|
|
||
ach du meine güte das ist ja irre, hast keine versicherung?
ich habe semtliche geräte inkl. heizung auch auf fehlbedienung versichert. was sagt der heizungsfuzzi, hat der das wasser nicht überprüft? muss er das? |
||
|
||
Hallo humi, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
hast du... vor 4 Jahren eine Wasseranalyse durchführen lassen?
Haben andere in der Umgebung auch eine WP WP [Wärmepumpe] und funktioniert die noch ? |
||
|
||
Der Kompressor und die gesamte Steuerung wird wohl keinen Schaden haben. Wenn das Wasser der Grund für den Defekt ist, kann es auch nur die wasserführenden Komponenten betreffen. Eine Wärmepumpe ist kein Zaubergerät ... man kann daran alles reparieren. Enthält das Wasser zu viele Sandpartikel, die eine Schleifende Wirkung ausgeübt haben? Vielleicht hat auch nur die Umwälzpumpe ein Problem. Wer hat denn die "Totalschaden-Diagnose" gestellt?
Ich seh das immer recht entspannt. Nach dem öffnen meiner Wärmepumpe (Luft) hab ich mir die ganzen Bauteile mal angesehen. Der Kompressor ist ein absolutes Standardteil, welches auch oft bei Kühlanlagen verbaut wird. Gibt's bei eBay für schlappe 600 Euro neu. Wenn der Hersteller das tauscht, wird's wahrscheinlich 10x so viel kosten. Es gibt halt immer zwei Varianten. Fremde Meinung akzeptieren und zahlen, oder selbst recherchieren. |
||
|
||
|
||
Umbauen auf Erdwaerme mit Solekollektor. - Und zuerst den Rat von hilfsarbeiter befolgen ... den Schaden erst mal konkret festellen. Alles was das Brunnenwasser zerstoeren kann ist die Pumpe und der Waermetauscher, der Brunnenwasser und Kompressor trennt. Beides verursacht keinen Totalschaden. |
||
|
||
Antwort auf Hummi, Versicherung auf Fehlbedienung - Hallo Hummi, ich gehe davon aus, dass mir die Anlage einwandfrei Installiert wurde, ich wüsste nicht wie ich eine Wärmepumpe fehlbedienen kann!
|
||
|
||
Hallo Häuslbauerin Wasseranalyse - Hi Ich habe nicht gewusst, dass dieses Wasser analysiert werden muss ich bin der Meinung eine Fachfirma die das Installiert hat die Verantwortung dabei, da das Wasser ja die Grundlage für so eine Anlage ist?!? |
||
|
||
Wer zuständig ist....weiß ich auch nicht. Meiner Meinung nach kann man beide Seiten nicht aus der Verantwortung nehmen.
Bei soeiner Investition sollte man echt alles bedenken und genau recherchieren. Aber wie gesagt, vielleicht ists ja garnicht sooo schlimm, daß alles kaputt ist, glaub ich auch nicht. Erstmal Bestandsaufnahme machen. Wenn das Wasser wirklich so schlecht ist, wird dir vermutlich eh nichts anderes übrigbleiben als auf Sole umzurüsten. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis auch soein Problem. Da gehts aber nur um die Gartenbewässerung. Das Wasser dort ist so dermaßen vergiftet, daß die Tauchpumpe im Brunnen alle 2 Jahre hinüber ist und die ersten im Garten vergrabenen Rohre auch schon getauscht gehören. Das Wasser im Brunnen hat selbst schon eine bräunliche Farbe (das kommt nicht von den Rohren ), sicher nicht gesund. |
||
|
||
Glaub auch nicht dass die WP WP [Wärmepumpe] komplett hinüber ist. Lass Dir mal nen Kostenvoranschlag erstellen mit genauer Teileaufstellung usw. die Komponenten sind ja wie erwähnt meist eher Standardteile und sollten kein Vermögen kosten. |
||
|
||
hmmm - bei mir hat die WP WP [Wärmepumpe] - Firma eine von mir beauftrage und bezahlte Wasseranlayse als Grundlage für die Inbetriebnahme der WP WP [Wärmepumpe] eingefordert. (IDM)
Aber aufgrund geologischer Gründe (Grundwasser auf 18 Meter) habe ich dann letztendlich auf eine Tiefenbohrung umgestellt. 1 |
||
|
||
Wasserqualität - Hallo Leute!
Nun hat die Fachfirma die Wärempumpe auf Kulanz getauscht, 3000.-Kosten für mich, nun haben die noch einen Kostenvoranschlag für die sanierung der Anlage um 7500.- kosten für mich nachgereicht? Was soll ich tun ... |