« Hausbau-, Sanierung  |

Sinnfrage Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  drjoe
14.3.2012
14 Antworten 14
14
Hallo erstmal, bin schön längere Zeit Mitleser in diesem informativen Forum.

Wir haben auch vor zu bauen, jedoch haben wir uns die Frage gestellt mit welchem Ziegel wir dieses Vorhaben verwirklichen. Was noch erschwerend dazu kommt ist dass die Förderung in OÖ geändert wurde und man bei einer NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl] von 45 eine Solaranlage benötigt, dass wollen wir aber vermeiden. Bei einer NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl] von 36 benötigt man nur die Bestätigung dass man Ökostrom bezieht.

Jetzt meine Frage. Komme ich auf eine NEZ NEZ [Nutzheiz-Energie-Kennzahl] von 36 wenn ich mit dem 50er Eder Trionic baue, oder muss ich da noch irgendwelche sonstigen teuren Maßnahmen erwarten.
Wir sind sonst soweit, dass wir auf die Förderung verzichten und da hab ich mir gedacht, dass wir ja dann aus Kostengründen mit einem 38er Ziegel bauen, jedoch ohne Isolierung. Ich pick mir sicher kein Styropor aufs Haus.

Danke für Eure Meinungen

LG drjoe

•  OnkelTom
14.3.2012  (#1)
Darf ich fragen warum du dir kein Styropor aufs Haus "picken" willst???
Ich habe nämlich auch den 38-er von Eder und darauf werden noch 16cm gedübelt.

1
  •  max1984
14.3.2012  (#2)
Laut Werbeaussage - von Eder ist mit dem Ziegel sogar der Passivhausstandard zu erreichen.

http://www.eder.co.at/produkte/ziegel/ederplan-xp-trionic.html

Ob das auch wirklich stimmt weiß ich allerdings nicht.

Mit einem 38 würde ich nicht bauen wenn du keinen VWS draufmachen willst. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

mfg
Max

1
  •  OnkelTom
14.3.2012  (#3)
Ja, aber warum willst du keinen VWS drauf haben???

1

•  topstyling
  •   Silber-Award
14.3.2012  (#4)
pauschal nicht möglich - Also pauschal kann man das nicht sagen dass es sich ausgeht oder nicht. Das kommt im Detail auf so viele Faktoren an.

Nur nen 38er alleine würd ich auch nicht nehmen, dann schon eher nen 50er oder halt 25 oder 38 plus VWS (was ja nicht zwangsläufig Styropor=EPS heißen muss).

Im Detail kann man aber nur durch die Erstellung eines Energieausweises sagen ob das Bauvorhaben mit reinem Ziegel durchführbar ist.

1
  •  drjoe
14.3.2012  (#5)
Weil Styropor einmal der Problemstoff der Zukunft werden wird und eine aus Erdöl erzeugtes Produkt wird auch noch gefördert, das ist der Wahnsinn.

Wir haben für uns beschlossen dass wir ohne Styropor bauen wollen, haben von anderen auch schon gehört dass es eigentlich nicht gut ist da das haus nicht atmen kann.

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
14.3.2012  (#6)
stimmt einewärmedämmung kann auch mit
schafwolle
holzfaserplatten
kork
hanf
...

durchgeführt werden...

so long
sheep

1
  •  laboomdeluxe
14.3.2012  (#7)
EKz von 34 mit 50er Ziegel - Ich habe auch mit einer 50er Ziegel gebaut und habe eine EKZ von 34 zusammengebracht. Habe aber nicht den Eder 50er sondern den Brenner S1 verwendet. Wobei mein Baukörper ganz Rechteckig ist und keine Vor- oder Rücksprünge, keinen Balkon, keine Gaupen usw. hat. Ich habe dadurch ein recht gutes A/V Verhältnis und habe nur 145 m2 Wohnnutzfläche. Ich habe auch keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingebaut. Also Möglich ist es auf jedenfall aber du musst hald auch eininge sachen achten.

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
14.3.2012  (#8)
sryedit nicht mehr möglich...

ich selbst hab einen altbestand (40cm vollziegel wand) mit einer hinterlüfteten fasade mit schafwolle gedämmt...bei fragen bez. alternativen dämmstoffen kannst dich gern an mich wenden

hab im ganzen haus nur holzweichfaser und schafwolle zum dämmen genommen - mein haus ist rigips und eps/xps frei !

so long
sheep

1
  •  drjoe
14.3.2012  (#9)
Ist mir schon klar, kommt wahrscheinlich auf darauf an ob man einen Keller macht, welche fenster, welche Heizung.

Mich interessiert nur nicht, dass wir uns in weitere Unkosten stürzen nur um die Förderung zu bekommen. Da verzichte ich lieber drauf.
Ok kurz kann man sagen dass es auf alle fälle gescheiter ist mit einem 50er zu bauen als mit einem 38

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.3.2012  (#10)
ob das sinnvoll ist, - 38er + 16 cm EPS?
http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?&d0=38&mid0=42&l0=0.21&d1=16&mid1=243&name1=Hartschaum,%20Neopor%20WLG032&l1=0.04&d2=0.15&mid2=909&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0

zitat..
Wir haben für uns beschlossen dass wir ohne Styropor bauen wollen, haben von anderen auch schon gehört dass es eigentlich nicht gut ist da das haus nicht atmen kann.

endlich mal wieder eine vernünftige aussage! konrad fischer lässt grüssen! *lol*

herrlich OT OT [Off Topic], ich weiss, aber sooo schön zu lesen .... jetzt könnten wir noch ein bisschen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] drüberstreuen und somit den längsten thread in der geschichte von ESH ESH [Energiesparhaus] produzieren :))

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
14.3.2012  (#11)
Hallo - Wir haben uns darüber auch sehr viele Gedanken gemacht.

Eigentlich wollten/wollen wir auch ohne VWS bauen einfach weil ich viele Häuser kenne wo Spechte die Fassade beschädigen, Fussballabdrücke von den Kindern sind, abgewetzte Ecken durch den Gartenschlauch, Probleme beim Befestigen von Markiesen, Geländern usw...

Also haben wir uns 2007 für den Wienerberger 38 HIS (oder so ca. also den "Besten" von den 3en entschieden) und würden mir 4cm Thermoputz auskommen.

Nur die Ziegel sind im Nachhinen betrachtet "a Schass" weil sie durch die ausgebrannten Styroporkugeln so "weich" sind und du kaum was aufhängen kannst und wennst mal zu wild bohrst bricht was aus usw... also gereade in der Garage nerven die voll ...

Könnte ich die Zeit zurückdrehen würd ich wahrscheinlich zumindest in der Garage normale 38 Ziegel nehmen ...

(Aber ich glaub die 50er sind eh genauso "instabiel" ...)

Ich wollte halt mit Ziegel bauen, "weil ein Ziegel sollt tragen" ...

najo ...

nun sind wir beim Überlegen für die Fassade und von der Arbeit her ist der VWS angeblich weniger Aufwand als die 4cm Putz, weil man einfach die Platten kleben tut ...

Wir überlegen auch beim Altbau was wir machen, ob wir hier 8cm Dämmung kleben (mehr geht leider nicht wegen schmalem Gehweg) oder ob wir 4cm Putzen ... allein schon vom Auwand und kosten ...

Meine Meinung wenn du mit Ziegel bauem magst, dann nimm dir einen 50er.

Kannst dich mit VWS anfreuden nimm dir einen gescheiten 25er oder 30er.

Aber 38er würde ich nicht mehr nehmen ...

[bei uns fallen Heizkosten nich so stark ins Gewicht da wir mit Hackgut fahren und nie ein Niedrigenergiehaus geplant haben. Aber zB die Decken Dämmen wir mit 40 bzw 34cm weil einfach da doch am Meisten verlohren geht, aber so sachen wir unter der Bopla Dämmung oder in Keller toll eingepackt haben wir nicht gemacht.]

lg!

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
14.3.2012  (#12)
38er + 16VWS - Diese Kombination halte ich für wenig sinnvoll. Eine durch die Porosion des Ziegels geringe Speichermasse, Tauwasser in der Dämmebene, teuer. Meine Empfehlung gebe ich auch hier ab: der ideale Wandaufbau für die Bauphysik ist der Schalstein mit Betonkern, ein Fertigelement wie eine Betonwand oder, um Marken zu nennen, Liapor oder Ziegelit.

Für einen modernen Ziegel mit 0,031er EPS sieht die Wand nämlich so aus.
http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?cid=gxROe9hd&d0=38&mid0=56&d1=16&mid1=15&name1=Hartschaum%2C+EPS&l1=0.031&d2=0.15&mid2=909&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0

Besser wäre.
http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?cid=28XG97gs&d0=20&mid0=12&d1=34&mid1=15&l1=0.031&name1=Hartschaum%2C+EPS&d2=0.15&mid2=909&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0

1
  •  bautech
14.3.2012  (#13)
Nur zum VergleichEin "Standard"-Ziegel (25er Porotherm zB)

http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/?cid=gxROe9hd&d0=38&mid0=56&d1=16&mid1=15&name1=Hartschaum%2C+EPS&l1=0.031&d2=0.15&mid2=909&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0

ng

bautech

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
14.3.2012  (#14)
und je billiger und damit fester der ziegel, - um so besser der temperaturverlauf der wand....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Styroporkugerl - Zwischensparrendämmung?