|
|
||
Hallo!
Na wenn die Garage sowieso vollständig getrennt vom Hauptgebäude errichtet wird, dann spricht doch meiner Meinung nach auch gar nichts dagegen, Bodenplatte usw. erst in einem Jahr zu erstellen. lg |
||
|
||
Danke! - Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Werde die Bodenplatte für die Garage später machen.
LG |
||
|
||
.Bautechnisch is es so gesehen wurscht, ausser dass es wahrscheinlich teurer wird, wenn die Baufirma ein zweites Mal anrücken muss.
Ich würde mir daher überlegen, wie es von der praktischen Seite her aussieht: Braucht ihr den Platz der Garage während der Bauzeit (Zufahrt, Kran, Baustelleneinrichtung, Material etc.)? Wäre die Garage während der Bauphase "im Weg" oder sogar auf irgendeine Art nützlich? Ist die Finanzierung des Bauvorhabens in irgendeiner Weise eh schon knapp, und kommt euch das Zurückstellen der Garage insofern vielleicht gelegen? Gruss mikee |
||
|
||
Hallo mikee, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
|
||
hallo - würde mir gleich das fundament betonieren wenn du schon eine pumpe auf der baustelle hast und der beton sofern du ihn nicht selber mischst wird dir wahrscheinlich auch billiger kommen
später machen ist natürlich auch kein problem |
||
|
||
gleich machen - und die terrasse (wenn eine kommen soll) auch gleich mitbetonieren. es geht alles in einem aufwaschen, 1 x bagger da; 1 x pumpe da; beton und eisen wird nicht billiger, sondern teurer und vor allem du hast die sch... arbeit weg. |
||
|
||
Hm, stimmt, es hat alles Vor- und Nachteile. - Eure Antworten haben mir sehr geholfen. Danke. Werde alles nochmal überdenken.
Wenn Bodenplatten für Garage und Terasse gleich mitbetoniert werden, besteht vielleicht die Gefahr geringer unterschiedlicher Setzungen. Aber dazu könnte es auch später kommen. LG |
||
|
||
nicht zu vergessen - die saubere Ablagefläche, die du dann schon während der Bauphase des Hauses hast. |
||
|
||
@sonnie - Würde ich auf JEDEN Fall gleich mitmachen
und wenn es nur aus dem einen Grund ist, dass du eine definierte Ablagefläche für alles mögliche Zeugs hast die dir beim ersten Regen nicht davonschwimmt :) |
||
|
||
wie Gawan - ich habe die Terrasse und die Bopa vom Nebenraum gleich gemacht.
während der Rohbauphase war ich über dies saubere Abstellfläche für das Material vor dem Haus mehr als glücklich. Im Haus wäre das Material jedesmal im Weg gewesen und hätte so immer umgeräumt werden müssen. noch dazu: vermutlich war es so günstiger, da nur einmal alle Maschinen und Materialtransport notwendig war. |
||
|
||
hi
wir werdens später machen... bereuen es aber jetzt schon, beim haus is rohbau fertig, aber alles rundherum versinkt gerate im gatsch... für uns ein punkt für später war, dass wir jederzeit platz genug haben, dass wir wieder dort hin kommen und der bagger sowieso nochmal anrücken muss. |
||
|
||
hallo - kleine anmerkung noch solltest du aussenstiegen bekommen z.B. eg in das kg sollte auch hier darauf geachtet werden das das fundament (fundamentplatte) für die stiegen mit betoniert wird |
||
|
||
hallo - wir haben auch gleich alles mitmachen lassen, dann ist die Betonlieferung einfacher, muss man später nicht mehr mit dem Bagger und dem Beton anfangen, auch der Aushub ist dann wieder im Weg, vor allem wenn ein FTH FTH [Fertigteilhaus] Haus kommt, würde ich mir 1 Jahr später nicht wieder eine neue Baustelle aufmachen
lg johannes |
||
|
||
Auch ich kann es nur raten, sämtliche Bodenplatten (Garage und Terrasse) gleich zu machen.
Wir hatten z.B. auf der Terrasse die Zeigelschneidmaschine stehen- Vorteil: kein versinken im Schlamm des wassers, Ziegelpaletten standen zum Teil auf der Terrasse und der Schneider brauchte nicht weit gehen um Material zu besorgen! Kurz gesagt: absolut saubere Sache! lg h |
||
|
||
Hallo!
Allein schon wegen den erdbewegungen und gatsch usw...würd ich die bodenplatte jetzt schon mit machen. oder auch weil der betonmischwagen auch rein fahren muss usw... Außerdem hast dann schon eine fläche die du nutzen kannst für lagerungen oder der gleichen. musst nur ein bisi "mitdenken" ... also kopf für die baustelle haben. wo ölabscheider, oder montagegrube dachentwässerung usw... lg! |
||
|
||
Wir haben zwar kein garagenfundament, dafür aber die fundamentplatte des Pools gleich mit der Platte des Efh mitmachen lassen. Die poolwände wurden dann mit der Zwischendeckes mitbetoniert.
Der vorteil liegt einfach in den geringeren kosten da sowohl die Regie für die betonpumpe als auch die Lieferung des Betons bei einer späteren Herstellung nochmal voll zuschlagen. Solange euch die Platte der Garage nicht im weg ist würde ich es sofort machen. Bilder unserer Baustelle haben wir in unserem Blog http://www.coolweb,at |