« Hausbau-, Sanierung  |

Fenstergröße Frage, Grundrissinputs

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Mavita
27.2. - 28.2.2012
9 Antworten 9
9
Hallo,
wir haben im ganzen Haus sehr viel Fenster und Glassysteme.
Jetzt bin ich aber am Überlegen, die Fenster von abgebildeter Ansicht zu ändern. Einerseits, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich im Schrankraum so ein längliches, großes Fenster möchte und ob es im Bad nicht unangenehm ist, solch ein Fenster zu haben. Außerdem verstellt es mir doch ein wenig Platz um evtl. Badewanne dort zu positionieren. Ich hätte gerne eher ein breiteres dafür kürzeres Fenster dort. Also ca zwei Mal das Toilettenfenster. Im Schrankraum dieselbe Größe wie im WC. Auch im Stiegenaufgang denke ich , würde ein halb so großes Fenster reichen.
Außerdem überlege ich um sogenannte Nurglasecken im Wohnzimmer hinzubekommen, die Schiebetür zu verkleineren, so dass links und rechts noch Fixverglasungen hinpassen.

2012/20120227359950.JPG
Freue mich über Eure Meinungen.
Mavita

•  mikee
  •   Gold-Award
27.2.2012  (#1)
.Ein Architektentraum emoji

Zusammengefasst: Jede deiner Überlegungen ist nachvollziehbar und sinnvoll - aber du kommst halt etwas spät drauf.... Eine Änderung bringt natürlich mit sich, dass sich auch die Aussenansicht des Gebäudes stark verändert und u.U. nicht mehr zur Bauform passt. Auch innen müssen hinsichtlich der Einrichtung wohl Änderungen gemacht werden. Wenn es dir das wert ist, dann fang an, am Papier die Änderungen zu planen, damit du davon "ein Bild" bekommst.

Gruss
mikee

1
  •  Mavita
27.2.2012  (#2)
@mikee - Danke mal für deinen Input.
Ich hab schon herumgekritzelt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass wenn ich von der länglich, schlanken Form weggehe und zur 90x120cm Form wechsle ich zumindest ein einheitliches Bild erhalte. Ich persönlich bevorzuge optisch auch diese längliche Form, allerdings bin ich mir nich sicher, ob es in der Praxis nicht besser wäre zu dem 90x120 Format zu wechseln.
Weiters habe ich noch die Idee gehabt um bei der schlanken Form zu bleiben, im WC ein 70x150cm Fenster zu positionieren, die selbe Größe habe ich auch in der Frontansicht im Abstellraum und Bad oben, und Schrankraum und Stiegenaufgang auch dorthin zu dimensionieren, und Badfenster entweder 140x150 oder überhaupt 210x150 zu ändern.
Wie du sagst, alles ein bisschen spät, aber es soll ja das Haus fürs Leben werden,...
Danke

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
27.2.2012  (#3)
.Na das ist ja schon mal ein Anfang emoji

Wie heisst es so schön? "Form follows function" Um diesen Grundsatz beherzigen zu können, musst du dir aber zuerst einmal über die Funktion der Räume sicher sein - das heisst, wann tut wer was und wie?

Hast du für den SR und speziell für das Bad schonmal eine Variante mit liegenden Fenstern probiert? Also mit gleicher Element- wie auch Parapethöhe wie das WC-Fenster (dieses dafür vielleicht auf 70x90 verkleinern), aber mit einer Breite von ca. 110 für den SR und 160 für das Bad. Dein Plan wird bei mir leider etwas zu klein angezeigt, darum kann ich die Masse nicht wirklich erkennen und muss sie schätzen emoji

Gruss
mikee

1

•  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
27.2.2012  (#4)
Über die Außenoptik des Hauses brauchen wir nicht diskutieren. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.

Aber aus "Fenstermensch"-Sicht möchte ich da schon was sagen:

1.) 90x240 Fixverglasung im Bad? Absolutes No-Go ...
Putzen, lüften umständlich. Und da kannst nicht einfach mal so in Unterhose zum Zähneputzen, ohne dass dich der Nachbar sieht.
Beschatten kannst es, aber wozu dann so ein großes Fenster mit viel Lichteinfall?
Stellfläche hast auch 0 im Bad, obwohl das ein großer Raum für dieses Verhältnis ist.

Von einem Fensterband (breit und niedrig) halte ich ebenso wenig.
Gut, Lichteinfall und Sichtschutz ist gut, aber im Bad absolut unpraktisch.

Nehmen wir an: 180 breit, 70 hoch. Das Fenster kann man nur noch kippen, wobei der Griff oben ist (ca. 230 cm Höhe).
Wenn du nicht ungefähr 2,05 Meter groß bist, kannst du das Fenster weder zum Lüften noch zum Putzen öffnen, ohne dass du dich auf einen Sessel stellen musst. Und das im Bad ...

Mein Tipp: 90x140 im Bad und im Schrankraum (damit die Größen einheitlich sind). WC-Fenster im B/H Verhältnis anpassen.
Stiegenhaus könnte so bleiben, dort brauchst Licht.

----------

Wegen Nurglaseck:
Ansich hat das schon seine Berechtigung am Markt, aber Hebeschiebetür + zusätzliche Fixteile + 2 Nurglasecken ...
Ich glaub, du hast nicht im entferntesten eine Ahnung was das kostet (weils auch nicht mit jedem 08/15 Fensterprofil zu realisieren ist).
Da kauft ein anderer fürs komplette Haus Fenster, was diese Konstruktion bei dir im Wohnzimmer kostet.
Da werden alle Scheiben sehr dick + Sicherheitsglas (braucht man fürs Nurglaseck), Wärmedämmwert geht in den Keller, Einschränkungen bei den Größen gibts, Montage ist extrem aufwendig.
Und "gewinnen" tust kaum was.
Beim Nurglaseck wird der Eckbereich der Verglasung schwarz emailiert (damit du das Innenleben nicht siehst). Du gewinnst ein paar wenige cm an effektiver Glasfläche, das aber zu einem horrenden Preis + Gefahr der Kondenswasserbildung in der Eckverglasung, sofern die Heizung nicht auch darauf optimiert wird.
Mit Sonnenschutz wirst du da ebenfalls Kompromisse eingehen müssen. Auf ein Nurglaseck kann man keine Führungsschienen von Raffstore montieren, das geht dann nur mehr mit Seilabspannung (nachteilig wegen Stabilität, aufpreisig, Einschränkung in der Lamellen-Auswahl ...)

Nicht falsch verstehen: Der Plan ist extravagant, und mir gefällt das auch.
Aber einiges wird da Wunschdenken bleiben, weils nicht mehr bezahlbar wird.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
28.2.2012  (#5)
ich findedeine nord-west fassade sehr schön eingeteilt. ich nehme an du machst im bad und schrankraum balkontüren? das funktioniert auch einwandfrei. es ist auch einfach schön wenn du am morgen direkt vom bad, barfuss in die natur rauslaufen kannst, wenn du willst. wenn du raffstoren machst hast du auch einen optimalen sichtschutz falls du mal "nackt" in der badewanne liegst?

die lösung mit der breiten hs türe finde ich auch optimal. nur die hs türe schmäler zu machen um noch ganzglasecken dazuzuflicken, (weils grad mode ist) würde ich nicht machen. zudem passt die hs-türe mit einer einfachen fixverglasung gekoppelt (was das ganzglaseck hat) nicht gut zusammen. so wies gezeichnet ist finde ich eine gute lösung. wenn du ein ganzglaseck willst kannst du das inneneck so machen.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
28.2.2012  (#6)
Heinzi!!!! - Wer läuft bitte vom Badezimmer oder vom Schrankraum mit nackerten Füßen in der Früh ins Freie, und mit dreckigen Füßen wieder rein? So verlässt man sein Haus nicht, und schon gar nicht in der Früh ...

Der Threadersteller hat eine 19 Tausend m² große Terrasse mit Pool und eine riesengroße HST HST [Hebeschiebetür] dorthin unterm Dach. Dort gehst raus, wennst in der Früh die Zeit hast um "ins Freie zu gehen".

Schrankraum und Bad ist im Plan als Fixverglasung drin, da geht keiner raus, wozu auch?
Kein Mensch duscht im Bad oder kleidet sich im Schrankraum, wenn dort eine Tür nach draußen ist. Da kannst ja gleich nackert im Garten herumrennen und dich von den Nachbarn filmen lassen. emoji

In Punkto HST HST [Hebeschiebetür] mit Nurglaseck gebe ich dir Recht.
Passt ja dann mit dem Stock von der HST HST [Hebeschiebetür] nicht wirklich zusammen, und wird eine Sonderkonstruktion, die kaum was bringt, aber sehr teuer und aufwändig wird.
Steht in keiner Relation zum Nutzen, bringt auch keinen Nutzen, wie ich finde.
Vergleich einzelner Anbieter wird auch umständlich, da nicht jeder Hersteller sowas anbieten kann/wird.

1
  •  Mavita
28.2.2012  (#7)
@Toscani - Danke für Deine Inputs und ich verstehe Dich ganz bestimmt nicht falsch, sondern bin dir sogar dankbar für deine Hilfe.
Ich habe ja schon mal gepostet, dass sich die Angebot auf ca EUR 60 000 belaufen. Bin mir darüber im klaren, dass das ein Wahnsinnsbetrag ist, nur wussten wir, dass uns dieser Steingarten Mehrkosten verursacht. z.B. bei Josko haben wir die Platin Blue Fenster und Platin Blue Fixglassystem entschieden, dh. nicht das Fixframe, sondern die günstigere Variante ausrechnen lassen und auch in Natur schon gesehen, d.h. diese schwarze Emailisierung (heißt das so? *G*).
Natürlich wollen wir, die Kosten, wie wahrscheinlich fast jeder Häuslbauer so gering wie möglich bei adäquater Qualität, halten.
Nur, kann ich mir nicht vorstellen, den Wohnbereich mit normaler Fixverglasung zu gestalten. Ich finde es einfach optisch fürchterlich. Ad Rafstores: das haben wir auch so ausgerechnet bekommen und auch schon in natura so besichtigt. Ich finde diese Seilspannung gar nicht so schlecht. Ganz im Gegenteil, ich empfinde sie als äußerst dezent, zumindest stört sie mich nicht. Und weil, sowieso nur Z-Lamellen in Frage kommen, weil ich die Möglichkeit haben möchte, komplett zu verdunkeln, hoffe ich, dass auch die Stabilität gegeben ist.
Um zu meiner ursprünglichen Frage zurück zu kommen. Da hast du mir schon sehr geholfen. Diese Überbreite, an die ich gedacht habe, resultiert vor allem daraus, weil wir im ganzen Haus diese 1/3, 2/3 Aufteilung haben und ich mir gut vorstellen hätte können, die Badewanne direkt unters Fenster zu stellen. Dafür aber eben schmaler, .... Ich habe mir, da glaube ich, hast du mich falsch verstanden, sehr wohl eine Teilung überlegt. D.h. die 1/3 öffenbar zu machen und die anderen 2/3 entweder überhaupt Fixverglasungen oder eben nur zum Putzen öffenbar zu machen.
Darf ich dir vielleicht noch eine Frage stellen? Wie wird das in der Praxis mit dem Fenster in der Speis gehalten? Ich lese immer wieder im Forum, dass das Fenster dort eher fehl am Platz ist, als dass es notwendig wäre.

Und vielleicht noch eine letzte Frage, weil ich merke, du bist aus der Fensterbranche. Was hältst du vom neuen Saphir Fenster von Josko? Ursprünglich waren wir nämlich auf der Kunstoff/Aluminium Schiene, sind dann aber davon abgekommen.
Vielen Dank für Deine Ratschläge!

1
  •  Mavita
28.2.2012  (#8)
@heinzi - Auch dir recht herzlichen Dank!
Ja, es stimmt schon, optisch sieht es fein aus. Allerdings habe ich ein ziemlich großes Bad, dass mir durch das bodenlange Fenster einfach total verplant wird. Jegliche Möglichkeit beim Einrichten zu variieren, oder überhaupt eine optische Trennung in Wellnes- und reinen Waschraum zu machen ist dadurch beinahe unmöglich. Und wenn ich im Bad schon mal das Fenster "verschmälere", dann muss ich das auch im Schrankraum machen, sonst passts optisch einfach nicht.
LG

1
  •  Mavita
28.2.2012  (#9)
@mikee - Hallo, das mit dem liegendem Fenster im Bad, würde mir auch vorschweben. Im Schrankraum dann einfach die selbe Höhe, aber doch schmäler, eben wegen den Kästen, die ich ja bis an die Wand stellen möchte zwecks Stauraum. Ich tendiere auch momentan genau in diese Richtung. Un das WC Fenster ist zur Zeit 90x120. Also WC und Schrankraum 90 x 120, Bad 180 x 120, Stiegenhaus evtl so zu lassen, weil dort der Lichteinfall schon notwendig ist. Obwohl, wenn ich schon alle Fenster in der Höhe verkürze, ich es optisch schon schöner fände.
Auch dir lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerboden flämmen