« Fenster & Türen  |

Frage zur Absturzsicherung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  balance
26.2.2012 1
1
Wir überlegen jetzt im OG fast raumhohe Fensterelemente einzuplanen. Jetzt ist meine Frage ob bei der unten angeführten Konstr. die Absturzsicherung entfallen kann oder es ausreicht es mit Sicherheitsglas auszuführen oder diese überhaupt möglich ist. Gefallen würde sie uns ungefähr so (Bitte um Verzeihung für die laienhafte Darstellung)emoji)


2012/20120226718898.JPG

lg balance

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
26.2.2012  (#1)
Im unteren Bereich kann die Absturzsicherung mittels Geländer entfallen. Wäre ohnehin ein Blödsinn, da zwischen Geländer und Außenscheibe zu wenig Platz bleibt, um das Fenster reinigen zu können.

Die unteren Elemente werden dann mit VSG (mit 0,76 Folie) ausgeführt, und stellen eine Absturzsicherung dar.

Bis wie hoch das Sicherheitsglas sein muss, hängt von der Einbauhöhe ab (1. Stock oder 7. Stock ist ein Unterschied), und von der jeweiligen Bauverordnung (je nach Bundesland unterschiedlich, aber im konkreten Fall eh logisch.)

Die untere Fixverglasung sollte man in der Höhe daher an die restlichen Fenster bzw. deren PPH anpassen (sofern es sie gibt). Ansonsten empfehle ich hier eher eine Höhe von 100 bis 110 cm.
Das ist ein Unterschied, ob man ein Fenster öffnet, wo unterhalb Mauer ist, und eine Innenfensterbank da ist, oder ob da unten nur Glas ist (rein aus dem Bauchgefühl).

Umständlich wirds aber trotzdem beim "Putzen" ...
Die Außenscheibe der Fixverglasung ist schwer zu erreichen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raffstoreschienen leichtgängig machen