|
|
||
wir sind derzeit am planen und bekommen auch ein walmdach, wollte dies auch möglichst flach.
wir haben uns nun nach Empfehlung unseres Planers und eines Vertreters der Fa. Bramac für 21° entschieden. Bei dieser Dachneigung brauchst du nur ein "normales" Unterdach. Wenn du darunter gehst entstehen Mehrkosten und das Risiko steigt. Ich persönlich finde 21° schon recht flach und mir gefällts ganz gut. Zwecks Solaranlage musst du so und so die Paneele aufstellen, sonst hast du nur im Sommer Ertrag. |
||
|
||
.für jedes anständige Dachziegelmodell gibt es ein Datenblatt wo die Mindeststeigung drinsteht.
z.B. hier bei Erlus http://www.erlus.de/ModelleUniversal/Grofalzziegel/downloads/ |
||
|
||
20 grad - haben uns für 20 grad entschieden, dachstuhl wird anfang mai gebaut, als ziegel nehmen wir tondach figaro.
die solaranlage sollte bei der dachneigung auf jedenfall aufgestellt werden (45° oder mehr), da es sonst eher wenig bringt von der wirkleistung her. |
||
|
||
|
||
Dachausführung - Folgende Grenzen sind zu berücksichtigen:
25°: "Unterspannung" möglich <22°: Da die sogenannte Regeldachneigung für Dachsteine von 22° unterschritten wird ist ein "Unterdach" notwendig Maßgebend ist auch noch die Schneelast. Wenn Ihr in einem Gebiet mit einer Schneelast sk von >3,25 kN/m² baut dann ist bereits ab <25° ein "Unterdach mit erhöhter Regensicherheit" notwendig. Zu den Begriffen: "Unterspannung": Dabei handlet es sich lediglich um eine dafür zugelassene Folie "Unterdach": Dies ist bereits begehbar ausgeführt (zB Vollschalung mit einer Folie) "Unterdach mit erhöhter Regensicherheit": Ebenfalls begehbar mit einer erhöhten Anforderung an die Folie (dicker, Verklebung bzw. Verschweisung) Man sieht das mit den jeweiligen Anforderungen natürlich auch der Preis steigt. Wichtig ist also auch die Schneelast. Wenn Du über den angegeben Wert liegst solltest Du bei 25° bleiben wenn Du höhere Kosten vermeiden möchtest. Die Angaben gelten für einen begehbaren Dachboden. Sollte dies nicht der Fall sein steigen die Anforderungen weil diese zur Wartung/Prüfung nicht zugänglich sind. Wenn Du mir Deinen Bauort nennst kann ich die Schneelast prüfen. |
||
|
||
Achtung! - Beim oben genannten Link von Erlus sind warscheinlich die deutschen Anforderungen angeführt. Diese unterscheiden sich in Österreich.
Meine Angaben sind aus den gültigen ÖNORMEN. Natürlich kann, wenn ein Hersteller dies entsprechend mit Prüfungen und Zertifikaten belegen kann, von der ÖNORM abgewichen werden. |
||
|
||
haben auch walmdach - grundfläche 10x10m
20°, wurde heute mit Bramac gedeckt schaut super aus, bin echt froh, dass wir nichts steileres genommen haben (wollten anfangs auch 25°) kann 20° nur empfehlen, außer du willst eine turmoptik |
||
|
||
20 Grad mit Bramac Alpendachstein - |