wir sind gerade dabei, unsere Fensterfirma auszuwählen. wir werden vermutlich die 0,9er-Verglasung mit einem Gesamt-U-Wert von unter 1,2 nehmen. Allerdings gibts bei Holz-Alu-Fenstern massive Unterschiede im Querschnitt. Die einen schäumen aus, andere haben Kork oder Styropor drin - was ist vernünftig? Über den Rahmen hat man ja oft die meisten Wärmeabfälle. Was bzw. welche Fenstermarke würdet ihr empfehlen? Danke! Momenten sind Josko/ Internorm/ Silver/ Lederbauer/ Wick in näherer Auswahl.
Holz/Alu - .. wenn´s ohnehin Holz/Alufenster werden, und das Haus einen ordentlichen Dämmstandard haben wird, dann würde ich auch noch gleich über Passivhausfenster nachdenken. Wir haben die Josko-Passivhausfenster und bisher kein Problem damit.
grundsätzlich - Grundsätzlich würde ich (wie Josef) dazu raten, gleich Fenster mit Dreifachverglasung zu nehmen (von 0,9 fast kein Aufpreis mehr). Allerdings stellen 3-fach Scheiben noch höhere Anforderungen an den Rahmen. Sowohl in mechanischer, als auch in thermischer Hinsicht.
Vergleich - Ich habe mir bei der Fensterwahl sehr lange Zeit gelassen und Fenster von Josko / Lederbauer / Internorm /Silber /Actual /Lagler verglichen. Wenn du Interesse an meinem Vergleich hast, kann ich ihn dir per Mail zukommen lassen.
Fenster - Bruckner nicht vergessen!!! Sind sehr gute Fenster! Das System von Josko ist gut (Kork) Bruckner dämmt mit Zellulose - find ich eben sehr gut, von Schaum würde ich eher abraten, da hätte ich Sorge, dass er mit der Zeit zerfällt.
@ck - danke, dein fenstervergleich würd mich sehr interessieren. meine mailadresse: ina@kt-net.at.
wir möchten aber eigentlich keine 3fach-verglasung nehmen, wohl aber den besseren rahmen. 3fach verglasung gibt meistens schlechtere lichtdurchlässigkeit, eigenartige verfärbungen, höhere abnützung der beschläge, etc. daher lieber die 2fach-verglasung mit gasfüllung...
@stg: bzgl. thermoschaum oder kork: die einwände wegen zerfallen hab ich auch schon bzgl. kork gehört. von wem hast du die info?
ad Vergleich - Da diese Entscheidung bei uns auch gerade ansteht würde mich Ihr Vergleich sehr interessieren. Mail bitte an plato_62@yahoo.de. Herzlichen Dank im voraus.
Ich weiß einfach aus diversen Bauforen und anderen Meinungen, dass der Schaum nicht der langlebigste ist, deshalb müssen aj auch die Passivhausfenster mit Dichtbändern eingebaut werden. Nun, warum soll sich der Schaum im Rahmen anders verhalten, als der zur Fenstermontage?
Was verwechselt ? - Sind die Dichtbänder bei der Fenstermontage nicht um die Anschlüsse Luftdicht zu kriegen - was der PU Schaum sicher nicht ist. Schaum lebt voraussichtlich von all den Dämmungen am längsten (UV kommt ja nicht dazu, und Feuchte ebenfalls nur wenig, was den Schaum aber nicht stört). Offensichtlich fallen in den älteren Häuser die Fenster nicht raus, und die sind alle nur eingeschäumt.
Allerdings weis ich nicht, ob die Dämmwerte von Kork oder Zellulose nicht besser sind - ökologischer ists sicher
PU-Schaum - zum Thema Schaum: ich bin in einem Unternehmen beschäftigt, welches Türsysteme für Eisenbahnwaggons entwickelt und produziert. Diese Türflügel (aus Alu) werden je nach Kundenwunsch (sofern bessere Wärmedämmung gewünscht ist) mit PU-Schaum gefüllt. Im Einsatzbereich sind uns bis dato (und wir arbeiten seit den 80er-Jahren damit) kein Fall bekannt, dass sich der Schaum in irgendeiner weise ändert. weiters hält der Schaum auch das Alu-Blech (hat also ausreichend Klebewirkung.
@ck: Vergleich - Ich bin auch an Deinem Vergleich über Josko / Lederbauer / Internorm /Silber /Actual /Lagler - Fenster interessiert. Kannst Du ihn mir bitte an peter.86@gmx.at schicken? Danke.
Aufstellung Fenstervergleich - Bitte kannst Du mir auch den Fensterkostenvergleich schicken: anton.egon@gmx.at, danke!
Fenster, dicht: muß ein Fenster außen dicht(er) sein und zum Rauminnern hin abfallen, oder umgekehrt?
Telwolle zerbröselte an stark frequentierten Straßen bzw. bei solchen mit Straßenbahnen.
Schaum: Wenn das Fe. bald und gut eingeputzt wurde, weiß jemand dann davon, daß sich der Schaum negativ veränderte; wie?
@ck - ck bitte kannst du mir deinen Fenstervergleich mailen.
wolfgang.nsr@aonmail.at . Ich les hier nie was von Stabil Fenster. Sind die so schlecht oder so unbekannt?
Fenstervergleich...sollte zu allen unterwegs sein, ich hoffe, dass ich keinen vergessen habe. Wegen Stabil: Ich hab mir nur passivhaustaugliche Fenster angesehen und da habe ich Stbail nicht auf der Liste gehabt
@ck: Fenstervergleich - Hallo,
bin erst jetzt auf dieses Forum gestossen... und wäre auch an dem Fenstervergleich interessiert. Kannst du mir bitte diesen Vergleich auch mailen (michael.haidinger@gmx.at)?!
Vielen Dank!