Abend wird die Baustelle zusammengeräumt (besenrein), die Rigips platten sehen gut aus, usw...

Der Bauleiter war bereits einmal hier. Er ist sehr nett und zuvorkommend. Er hat auch gleich gesagt, dass er auch nach der Endabnahme, falls irgendwas nicht passen sollte immer noch für uns da ist und wir uns jederzeit bei ihm melden können.

Einzig, dass ein paar ecken (ca. 4 stück) an den Rigipsplatten beschädigt sind, ist mir aufgefallen. Ich habe den Vorarbeiter bereits darauf angesprchen und er meinte, dass wird noch mit Gips repariert.

Der Elektriker ist auch bereits fertig, hier habe ich bereits alles kontrolliert. Mein Schwager ist Elektriker und meinte das passt alles.

Auch Fenster / Türen / Stiegen / alles andere was man als "Laie" beurteilen kann, sieht wunderbar aus. Keine Kratzer, schön verbaut, usw...

Dampfsperre, soweit ich gesehen habe, sieht auch gut aus. Das sollte sich aber beim Blower Door Test zeigen, oder?

Da der Estrich noch nicht drinnen ist, und noch kein Blower Door Test gemacht wurde, denke ich diese "Übergabe" ist noch nicht die Endabnahme.

Nun zu meinem Problem. Worauf ist bei der Abnahme zu achten? Das wirklich alles perfekt ist, kann ich mir nicht vorstellen, und ich möchte keine Mängel übersehen.

Könnt ihr mir sagen, worauf ich achten muss? Wäre sehr dankbar für ein paar Tips.

  •  kreuzenstein
6.2.2012  (#1)
Bescheidene Frage: - Warum kannst Du dir nicht vorstellen, dass alles perfekt ist? Sowas solls geben im Leben. Freu dich doch!

1
  •  Chris_2k
6.2.2012  (#2)
Weil man hier im Forum überall liest, dass es sowas beim Hausbau eigentlich nicht geben soll :- )

Nein, ehrlich gesagt bin ich lieber vorsichtig, weil so ein Haus ja doch ne Menge Geld kostet und ich daher lieber etwas zuviel frage als zu wenig.

1
  •  samoth
6.2.2012  (#3)
@ chris - gratuliere zu deinem Baufortschritt.

Tut ja direkt gut mal auch was positives zu lesen und nicht nur Horrorgeschichten, die dann auch noch weiter aufgeblasen werden.

Alles Gute weiterhin.

lg
tom

1


  •  kreuzenstein
6.2.2012  (#4)
Also wir hatten bei uns auch keinerlei Mängel - und das ist bis heute noch so. Es gibt also doch auch gute Firmen im Baugewerbe emoji

1
  •  Chris_2k
6.2.2012  (#5)
Dankeschön :- )

Das freut mich zu hören!
Wir haben unsere Arbeiter aber auch mit Freibier und heißen Leberkässemmeln versorgt, ich glaube das schlägt sich auch in der Arbeitsleistung nieder.
Leider haben wir uns die falsche Jahreszeit zum Bauen ausgesucht. Aktuell ist's sowas von kalt auf der Baustelle... (Burgenland, -10 bis -18°C) emoji

Am Wochenende hab ich im Keller Strom- und Wasserleitungen verlegt (Keller=Eigenleistung) und ich muss sagen ich beneide die Arbeiter nicht gerade *brr*

Die Fassade wird laut Bauleiter erst später gemacht, da diese nur bei mind. 5°C verarbeitet werden darf. Dafür bleibt eine letzte Rechnung mit ca. 5.000 Euro offen.
P.S: Ich hab mal ein Bildchen von meinem (Traum) Haus angehängt. :)
Der Stand ist noch von letzter Woche, mittlerweile ist bereits das Dach gedeckt und die Stöße sind zu


2012/20120206367091.JPG



1
  •  max099
7.2.2012  (#6)
Gratulation zu Eurem Haus! Freu Dich, dass Du keine Mängel hast! War/ist bei mir leider nicht so...

1
  •  samoth
7.2.2012  (#7)
@ chris - darf ich dich fragen, was der Kammelkeller gekostet hat? Ist, soweit ich das sehe, ja 1:1 der Grundriss vom La Vita Klassik mit Wintergartn, oder?

Falls dazu was sagen willst gerne auch per PN.

lg
tom

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertigkeller Fugen verspachetln