« Fenster & Türen  |

Josko Platin Passiv

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  pazi83
8.3. - 9.3.2012
7 Antworten 7
7
Hallo Fensterexperten!

Da wir unbedingt im zukünftigen Passivhaus Holz/Alu Fenster wollen und Josko also Fensterlieferant bereits feststeht hätt ich eine Frage an euch:

Haben heute einen KV von Platin Passiv erhalten, bei dem es uns aus den Socken gehaut hat. Da man ja nicht wirklich eine Preisliste findet, würd ich gern von euch wissen, welche Josko Holz/Alu die "günstigsten" sind.
Bitte um Infos.

Danke

  •  heinzi
  •   Gold-Award
8.3.2012  (#1)
das kann dir der josko händler sicher am besten beantworten - und wenn du genau den typ, farbe, glas und die fenstermasse alle hast, lässt du dir von 10 verschiedenen josko händler ein angebot machen und spielst sie untereinander aus. wenn du glück hast verrechnet sich einer zu deinen gunsten und dann schlägst du erbarmungslos zu!

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
8.3.2012  (#2)
Das mit den 10 verschiedenen Josko-Angeboten vergiss mal gleich wieder. Wenn dir ein Händler angeboten hat (aus deinem Gebiet), dann hat er dort Gebietsschutz.
Die anderen würden einen Teufel tun, einen Auftrag in fremdem Gebiet anzunehmen ... gibts sehr hohe Konventionalstrafen. emoji

Du hast dir aber auch schon so ziemlich das teuerste Modell anbieten lassen.
Zwecks Preis/Leistungs-Verältnis: Lass dir Diamant 89 oder Diamant 97 anbieten, sind preisgleich, bzw. doch um einiges günstiger als Platin Passiv.

Der Unterschied besteht darin:
Diamant 89 ist ein "echtes" Holz-Alu Fenster, das Glas wird zur Gänze im Holz gehalten, dafür hast du innen eine sichtbare Glasleiste.

Bei Diamant 97 sitzt das Glas weiter außen am Flügel und wird von der Aluschale gehalten (dementsprechend auch von außen verglast). Dafür hast du auf der Innenseite keine sichtbare Glasleiste.

97 sieht optisch schöner (moderner) aus, 89 ist hingegen vom technischen Standpunkt her etwas besser, bzw. dämmt auch besser.

In einem "bezahlbaren" Bereich kommst du mit Diamant 89 auf Uw-Wert 0,8 und mit Diamant 97 auf Uw-Wert 0,83. (Beides verglichen mit 3-fach Verglasung Ug 0,6 und SuperSpacer Abstandhalter).

1
  •  Franz Lagler
9.3.2012  (#3)
Hallo Romeo - Ich sehe das mit dem "echten" Holz-Alu-Fenster (unabhängig vom Hersteller) genau umgekehrt:

In meinen Augen gibt es mit Alu beklipste/verkleidete Holzfenster (die mit Glasleiste) und ("echte") eigenständige Konstruktionen (ohne Glasleiste). Bei letzteren wird übrigens das
Glas auch nicht durch das Aluminium gehalten, sondern durch die Verklotzung und/oder eine Verklebung.

Ich persönlich gebe aufgrund mehrerer Kriterien (thermische Trennung zwischen Alu und Holz, Luftdichtheit von innen her,
Einsetzbarkeit von Trockenverglasungen) der glasleistenlosen Lösung den Vorzug.

LG

Franz

1


  •  pazi83
9.3.2012  (#4)
Danke!
Das das die teuersten sind, haben wir ja befürchtet, haben uns aber am besten gefallen (leider). Haben aber schon den nächsten Termin, bei dem wir noch einiges ändern müssen.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
9.3.2012  (#5)
@romeo - der romeo verdreht das mit den echten holz-alufenster immer gerne ein bischen. (vermutlich weil sein momentaner arbeitgeber (noch)kein echtes holz-alufenster hat) ich würde in jedem fall das echte holz alufenster (Glas ist zwischen holzrahmen und alurahmen geklemmt) einem holzfenster mit aufgesetzten aluschalen vorziehen! portas macht das z.b. mit sehr vielen folgeproblemen: alte holzfenster aussen mit aluschalen verkleiden. ich habe schon 2 baustellen die portas so saniert hat, alles rausgerissen und echte holz alufenster eingebaut.

mein erster beitrag war natürlich zynisch gemeint, aber trotzdem ist das nicht freie marktwirtschaft wenn jeder nur sein verkaufsgebiet haben darf und "konventionalstrafen" bekommt.ich denke die DDR zeiten sind vorbei!

1
  •  pazi83
9.3.2012  (#6)
kann ich so wie heinzi es sagt bestätigen. Bauen mit einer Baufirma die eigentlich immer mit dem selben Josko Vertreter arbeitet. Wir sind weit außerhalb seines Gebietes, er machts trotzdem. Hat gesagt, dass das abgesprochen ist mit dem vertreter des jeweiligen verkaufsgebietes.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
9.3.2012  (#7)
Ich hab mich da etwas ungünstig ausgedrückt - Ich meinte, das Diamant 89 ist ein "echtes", bzw. "klassisches" Fenster, weil es auf ein Holzfenster beruht (Rubin 78). Mir ist das vom Aufbau her lieber, weil ich auch an die Praxis denke (Glastausch etc.). Man kann hier einfach die innere Glasleiste entfernen um das Glas zu tauschen.
Das was heinzi schreibt, ist wieder was anderes ... altes Holzfenster nachträglich Alubeklipsen wär für mich auch finanziell gesehen ein Blödsinn. Weil das Fenster ja trotzdem ein altes bleibt (mit dementsprechender Dämmung).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Insektenschutz Hebeschiebetür(250x310)