|
|
||
@samoth - Das Fugenblech ist wesentlich stabiler und kann beim Betonieren nicht umknicken (z.B.: Pentaflex), kostet aber mehr. Zusätzlich hat es noch eine durch einen Klebestreifen geschützte (erst kurz vorm Betonieren abziehen) Kleberschicht mit der es in der Länge abgedichtet wird.
http://www.ghl-bau.at/fileadmin/template01/uploads/Dokumente/07abdichtungstechnik/ghl-Abdichtungstechnik-pro.pdf Fugenbänder sind elastisch und müssen mit der Wandbewehrung verbunden werden, damit sie nicht umknicken - passiert aber öfters das die Befestigung (z.B.: Draht) beim Betonieren ausreißt. lg |
||
|
||
hab´ jetzt von einem Baumeister lernen müssen, dass Fugenblech die schlechtere Variante ist als das Fugenband aus Gummi. Fugenband wäre von der Fa. Sika und ist genoppt.
Was ist da jetzt besser, Blech,- oder Gummiband? lg tom |
||
|
||
.anscheinend hast nichts gelernt, da er nicht sagte, WARUM das Blech schlechter sei.
Du musst ja sowieso Steckeisen verwenden, diese haben wir abwechselnd neben das Fugenband gesteckt, sodass sich dieses gar nicht umbiegen lässt, wenn der Beton draufkommt. |
||
|
||
|
||
Jetzt muss ich den Thread nochmal nach oben holen.
Wie werden eigentlich die beiden Enden des Fugenbandes miteinander verbunden, damit das keine Schwachstelle in der Abdichtung darstellt? lg tom |
||
|
||
@samoth - Beim Blech ganz einfach: 30 cm Folie abgelöst, aneinander geklebt, basta.
Beim Gummi machens es glaub ich auch mit Übergriff - aber obs die nicht auch "schweißen" können oder so bin ich mir nicht sicher. NG Bautech |