« Fertighaus  |

Bauherrenmithilfe - nur bei Wolf ???

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  jungatirola
29.3. - 6.4.2012
27 Antworten 27
27
Hi,

hätte folgende Frage:

gibt es eigentlich die Bauherrenmithilfe bei den FTH FTH [Fertigteilhaus] nur bei der Fima Wolf-Haus?

Uns würde das sehr interessieren, auch selbst viel mitzuhelfen.

So weit ich mich bisher erkundigt habe ist dieses Bauherrenmithilfemodell (man stellt 4-5 Arbeiter) nur bei Wolf möglich? stimmt das?

  •  kreuzenstein
29.3.2012  (#1)
"Bauherrenmithilfe" - bitte um Definition - Selbst beim Aufstellen des FTHs wirst bei Wolf nicht mithelfen können. Alles andere ist eine Frage der gewählten Ausbaustufe.

1
  •  jungatirola
29.3.2012  (#2)
doch eben schon, bei wolf kann man bei der bauherrenmithilfe vom ersten tag an mithelfen.

2 profis sind am bau und der bauherr muss 4-5 helfer stellen.

aber wie gesagt, meines wissens mach das nur wolf so - oder gibts hier auch andere anbieter???

1
  •  Ferlin
29.3.2012  (#3)
@Kreuzenstein - Man kann bei Wolf sehr wohl beim aufstellel helfen,bei uns waren 4 Tage 2 Monteure da,und die 2.Woche nur noch einer!
Lg

1


  •  Hitcher
  •   Gold-Award
29.3.2012  (#4)
Hmmm - Bei Wolf ist dieses Modell deshalb eher machbar als bei anderen weil die zum einen auch Keller mitmachen und vor allem nach dem Aufstellen der Hauswände noch immer 2-3 Wochen an Arbeit anfallen: Außendämmung, Fenster, Türen, Elektro- + Wasserinstallationen, Innenbeplankungen uvm. wird ja alles erst nach der Wandaufstellung gemacht. Wenn das meiste bereits im Werk vorgefertigt wird (wie zB bei Hartl) oder der Keller gar nicht mitangeboten wird (ebenfalls wie bei Hartl) bleibt nicht mehr soviel Arbeit übrig bei der man mit eigenen Helfern Einsparungen erzielen könnte.

1
  •  kreuzenstein
29.3.2012  (#5)
Also beim Aufstellen des FTHs möchte - ich nicht dabei sein. Wenn es dann Mängel bist, hast vermutlich eine ewige Diskussion.
Innenausbau ist da schon eine andere Geschichte.

1
  •  samoth
29.3.2012  (#6)
falls es nicht unbedingt ein FTH FTH [Fertigteilhaus] sein muß, gibt es genügend Baumeister bei denen man auch mitarbeiten kann.

lg
tom

1
  •  jungatirola
29.3.2012  (#7)
@ hitcher: ich sehe das ähnlich wie du, muss dir aber in einer sache wiedersprechen: laut meinen infos werden auch bei Wolf teilweise die Bauteile z.b. schon mit eingebauten Fenstern angeliefert.

habe heute mit einem hartl vertreter telefoniert - er hat gesagt, bei ihnen gibt es keine bauherrenmithilfe - alles wird von profis erledigt.

meines wissens nach ist wolf die einzige FTH FTH [Fertigteilhaus] firma die dies anbietet

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
29.3.2012  (#8)
Hmmm - Möglich, bei mir waren weder Fenster noch Türen drin, da kamen nur die Wände ohne VWS und ohne jegliche Installationen nur mit der Installationsebene daher. Bei den Innenwänden könnte etwas mehr vorgefertigt gewesen sein, das weiß ich aber nicht mehr.

Bei Hartl im Werk konnte man beobachten wie E-Dosen und Geberit-Spülkästen im Werk verbaut wurden, auch die Fenster. Da unterscheiden sich die beiden Anbieter enorm.

@kreuzenstein: Es gibt überhaupt keine Diskussionen. Der Monteur gibt vor was die Helfer zu tun haben und wie sie es tun müssen, die Monteure müssen das auch alles ausnahmslos abnehmen. Nach dieser Abnahme haben die Helfer Null Verantwortung, auch nicht wenn der Bauherr selbst der Helfer war.

1
  •  Ferlin
29.3.2012  (#9)
@Kreuzenstein - Da gibts null Diskussion,Wolf übernimmt Gewährleistung/Garantie,egal ob mit oder ohne Bauherrenmithilfe!
Fenster,Türen usw waren schon vormontiert,VWS ab Werk gibts da keine Stösse???
Wasser,Elektro haben wir selbst vergeben und Wolf die Termine mit den Firmen koordiniert!
Innenbeplackung ab Werk,wie siehts da aus wennst noch zusätzlich Steckdosen oder dergleichen willst,was man oft erst sieht wenn die Räume "entstehen"?
Genböck zb bietet auch Bauherrenmithilfe an,W..o nicht und kommt mit Märchen ala "einen Nagel wenn Sie selbst eindchlagen erliescht die Gewährleistung bei jedem FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter..."!
Lg

1
  •  hiddenmaxx
29.3.2012  (#10)
wäre bei "bauherrenmithilfe" auch vorsichtig - oder hat das wer schwarz auf weiß, dass er aus dem schneider ist?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
29.3.2012  (#11)
@jungatirola - ich würd einmal bei kleineren FTH FTH [Fertigteilhaus]-Firmen nachfragen, die sind bzgl. Mithilfe sicher flexibler, wie die Großen.

1
  •  halfway
30.3.2012  (#12)
@ hiddenmaxx
sehe ich genauso wie du, aber das Risiko das man bei seinem Haus eingeht ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Für uns käme es aufgrund der Verfügbarkeit der Leute und weil wir ein Passivhaus bekommen schon gar nicht in Frage und das Risiko wäre uns zu groß.
Andere sehen darin weniger Probleme, weil die Geldersparnis im Vordergrund steht. Und Tiroler sind ohnehin schwer vom Gegenteil zu überzeugen, wenn sie sich mal was in den Kopf gesetzt haben. emoji

@jungatirola
In jedem Fall würde ich die Mithelfer gut versichern lassen. Der Wolf wird nicht für Unfälle auf der Baustelle aufkommen.

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
30.3.2012  (#13)
Hmmm - hiddenmax, halfway:
Mir fehlt echt die Fantasie welches Risiko ihr meint: Du hast schwarz auf weiß einen Vertrag mit Wolf daß die euch euer Haus bauen, und für dieses Werk müssen sie per Gesetz die volle Garantie und Gewährleistung übernehmen. Ihr habt zwar eine zusätzliche Vereinbarung daß ihr dazu Helfer zur Verfügung stellt, diese Vereinbarung umfasst aber ausdrücklich nur wann und in welchem Umfang diese Helfer da sein müssen. Es gibt nirgendwo einen Passus schwarz auf weiß daß unter irgendwelchen Umständen Wolfs Garantie/Gewährleistung wegen der Helfer nur eingeschränkt gilt.

Rein vertragsrechtlich passiert nichts wenn diese Helfer dann nicht da sind oder nur herumlungern oder nur pfuschen, denn was die Helfer nicht machen oder falsch machen wird dann halt von den Wolf-Monteuren selbst zu leisten sein oder zu korrigieren sein. Da von den Baukosten nur ein bestimmtes Stundenkontingent vereinbart ist wird dann dieses Stundenkontingent schneller weg sein als der Bauherr glaubt und die fehlenden Helferstunden halt mit Monteur-Stundensatz an Wolf zusätzlich löhnen. Im eigenen Kosteninteresse sollten also genug Helfer da sein die auch tatsächlich anpacken damit die zu Beginn vereinbarten Kosten auch halten.

Die Garantie beeinflusst sowas aber nicht, denn was sie per Vertrag zu bauen haben steht eindeutig im Vertrag.

by the way:
"einen Nagel wenn Sie selbst eindchlagen erliescht die Gewährleistung bei jedem FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter..."!
Was soll so ein Argument? Jeder Bauherr kann jederzeit auch ohne Helfervereinbarung während oder nach der Bauphase selbst irgendwo Nägel reinhauen oder andere Firmen für einzelne Gewerke reinschicken, wo ist der Unterschied zu jeder anderen Baustelle?

1
  •  Ferlin
30.3.2012  (#14)
Hi Hitcher
So hatt man uns bei der Firma W..o vertrieben,soll aber nicht heissen das die Firma .ig. generell schlecht ist ;)
Lg

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
30.3.2012  (#15)
Hmm - Weißschon, ich wollte dein Zitat nur weiterverwenden weils gut passt und solche pauschalen Verallgemeinerungen vielen ganz leicht von den Lippen gehen aber wegen ihrer Ungenauigkeit eben immer einfach falsch sind.

1
  •  jungatirola
30.3.2012  (#16)
also grundsätzlich lese ich heraus, dass das mit der Bauherrenmithilfe gut ist, wenn man dementsprechend Helfer stellen kann.
mir scheint, dass die Firma Wolf generell eher gute Bewertungen hier im Forum erhält?

1
  •  joggi81
  •   Bronze-Award
31.3.2012  (#17)
@ jungatilrola - Hallo!

Bedenkn musst auch das du ein paar Wochen 4-5 Helfer, das dann auch gschickte Leute, stellen musst. Das musst dann auch einmal zurückarbeiten, oder du bezahlst sie und dann ist dein finanzieller Vorteil schon geringer.
zusätzliches Risiko wenn die Monture mit den Stunden nicht auskommen zahlst du in Regie.

Wir lassen unser FTH FTH [Fertigteilhaus] aussen fertig herstellen ohne Mithilfe, dann Innenausbau komplett iin eigenregie mit meinen Helfern.

lg
Johannes

1
  •  Ferlin
31.3.2012  (#18)
Wir haben bei unserer Hütte 260 Stunden gehabt,und 129 Stunden verbraucht,Rest wurde zurückgerechnet!
Also geschickte Leute sind schon von Vorteil ;)
Lg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.4.2012  (#19)
@joggi81 - Das ist halt der große Vorteil bei Wolf, wenn Du keine Bauprofis als Bauhelfer hast, die Monteure zeigen Dir alles genau.

Ich war (damals ohne Vorkenntnisse) bereit, viel selber zu machen, wenn mirs wer zeigt, der sich auskennt bzw. Profi ist.
Daher war die Wolf Bauherrenmithilfe ideal für uns.

So musst den gesamten Innenausbau selbst machen, und wennst Dich nicht auskennst ist schnell amal was verpfuscht.

lg, Wolfgang

1
  •  jungatirola
6.4.2012  (#20)
nochmal auf meine eingangsfrage zurückkommend.

da sich bisher noch keine andere aussage hier ins forum verirrat hat, gehe ich also richtig in der annahme, dass dieses modell (bauherrenmithilfe) nur wolf anbietet?

1
  •  humi
6.4.2012  (#21)
bei uns in der gegend wird gerade ein wolfhaus mit bauherrnhilfe gebaut.
mich hats gleich mal vom hocker gehaut wie ich gesehen habe welche splaten da der Kellerdämmung mit XPS waren. wurden auch nicht ausgeschäumt oder der gleichen. auch auf die nopenfolie wurde verzichtet.
der keller wird dann beheizt und es wurden satte 6cm XPS drauf gegeben. wurde ihnen scheinbar so erklärt das dies genügt.

zu jungatirolas frage, mir wurde dieses modell niergends angeboten.
hätte aber auch nicht die möglichkeit gehabt 3 wochen lang 5 personen zu stellen.
kann von niemanden verlangen das er sich wochenlang für mich urlaub nimmt.


1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next