|
|
||
Ich hab so gelöst: - Von der Fensterlaibung MIT Glattstrich aus, habe ich schräg ein Loch gebohrt, Schlauch rein und innen eine Dose gesetzt.
Schlauch groszügig mit Dauerelastischem Dichtmittel rundherum zugemacht. Warum Dose: Irgendwie muss das Kabel vom Fenster ja mit dem, das zur Alarmanlage geht, ja verbunden werden. |
||
|
||
hi
bei uns kommt da keine dose... so wie schon beschrieben werden wir die kabel löten, schrumpfschlauch drüber und fertig. mein dad baut das zeug, der hat unsren plan schon abgesegnet ;) |
||
|
||
Hast du dann die löttverbindung im Boden ?? Weil mein Kabel ist 4 m |
||
|
||
|
||
wir haben jeweils, dort - wo es halt möglich war, bis zu 3 Fenstern in einer Dose zusammengefasst. Dort wurde gelötet, da die 4m Kabel, die an den Fensterkontakten hängen, zu kurz gewesen wären. |
||
|
||
habs....ähnlich gemacht wie goaspeda, nur den Schlauch hab ich mir gespart.
Ich habe eine Dose neben dem Fenster gesetzt, nicht in der Laibung. Da meine Kontakte alle unten sind, hab ich bei normalen Parapet 90 Fenstern auf ca Schalterhöhe (105) und bei den Balkontüren auch Steckdosenhöhe (30) die Dosen gesetzt. Aus der Dose habe ich dann schräg mit einem langen 5er Bohrer (war der einzige den ich in der Länge herumliegen hatte) schräg Richtung Fensterstock gebohrt. Das Kabel vom Kontakt habe ich dann zwischen Schaumfuge und Dichtband verlegt und durch das kleine Loch in die Dose gezogen. Das Loch in der Laibung mit Dichtkleber zumachen, Dichtband kleben fertig. In der Dose habe ich dann das Kabel mit dem anderen Kabel vom Verteiler verlötet und geschrumpfschlaucht. Deckel drauf und zuputzen, Dose somit unterm Putz verschwunden und stört nicht. Solltest mal rein müssen, muß man sie halt freiklopfen. Edit: Achja, Achtung beim Fensterbrett setzen. Bei mir gingen 2 Kontakte dabei drauf, habe ich dann von aussen rapariert, war aber eine Frauenarztarbeit, Schaum rauskratzen und in der Schaumfuge hantieren Und auch daran denken, daß man vielleicht mal einen Kontakt tauschen muß. Bei mir wurde im Fensterstock eine Schleife gelegt, dh ich kann den Kontakt ca 3cm rausziehen. Dh. im Notfall könnte ich den Konakt abzwicken, einen neuen dranlöten und wieder in den Fensterstock reinstopfen. |
||
|
||
ja, ich hab die lötstelle dann im boden... ziehn noch ein stück kabel zurück in den fensterstock, dann kann man im notfall das ganze kabel tauschen, sollte was sein... werdn aber zur sicherheit vorm verschließen und anschließen alles durchmessen... |
||
|
||
@ Hansee
das heißt du hast zwischen Kontakt beim Fenster und der Dose keinen Überschub ?? |
||
|
||
Überschub? Du meinst Leerrohr?
Na, das sind die einzigen Kabel im Haus die nicht im Leerrohr sind. Nachteil, ich kann das vermutlich nie mehr rausziehen. Geht aber mit Leerrohr auch nur sehr schwer, weil ja das Kabel am Stock auch befestigt (angeklebt) ist und die Durchführung auf den Stock auch mit Dichtkleber abgedichtet ist. Somit hab ich beschlossen, daß sich das nicht auszahlt, wäre auch schwierig, das Leerrohr dort in der Schaumfuge unterzubringen. Daher hab ich mir eine Kabelschleife im Fensterstock gelegt, denn ich glaube der Reed-Kontakt ist sicher eher hin als das Kabel selbst, ausgenommen natürlich mechanische Beschädigung von groben Handwerkern. |
||
|
||
@all - Welche Alarmanlagen habt Ihr denn?
Marke und Modell wären hilfreich. Am Besten mit den Kosten. DANKE! |
||
|
||
VSÖ zertifiziert - sollte sie (die Alarmanlage) sein. |
||
|
||
bei uns wirds eine telenot |
||
|
||
EVO Austria 192
dezeitiges Angebot liegt bei 4200 € VSÖ zertifiziert |
||
|
||
Preisvergleich - Ist aber schwierig zu vergleichen ohne Inhalt...
Zum Beispiel: Wir haben eine verdrahtete VSÖ-Anlage (Cooper Security) mit 3 Bedienteilen (inkl. Chip, für 2 Eingänge + OG), 1x Telefonwählgerät Festnetz+GSM, 6x Bewegungsmelder, 2x Rauchmelder, 1x Wassermelder, 20x Fenster (Verkabelung nicht enthalten => Elektriker), Pauschale für Verlötung, Installation & Inbetriebnahme, um 3.200,- Stand 2011. |