« Heizung, Lüftung, Klima  |

dez. WRL Dekavent Linux E2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Medikamentologe
7.2.2012 1
1
Hat wer Erfahrung mit diesen Geräten bzw. sieht wer Vor-/Nachteile zum Ökolüfter (preislich liegt der E2 deutlich drunter, von der Lärmentwicklung ebenso, außerdem hat der Ökolüfter mehr bewegliche Teile, dafür ist der Filter einfach zu reinigen; ist halt auch ein hässliches großes Teil)?
dekavent e2:
http://www.gumplmayr.at/sortiment/wohnraumlueftung/lueftungsgeraete.html

Danke, Tom

•  2moose
  •   Gold-Award
7.2.2012  (#1)
Der Ökolüfter ist kaum mit etwas anderem vergleichbar, - da er nicht aufgrund Profitmaximierung entwickelt wurde, sondern weil der Erfinder ein Kettenraucher ist und seine Frau eine militante Nichtraucherin. Ist genial gebaut, magnetisch gelagert, verschleißfrei. Statt Filter zu kaufen kann die WRG-Trommel ausgewaschen werden. Wenn er gereinigt werden will, wird er laut (durch Unwucht). Die Feuchtrückgewinnung kann durch eine Tränklösung aktviert werden, muss aber nicht. Ich hab lange mit Oleg Stolz und seiner Erfindung gehadert und viel gestritten ... ist für mich aber mittlerweile die einzige akzeptable dezentrale Lösung. Klar, Manko ist der Einbau in eine Scheibe, ist aber auf der HP ganz gut erläutert und ich glaub es gibt auch Möglichkeiten zum Wandeinbau. Ist halt - wie alle dezentralen Anlagen - eine Notlösung für den nachträglichen Einbau.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Medikamentologe,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: dez. WRL Dekavent Linux E2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpe abschalten