« Hausbau-, Sanierung  |

Sanitärkeramik billig/teuer

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  samoth
8.3.2012
15 Antworten 15
15
hab gestern einen Hornbachprospekt durchgeblättert und da sind mir die horrenden Preisunterschiede bei der Sanitärkeramik ins Auge gestochen.

Tiefspühl-WC: Das billigste mit 19,90 das teuerste um 119,-
Bitte was ist da der Unterschied? Kann ich auf einem 6x teureren Produkt bequemer meine Notdurft verrichten, oder warum sollte man sich das teurere Teil kaufen. Was sind da die Qualitätsmerkmale auf die es ankommt?

Das gleiche bei Waschtischen. Gibt billige und teure wobei es auch bei den teuren schiache gibt.

Wie steht ihr dazu, was habt ihr eingebaut? Billig? Teuer? und warum?

lg
tom

•  Haasi3013
8.3.2012  (#1)
Nun ja...unter anderem kommts auch auf die Art der Beschichtung an, was ja auch in Verbindung der Lebensdauer damit zusamenhängt... nehm ich mal an, aber genau weiss ichs nicht ;)

Ich werde alles was fix eingebaut ist, also Duschwanne und Badewanne etwas hochwertigeres nehmen (Polypex) und alles andere, also WC, Waschtisch usw. etwas günstigeres was uns gefällt denn alles was "ausserhalb" der Mauer ist lässt sich leichter tauschen als zb. eine Badewanne..

lg

1
  •  samoth
8.3.2012  (#2)
@haasi - seh ich genauso. WC-Muschel und Waschbecken kannst eh jederzeit wieder tauschen. Vielleicht gibt´s ja doch noch triftige Argumente die gegen die billigsdorfer Version sprechen.

lg
tom

1
  •  Anschi2
  •   Bronze-Award
8.3.2012  (#3)
Hallo Tom! - Ich habe schon einen Unterschied bemerkt. Im Badezimmer haben wir ein V&B Waschbecken und in den WC´s je ein kleines vom Baumarkt. Der Kalk bleibt bei den billigen schon weit stärker hängen als beim teureren.
Ich denke, dass es an der Qualität von der Glasur hängt.
Unser Install. hat auch gemeint dass es bei den WC´s große Unterschiede in der Glasur gibt.

lg

1

•  creator
  •   Gold-Award
8.3.2012  (#4)
das ist wie bei den armaturen auch... einerseits design und andererseits objektive qualität.
schau' dir einfach die "verkaufseite" eines hochpreis-herstellers an: http://www.duravit.de/website/homepage/service/seminare.de-de.html;jsessionid=7A71CE043FB76C460AFFEABDC91B487A#sem-8a8a818d2cfaa86d012d5785c7f4691c

damit ist klar, mit welchen argumenten kunden zum geldausgeben animiert werden sollen.
objektiv sind es nur wenige kriterien:
glasur:wer auf nanoversiegelung steht - das gibt's auch
materialdicke und -festigkeit (wegen rissen, belastung)
maßgenauigkeit für fixierpunkte/befestigung: die sollten schön sein, das kann man sich bei billigen halt anschauen, dass bei der glasur dort meist geschlampt wird. passen sollten sie, ob die glasur dort 100-pro istm ist imho wurscht
stärke der befestigung: ja, das soll ja optimalerweise auch elefanten-stürze aushalten ohne abriss...
spülverhalten/abgang und -volumen

ob man ersatzteile wie die brillen auch noch nach jahren kriegt, wäre auch zu hinterfragen... wird bei sondermodellen ggf. schwerer.

de facto sind viele baumrkt-serien halt billige nachbauten, aber in der praxis ned schlechter. das spülverhalten sollte man vorab testen, ggf. wasserzuleitung anschauen...

1
  •  atma
  •   Silber-Award
8.3.2012  (#5)
hi
wir verbauen überall teurere produkte, auch bei den wcs. für uns der grund ist, dass man eben nicht in ein paar jahren das klo tauschen muss und man ersatzteile jederzeit nachbekommt, was mir bei den günstigen baumarktprodukten keiner versprechen kann. über div. internethändler kommt man bei den teureren produkten bis zu 50% unter listenpreis, damit ist das auch preislich dann wieder in ordnung.

1
  •  Ferlin
8.3.2012  (#6)
Spühlverhalten kennt man einen gewaltigen Unterschied,hatten ein 25€ Klo vom Baumax,wurde noch vorm Einzug durch ein Laufen 120€ Klo ersetzt,da reissts den Dreck jetzt auch runter wo er hinsoll ;)
Lg

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
8.3.2012  (#7)
@creator -

zitat..
das spülverhalten sollte man vorab testen

Stell ich mir spannend vor, wenn ich mit der Keramik zu den Spülkästen pilgere und diesen mit den Aquarienwasser fülle...

1
  •  ambia
8.3.2012  (#8)
ich bin zwar noch in der Planunsphase, aber eines weis ich jetzt schon: Waschbecken und Klo wird sicher vom Baumarkt kommen, und da nehm ich das billigste, das mir gefällt.
He bitte, ins Klo k*ck ich rein und fertig. Sitzen tu ich auf der Klobrille und nicht auf der Schüssel selber. Ich hab auch noch nie das Problem gehabt, dass mein Häuferl nicht weggespült worden wär. Und das teuerste Klo wird versauen, wenn man es nicht regelmäßig putzt. Also warum zur Hölle sollte ich ein sauteures Klo nehmen?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
8.3.2012  (#9)
hallo - weils besser ausschaut und ein Softclose Deckel praktisch ist?
und nicht um so viel mehr kostet :)

lg
johannes

1
  •  mlduke1975
  •   Silber-Award
8.3.2012  (#10)
...es gibt schon sehr große Unterschiede bezüglich Billig WC Schüsseln und Designer Schüsseln (die geometrisch optimiert sind) die mit wenig Wasser zum spülen auskommen - bei einer Billigsdorfer Schüssel gehts nur mit der großen Taste, bei V&B meistens auch mit der kleinen. (Hab ein Billiges im EG und ein teures im OG)

1
  •  creator
  •   Gold-Award
8.3.2012  (#11)
... http://www.energiesparhaus.at/forum/13933

wer will, kann's natürlich auch a la gloitom probieren:

zitat..
wenn ich mit der Keramik zu den Spülkästen pilgere und diesen mit den Aquarienwasser fülle...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
8.3.2012  (#12)
... http://www.energiesparhaus.at/forum/13933

wer will, kann's natürlich auch a la gloitom probieren:

zitat..
wenn ich mit der Keramik zu den Spülkästen pilgere und diesen mit den Aquarienwasser fülle...

1
  •  ambia
8.3.2012  (#13)
Softclose-Deckel hab ich jetzt schon: Baumarkt, 25 Euro. Sogar mit im zweiten Deckel integrierten Sitzverkleinerer für die Kids. emoji

Aber wieder mal gilt: jeder, wie er mag!

1
  •  atma
  •   Silber-Award
8.3.2012  (#14)
merk den unterschied beim wc schon... schwiegermutti hat ein teures, gut 10 jaher alt... schaut aus wie neu... wird 1x die woche geputzt...
wir hatten in der wohnung ein billiges, 3 jahre alt, 2x die woche geputzt und trotzdem nicht gut sauber zu bekommen...

1
  •  MajorDomus
  •   Bronze-Award
8.3.2012  (#15)
Wir haben die doch recht günstige & fast eckige Laufen Pro A Serie, die WCs mit der Extra LCC-Beschichtung. Klar, Baumarkt-Varianten werden noch billiger sein, aber diese Serie ist im Vergleich zu anderen Serien oder Marken mMn noch vernünftig. Richtpreise schmökern bei reuter-badshop.com und megabad.com.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baubeginnsanzeige FTH