ich weiß gar nicht mehr, welche Wohnraumlüftung ich nehmen soll! Dort liest man schlechtes über Die, dort schlechtes über Jene etc. Ich baue im Land Salzburg/Österreich. Gibt es eine andere als die Viessman Vitovent 300? oder ist die eh super? i kenn mi nimma aus! Ich glaub ich entscheide mich für die Viessmann, weil ich auch gar nicht weiss, welche ich sonst in Salzburg erhalten könnte. Schöne Grüße. Für super Beiträge, d.in Österreich anwendbar sind, hier meine mail: j.hinterleitner@nusurf.at
weitere Daten zum geplantenHaus hat ca. 140m² Wohnfläche in EG & DG. Im Keller plane ich ausserdem eine Sauna und vielleicht eine Dampfbadkabine. Ich weiß nicht ob ich das mit einbinden soll, bei der Planung der Belüftungsanlage.
was soll die Belüftungsanlage könnenIch will eine Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Bypass für Sommer/Winterbetrieb. Und die Anlage soll im Winter nicht einfrieren, auch wenns draussen -30° grad hat. Ich will KEINE Bodenwärme oder sonstige Kopplungen mit Heizung oder anderem. Es geht mir nur um die Frischluft mit geringer klimatisierender Wirkung. Und die Anlage muss total leise sein, beim schlafen
Alternativen - zur Vissmann gibt es schon einige Alternativen - Drexel/Weiss, Paul, Maico etc. die bekommt man über die Installateure;
bei Vissmann funktioniert bei einigen Geräten im Sommer der Bypass nicht, bzw. ist falsch konstruiert, weil die Zuluft trotzdem mit 30%über die Wärmerückgewinnung geführt wird; die Zuluft ist dann so warm wie die Abluft;
Profunde Auskunft über die Geräte gibt sicher das Frauenhofer Institut - die neue Studie ist fertiggestellt !!
alpha-innotec z.B - Ja das Angebot ist groß.
Hab mich für eine Alpha-Innotec-Anlage entschieden, Typ LG160S. Erfahrungen noch keine, aber die technischen Daten, Preis und Leistung, inkl. Fernbedienung mit Wochenprogramm ca. 2500 Euro ( Gerät ) haben mich überzeugt. siehe unter www.alpha-innotec.de
Die Lüftungsleitungen sind von www.enev-air.de nochmal etwa 3000 Euro für 200m2.
die adressen sind mit .de - Hallo @rm, ich habe grade gesehen dass es sich um eine Deutsche Anlage handelt. Habt ihr die Anlage in Österreich in euer "Heim" sozusagen, eingebaut?
wie geht das? - "klimatisierende wirkung und keine kopplung mit heizung oder bodenwärme" - das geht nicht! für die (sehr bescheidene) klimatisierende wirkung brauchst aber einen erdreichwärmetauscher, hilft auch gegen einfrieren. ein nachheizregister wird auch nicht schlecht sein, sonst könnte die zuluft unangenehm kalt werden. deine anforderungen sind recht hoch, wende dich unbedingt an einen professionellen planer! der kennt auch die richtigen produkte.
das mit der klimatisierender Wirkung das funktioniert so: zumindest lt. Werbedaten der Viessmann: und zwar ohne Erdwärmetauscher od.ä.: Im Winter wird die Zuluft durch die Abluft zu 90% wiedererwärmt. Bei minus graden braucht man. Für zu hohe minus grade (-25 bis 30 oder so), braucht man vielleicht ein vorheizregister, aber nur das de anlage ned einfriert. Im Sommer wird nachts kühle luft ins haus gelassen (Bypass) und untertags wird die warme frischluft durch die kühlere innenluft abgekühlt (ohne Bypass) = "leicht klimatisierend"
Bevotr (-Expertenbeitrag) - man sich auf einen Hersteller festlegtlegt man das gewünschte Lüftungsprinzip fest, das hängt vom Haus ab. Danach sucht man Hersteller, die geprüfte Geräte besitzen, um verlässliche Werte zu bekommen. Infos finden Sie uneter http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/lueftung/lueftung.htm . Wichtig ist, dass Sie sich mal mit http://www.tzwl.de/ beschäftigen, leider eine deutsche Seite, doch die Messwerte gelten auch für Österreich Die 10 € für das Test-Bulletin sind gut angelegt...
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.