« Hausbau-, Sanierung  |

lessons learned

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  samoth
9.3. - 13.3.2012
31 Antworten 31
31
Hi,

möchte einen lessons learned Thread starten von dem diejenigen, die noch nicht gebaut haben, aus den Erfahrungen der anderen ev. profitieren könnten.
Was war gut, was war schlecht. Was würdet ihr wieder machen und was nicht. Wer was dazu schreiben möchte - bitte, hier ist Platz emoji

lg
tom

•  creator
  •   Gold-Award
9.3.2012  (#1)
reloaden...? - http://www.energiesparhaus.at/forum/22820

http://www.energiesparhaus.at/forum/14464_2

1
  •  samoth
9.3.2012  (#2)
brauche anscheinend eine Einschulung zur Nutzung der Suchfunktion, ich hab´s nicht gefunden....

1
  •  secat
9.3.2012  (#3)
meine persönliche lesson learned ist bis jetzt: ich baue sicher nie wieder :>

1

•  johro
  •   Gold-Award
9.3.2012  (#4)
hallo - ich auch nicht mehr :o)

lg
johannes

1
  •  coisarica
  •   Bronze-Award
9.3.2012  (#5)
http://www.energiesparhaus.at/hausbau/tipps-fehler-vermeiden.htm

zusammenfassung aus div. beiträgen

1
  •  mouli
  •   Silber-Award
9.3.2012  (#6)
bin momentan kurz vor der Schüttung - und ich würde sofort wieder bauen... Bauen war eine Bereicherung obwohl es echt mühsam war oft.. Aber mit dem ziel eigene 4 Wände zu haben, haben sich die Mühen voll gelohnt. Aber wir haben viele Freunde, gleiche ANsichten mit dem Partner, gute Aufteilung und ein gutes Forumemoji
Also ich würde wieder bauen (obwohl ich dann erst mal froh bin, das ich fertig bin..)

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
12.3.2012  (#7)
kann mouli voll - beipflichten. Wenn ich genug Kies hätte, würd ich noch einmal bauen.
Meine Haupterfahrung: "es gibt auch ein Leben vor dem Schreibtisch" emoji

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
12.3.2012  (#8)
Meine Haupterfahrung: - Häuslbauer sind Masochisten.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
12.3.2012  (#9)
@mouli - Das unterschreibe ich ! :)

1
  •  mlduke1975
  •   Silber-Award
12.3.2012  (#10)
so jetzt einmal ernst - was würd ich anders machen -
1) größer
2) weniger Technik
3) mit mehr Hausverstand anstelle von Architektonischen Halbwissens bauen
4) keine 1000m2 Wiese mehr...

1
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
12.3.2012  (#11)
Bitte immer den Grund angeben, warum ihr...eine Sache nicht mehr machen würdet.
@mlduke1975: Warum keine 1000m2 Wiese mehr?
mfg
Sektionschef

1
  •  mlduke1975
  •   Silber-Award
12.3.2012  (#12)
.- enormer Pflegeaufwand (mähen, düngen, BEWÄSSERN (wenns nicht regenet), ausrechen der erfrorenen Grasreste nach dem Winter (War gestern mit Freude dabei), Wenn einmal nicht zum mulchen geht, wohin mit dem Grassschnitt (der ist bei 1000m2 nicht gerade unerheblich) usw.

300-500m2 tuns allemal.

1
  •  mlduke1975
  •   Silber-Award
12.3.2012  (#13)
ach ja die anderen Dinge noch mit Begündung.
-> größer: mit 150m2 (anstelle der jetzigen 130m2) wären einige Räume viel komfortabler (Bad, WC, Abstellmöglichkeiten (ja denn trotz kellers geht schon wieder der Platz aus)
-> weniger Technik: im ersten Moment recht angenehm, aber auch die beste Technik hat ihre Lebenszeit und muss ersetzt werden.
-> Architekten versuchen immer das zu verwirklichen was ihnen zu Lebzeiten nicht gelungen ist - hätte ich mehr auf meinen Vater/Großvater gehört wären einige Dinge beim Haus 1) billiger 2) praktischer ausgefallen.

Aber naja im Großen und Ganzen bin ich mit der Hütte sehr zufrieden und man sagt ja nicht von ungefährt - das erste ist für den Feind, das zweite für die Frau und das dritte passt dann.

vg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.3.2012  (#14)
sind noch - nicht ganz fertig, würd aber wieder bauen! die horrorgeschichten, die man so hört und auch miterlebt (ein cousin baut gerade selbst und hat so ziemlich bei jedem gewerk so seine probleme/problemchen), sind bei uns gsd nicht eingetroffen.
sollte das zum großteil doch an der guten vorbereitung und planung liegen? ;)
auch das budget passt, wir sind sogar drunter, obwohl doch einige sachen gleich gemacht wurden und nicht irgendwann.

mldukes gst.-größeneinwand kann ich voll unterschreiben, da hatte ich aber schon aus beruflichen gründen sehr gute erfahrungswerte von älteren hausbesitzern und diese auch umgesetzt (600m² reichen allemal, und arbeit ist´s noch immer genug).

kleinigkeiten waren beizeiten aus dem weg geräumt (so wie die podeststiege, wo eine stufe abgeschrägt werden musste, im nachhinein aber gar nicht stört).

würde wieder ohne keller bauen, ein zentraler, relativ großer (>10m²) HWR (danke, nymano!!!) inkl. platzausnützung unter dem stiegenpodest ist der hit, mit regalen bis zur decke voll ausgenutzt erspart den lagerraum im keller. rest ist im ---->

-------> technikraum verstaut; mit knapp 20m² ist der ausserdem groß genug, um dem X² ausreichend platz zu bieten, ebenso WaMa auf podest nebst waschbecken.
rest wurde wieder mit besagten (schwerlast-)regale bis zur decke voll ausgenutzt, auch eine 1,70 lange werkstatt hat darin noch locker ihren platz gefunden (mit abschneid-garantie für lange sachen durch die geöffnete NBG-tür :))

auch die garteneinfriedung und terrasse würde ich gleich wieder von anfang an mitmachen, ungleich schwieriger zu einem späteren zeitpunkt.

uups, das war jetzt eigentlich genau das gegenteil zur fragestellung, aber wurscht :), vielleicht hilfts ja trotzdem irgendwem.

gruß, alex

1
  •  lea
  •   Bronze-Award
12.3.2012  (#15)
mlduke1975
WELCHE Dinge wären beim Haus billiger besser, wenn du nicht auf den Archi gehört hättest?
Meinst du Technik im Allgemeinen oder irgendetwas besonder?

1
  •  mouli
  •   Silber-Award
12.3.2012  (#16)
Was würde ich anders machen1. Die elektrische Leitungen für Raffestore in die Rohdecke einlegen. Das durchbohren hat "KRAFT und NErven gekostet"
Lüftungsrohre für Kachelofen bzw. Dunstabzug auch direkt gleich verlegen (Einfacher)
Nur mehr Fixangebote machen, man diskutiert sich einfach leichter..
Würde nächste mal mehr Urlaub nehmen, da die letzte Woche ich nicht mehr dabei war, und mir um diese Erfahrung "leid" ist.
Die "Reserve-Schläuche für außen, gleich in die Decke legen (bei einem Loch ist der bohrer zwischen 2 eisen hängen geblieben = 2 Stunden hat ein Loch gedauert)

1
  •  mlduke1975
  •   Silber-Award
12.3.2012  (#17)
.was wäre billiger gewesen -> kein monströses Carport und Balkon mit Lärchenverkleidung. Es hätte eine integrierte Doppelgarage massiv auch gereicht - sicher schauts gut aus aber so im Nachinein.

Fenster - Kunstoff /Kunstoff wären auch ok.

Flachdach - passt zwar optisch super zum Haus aber in spät 25-30 Jahren heißts neu machen. (Ziegel halten da schon ein Stück länger)

kein gutes Konzept bezüglich Schneeräumung (haben fast 200m2 Asphaltfläche von Schnee zu befreien. (Da haben aber auch wir geschlampt, Planung erfolgte im Sommer weit weg von irgendwelchen Gedanken an Schnee usw.) Durch ein wenig Versetzten des Hauses und verlegung der Stellplätze hätte wir a) weniger Asphaltieren müssen b) weniger Schnee zu räumen und c) eine Überdachung des Einganges uns erspart.

aber der Weisheit letzter Schluss ist unser Haus leider nicht da gibts Verbesserungspotential (so wie bei jedem anderen Hause auch)

Und das größte DONT bei Hausbau - nimm zu wichtigen Terminen KEINE Kinder mit (leider hatten wir keine Alternative) aber bei Planbesprechungen, Unterschriften usw. müssen 100% der Aufmerksamkeit dem Projekt gewidmet werden.

So zu guter letzt an alle kommenden Häuselbauer - viel Glück bei eurem Vorhaben und man erkennt wahre Held(inn)en nur durch deren Leidensfähigkeit.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.3.2012  (#18)
mir fällt noch was ein:

- betonsockel für wp vorm estrich machen. hätte mir zeit und geld fürs teure ausheizen erspart.

- überzug statt unterzug bei terrasse; die säule stört doch ein wenig

1
  •  jupiter
12.3.2012  (#19)
darf ich was fragen? zum estrich? - dh betonsockel, heizung drauf und dann muss man nicht so lang auf den trockenen estrich warten, sondern kann mit der eigenen heizung ausheizen. war es das was du meintest? lg jupiter

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.3.2012  (#20)
jep! -

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
13.3.2012  (#21)
was hätte ich anders gemacht ? - Die Doppelgarage statt 7x7 auf 7x8 Meter vergrößert - damit beim Sharan die Heckklappe aufgeht und vorne trotzdem genug Platz bleibt - ohne dass ich mit dem Parksensor auf Zentimeter genau einparken muss

Mehr LAN-Dosen

Keine unbeabsichtigten Bauarbeiter auf der Baustelle !!

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next