Hallo,
wir haben vor ca. 2 1/2 Jahren ein Fertighaus errichtet und Außenfensterbänke wie im Anhang dargestellt montiert (Symbolfoto, kein Foto von uns). Leider bekommen nun alle Fenterbänke beim Abschlussprofil einen Riss. (im Anhang rot markiert)
Von einem Baumeister habe ich nun die Info bekommen, dass diese Außenfensterbänke gar nicht mehr erlaubt sind. Kann dass jemand bestätigen bzw. widerlegen?
Was kann ich tun, damit in Zukunft nicht erneut diese Risse auftreten?
bin kein Profi, aberdurch die unterschiedlich Ausdehnung von Metallfensterbänken und dem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] erhält man zwangsläufig solche Risse.
Ausser man hat entsprechend zwischen Fensterbank und VWS Kompribänder verwendet, die diese Ausdehnung verhindern sollen.
Ich glaube aber, dass man trotzem immer mehr weg von diesen Anschlüssen geht.
ich mache ja bald eine wärmedämmung und mir hat jede firma gesagt, dass die risse bei alufensterbänekn normal sind.
eben wegen der ausdehnung.
deswegen verwenden alle lieber helopal fensterbänke
Habe auch diese Fensterbänke und auch die besagten Risse. Ich mach im Herbst halt immer kurz die Runde mit dem übrig gebliebenen Verputz, den ich mit Wasser verdünne und mit einem kleinen Pinsel die Risse ausfülle. Dann ist es über den Winter wieder dicht. Ist in einer halben Stunde erledigt.
offene Fensterbank - problematischer ist die offene Fläche unter der Fensterbank. Durch die Temperaturänderungen entsteht Kondenswasser welches in den offenen Dämmaufbau eindringt. Dagegen ist die seitliche Fuge unwesentlich.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.