« Hausbau-, Sanierung  |

230V Halogen oder Deckenspots - Hitze ?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  user
10.2.2012
4 Antworten 4
4
Hallo!

Habe eine da eine Frage ... schon lange sind wir am Überlegen wie was wieso .. und letztendlich werden sich in wohnzimmer und küche zu den normalen energiesparlampen spots dazugesellen.

ist grundsätzlich auf einem stromkreis ein paar dimmbare spots und eine normale dimmbare energiesparlampe mit schraubfassung eh kein problem nehme ich an?

des weiteren sind wir uns sehr unschlüssich was die art der spots betrifft. am liebsten hätten wir led - aufgrund der geringen hitzeentwicklung nach unten ... jetzt haben wir aber beim conrad gemerkt ... die zb. dimmbaren toshiba led werden oben am kühlgehäuse so derartig heiss, dass man sie gar nicht mehr angreifen kann. - das macht mir natürlich sorgen punkto decke .... wir bekommen ein fertigteilhaus .. in meiner decke ist nach der rigipsplatte im grunde gleich die steinwolle (denk ich mal) - da hätte ich doch bedenken wegen brandgefahr ...

habt ihr irgendwelche lösungsvorschläge? beim conrad wurden mir halogenspots mit geringer wärmeentwicklung geraten ... nach hinten geben die viel weniger hitze ab ... dafür gibt der reflektor die zusätzliche hitze nach unten ab ... was natürlich auch nicht gerade toll ist....

wichtig wäre uns nur 230 volt direkt in der decke (keine abhängung) und eventuell dimmbar .... da gibts aber nicht viel auswahl an led ... :(

- oder macht es sinn, sich mit niedervolt anzufreunden? würde ich nur ungerne machen, da die deckenauslässe direkt von meinem fertigteilhausanbieter gemacht werden - und es da eventuell zu problemen kommen könnte

vielen dank fürs lesen! ;)

lg martin

•  oati
  •   Bronze-Award
10.2.2012  (#1)
Falls euch die Optik gefällt würde ich in diesem Fall zu Spots mit vielen Einzel-LEDs (z.B. Bioledex Spot 94) anstatt der High-Power LEDs raten. Die werden kaum warm - wir haben mittlerweile 20 davon im Einsatz. Da hätte ich keine Bedenken wegen der Decke. Die Steinwolle und Gipsplatten (Feuerschutzplatten) sollte sowieso nicht das Problem sein, sondern eher etwaige Holzteile.
lg,
markus

P.S.: Ich mag die oben angegebenen Spots auch aus energetischen Gründen. Die geben 400lm bei 4.7 W, also 85 W/lm. Eine high-power LED schafft das meines Wissens nach nicht einmal annähernd. Zu beachten ist aber, dass das Gehäuse (zumindest bei den GU10) wesentlich größer ist als bei Halogen-Spots, d.h. du musst bei der Fassung aufpassen.

1
  •  user
10.2.2012  (#2)
sind das jetzt aber trotzdem die mit 230 volt oder? weil niedervolt habe ich keine gefunden mit dieser bezeichnung

1
  •  oati
  •   Bronze-Award
10.2.2012  (#3)
ja genau.

1

•  MajorDomus
  •   Bronze-Award
10.2.2012  (#4)
Kaiser ThermoX - Habe mir dafür Kaiser ThermoX in unsere FTH FTH [Fertigteilhaus]-Holztramdecke einbauen lassen (Variante mit Mineralfaserplatte). 230V GU10 Spots von Paulmann. Dzt. noch Halogen 35W, später mal LED...

http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do?oid=4CB8E8D26F94637040426977039B6065&act=showIO

http://www.thermox.de

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Deckenspots in Wärmedämmung..