« Finanzierung  |

Aufschlag auf Euribor nicht fix

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  koali
16.3.2012
5 Antworten 5
5
Liebe Leute,
ich habe hier im letzten Jahr sehr viel mitgelesen, in der letzten Zeit vor allem im Finanzierungsforum.
Ich war gestern bei meiner örtlichen Bank und habe mir ein Finanzierungsangebot erstellen lassen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Marge (also der Aufschlag auf den Euribor) beim Unterschreiben des Kreditvertrags fixiert wird - also die Veränderliche in der Rechnung (so dachte ich) ist der Euribor und nicht der Aufschlag.

Das wurde mir gestern jedoch anders erklärt. Der Euribor (3M) liegt ja derzeit unter 1 - irgendwo bei 0,8. Mir wurde gestern ein Zinssatz von 2,775 angeboten - also ein Aufschlag von fast 2%. Unabhängig von der Höhe des Aufschlags wurde mir aber erklärt, dass dieser nicht fix sei und jederzeit (je nach Euribor-Wert) angepasst werden kann und auch wird.

Das habe ich in den bisherigen Beiträgen entweder überlesen oder einfach nicht rauslesen können. Kann mir das jemand näher erklären bzw. bestätigen?

LG

  •  chrissa
16.3.2012  (#1)
Wechsle die BankBei mir war und ist der Aufschlag immer fix je Vertrag.
Lg Chris

1
  •  creator
  •   Gold-Award
16.3.2012  (#2)
du musst zwischen wunschdenken der bank und fairen kondis - unterscheiden... de facto 2 möglichkeiten:
1. die bank will den ärger mit den gestiegenen refinanzierungskosten-klauseln so umgehen... ned so nett

2. die bank bietet einen höchstaufschlag an und senkt den aufschlag bei verbesserter bonität, max. wird ein bonitätsabhängiger aufschlag, der sich verbessern oder verschlechtern kann (a la rundungsklauseln) vereinbart - hier ist aber die ttransparenz heikel, da der kunde nicht klar verstehen kann, wie die kriterien kschg-konform ausgestaltet werden. so etwas hatten einige banken vor ein paar jahren drin, sie wollten einfach nach ca. 2 jahren die bonität überprüfen dürfen.
in meinen augen wäre ein höchstaufschlag auszuhandeln, der sich max. reduzieren kann, wenn das frei verfügbare einkommen steigt oder die bonität sonstwie verbessert wird.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  koali
16.3.2012  (#3)
@Chris - meinst mit je Vertrag dass du mehrere Kreditverträge am Laufen hast?
@creator - der Berater hat mir erklärt, dass die Marge ebenso veränderlich ist wie der Euribor. Die Bank behält sich eben vor diese jederzeit anzupassen. Sollte der Euribor wieder steigen könnte die Marge sinken.


1


  •  mihu1
16.3.2012  (#4)
@ koali -

zitat..
Die Bank behält sich eben vor diese jederzeit anzupassen. Sollte der Euribor wieder steigen könnte die Marge sinken.


Sinkt wahrscheinlich dann genau so schnell wie der Bezinpreis wenn der Ölpreis sinkt ;)

1
  •  creator
  •   Gold-Award
16.3.2012  (#5)
solche berater-aussagen sind ein guter grund, die bank - zu wechseln... das wäre bei den gängigen abrechnungsmodi fast sicher intransparent und damit gesetzwidrig, weil sittenwidrig isd §879 abgb... und ist ja gemäß §6 abs 2 z 3 kschg auch nur unter der prämisse transparenter abrechnung (!) zulässig, wenn explizit ausgehandelt - also nur, wennst so blöd wärst, auf den schwachsinn einzusteigen.
http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10002462

es ist imer wieder erstaunlich, wie unverfroren "berater" ihre kunden vera...en wollen...
und dann wollen die auch noch mehr geld, damit wir alle ein bissl mehr zuschießen können... jetzt hat die livebank, die eh schon krude agb hatte, auch noch ihre versprechen gebrochen und die zinsen für's sparen gesenkt... herrlich.

wachsam sein lohnt sich...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Förderungen(BG) Althausankaufdarlehen