|
|
||
viel zu wenig! - das ausheizen soll ja spannungsrisse provozieren, mit dem angenehmen nebeneffekt, den estrich zu trocknen.
wenn du die ausheizzeiten nicht einhältst, kannst dir massive gewährleistungsprobleme zuziehen. ich hatte ein 13KW-gerät am laufen, das zog ca. 50€ am tag strom, aber schaffte mühelos die geforderte vorlauftemeperatur. mit 19° kann die hütte auch gar nicht schwitzen, da geht einfach viel zu wenig wasser raus... den trocknungsfortschritt kannst du oberflächlich mit einer digit-messung machen (wird dann in prozent umgerechnet), oder eine cm-bohrung machen). würd den heizi in die pflicht nehmen, dir ein ordentlich funktionierendes gerät beizustellen. wenn die WP WP [Wärmepumpe] schon im anmarsch ist und keine zeit mehr bleibt (du wirst wahrscheinlich diesen bereich fliesen wollen), würd ich dir empfehlen, darunter ein vlies einzuarbeiten, damit auch nach dem fliesnen das wasser aus dem estrich ausdiffundieren kann. gruß, alex |
||
|
||
Falls möglich: Nur keine Eile Dann passieren Fehler.
speeeedcat +1 Also auf jeden Fall richtig ausheizen, entweder mit einem funktionierenden Gerät oder spätestens mit deiner WP WP [Wärmepumpe]. |
||
|
||
Hallo zusammen
nun das mit den fliesen ist schon erledigt da der Estrich im Keller bereits im Jänner eingebracht wurde. Zum Thema: Würde es eurer Meinung nach reichen wenn ich den Estrich dann ende nächste bzw. Anfang übernächster Woche mit der WP WP [Wärmepumpe] ausheize? |
||
|
||
|
||
hallo - ja, dürfte kein Problem sein, wie haben unseren ZE gar nicht ausgeheizt und einfach die empfohlen Zeit abgewartet, da ja heutzutage nur mit wenig Temperatur (30-35°) in die FBH FBH [Fußbodenheizung] gefahren wird kann da nicht viel passieren,
wenn die WP WP [Wärmepumpe] da ist kannst 35° Vorlauf einstellen und 2-3Wochen aufheizen, lg johannes |
||
|
||
Wenn du keinen wahnsinnigen Zeitdruck hast, würde ich noch auf die WP WP [Wärmepumpe] warten, anonsten eben ein funktionstüchtiges "Gerät" besorgen (lassen). Welche WP WP [Wärmepumpe] überhaupt? |
||
|
||
Danke,
Ne Zeitdruck habe ich nicht so sehr. Wärmepumpe wird es eine Rehau Aero 12 (LWP) mit einem 500lt Pufferspeicher + zusätzlich eine AustriaEmail Brauchwasser LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit 300 lt. Warum müsste ich den Estrich eigentlich dann überhaupt (laut Protokoll) auf 55 grad erhitzen??? |
||
|
||
Lies dir das Datenblatt deines CT-Estrichs durch Z.B. http://www.baumit.at/upload/pimdam/pdb/PDBL_Estrich_E_225.pdf
Die WP WP [Wärmepumpe] hat aber normalerweise ein Programm dafür. Bei uns war dafür 45 Grad als obere Grenze eingestellt. |
||
|
||
Soweit ich das jetzt mitbekomme, und mir der Polier der Estrichfirma erklärt hat, kann ich auch in 2 Wochen mit dem richtigen ausheizen des ZE beginnen???
Der Polier meinte jedoch, die 55grad sollte ich schon zumindest einmal erreichen. Soll ich nun so vorgehen? DANKE |
||
|
||
Das mit dem Datenblatt war ernst gemeint, da steht einiges aus Sicht des Estrichherstellers drinnen:
1. "Der Ausheizvorgang kann auch nach dieser Zeit stattfinden, muss jedoch vor der Bodenbelegung erfolgen." 2. "[...] bis zum Erreichen der maximalen Vorlauftemperatur (max. +55°C !!)" Also zu 1) kein Problem und zu 2) steht nur dass der Estrich aus Sicht des Estrichherstellers nicht mit mehr als 55 Grad beheizt werden soll. Frag deinen Installateur welche max. VL-Temperatur geplant ist bzw. warte mal was dein Installateur bzw. der WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller bzgl. Ausheizprogramm deiner WP WP [Wärmepumpe] anbieten kann und was er dann empfiehlt. |
||
|
||
hallo - die max Ausheiztemp. wurde schon oft diskutiert, und ich glaube mich zu erinnern, dass zum Schluss diese hohe VL VL [Vorlauf] in Frage gestellt wurde, da ja niemals eine solche Temp gefahren wird, im Betrieb kommt man ja nur auf ~35° bei Wärmepumpen. (ich habe in meinem Menü eine Max. Temp von 40° eingestellt)
die WP WP [Wärmepumpe] haben zwar fast alle ein Ausheizprogramm, welches aber meines Wissen mit dem Heizstab gefahren wird. dh hohe stromkosten. lg johannes |
||
|
||
Nun ja. So sei es... dann werde ich wohl jetzt erst mal abwarten bis die Heizung läuft. Und das mit dem Heizstab... werde diesen nur einmal gebrauchen um den Vorlauf auf 45grad raufzufahren. Die anderen Einstellung sind ja definitiv bei derzeitiger Witterung ohne Heizstab zu erreichen. Werde dann halt das Ausheizen nicht die Maschine steuern lassen, sondern dies selbst vornehmen, hoffe halt dass ich bei der WP WP [Wärmepumpe]-Steuerung die Vorlauftemperaturen von Hand bedienen kann. Weiss das zufällig irgend wer?
fg Tom |
||
|
||
hallo - du musst nur die Heizkurve als "Gerade" auf deine Wunschtemperatur einstellen, da findest in der Bedienungsanleitung sicher wie das geht,
lg johanens |
||
|
||
Die meisten WPs haben ein eigenes Ausheizprogramm. Unsere Direktverdampfer-WP macht dabei folgendes:
*** Programmablauf: - 6 Tage: Vorlaufsollwert kontinuierlich von Par.160 zu Par.A2 - 3 Tage: Par.A2 - 6 Tage: Vorlaufsollwert kontinuierlich von Par.A2 zu Par.160, dann Ende des Programms und normaler Regelbetrieb Aufgeheizt wird ab einer Vorlauftemperatur, die etwa der Oberflächentemperatur des Estrichs entspricht, aber mindestens +15 °C betragen muss und zeitweilig in Stufen von maximal 5 K pro 24 h bis zum Erreichen der maximalen Vorlauftemperatur. Die maximale Vorlauftemperatur muss solange beibehalten werden, sodass die Ausheizzeit (Aufheizzeit und Stand– einschließlich Abheizzeit) mindestens 11 Tage beträgt. Das Abheizen muss in Temperaturstufen von täglich maximal 10 K erfolgen. Während des Auf– und Abheizens ist der Raum zu be– und entlüften. Zugluft ist dabei zu vermeiden. *** Die max VL VL [Vorlauf]-Temp kann man einstellen. Ansonsten müsste jegliche Steuerung durch Außen- oder Innenfühler, Zeitschaltungen, etc. deaktiviert werden, um das Ausheizen manuell durchzuführen... |