|
|
||
schöner ansatz! sichtbeton gefällt mir persönlich total gut und ich freu mich immer ein wenig, wenns ins konzept passt und sich ein bauherr drauf einlässt. aber zur eigentl. frage.... du musst natürlich sämtliche auslässe, schleuche, usw. bereits auf die schalung aufbringen. verwinkelte ecken solltest du nach möglichkeit vermeiden, damit sich keine "luftnester" bilden. wesentlich ist auch, dass die baufirma sehr sauber arbeitet. willst du ein leichtes relief einer holzmaserung erhalten, sollten die bretter zu einander gehobelt sein, damit die stöße nicht sichtbar werden. wichtiges detail sind auch die ecken. kein mensch will die komischen dreiecksleisten, sondern scharfe kanten beim beton sehen. hierbei solltest du darauf beharren diese nicht zu verwenden, sondern die schalungsecken ganz fein mit acrl abziehen. auf sauberes rütteln ist ebenso zu achten. umso gewissenhafter die firma arbeitet umso schöner das ergebnis! ;) |
||
|
||
Hallo!
*gefällt mir* auch sehr gut :) wenn du ortbeton nimmst musst du schauen dass die schalung "perfekt" ist und gut gerüttelt, verdichtet wird. wenn du dir ein fertigteil nimmst hast du eine "perfekte" oberfläche (wenn beim einbau nix abgeschlagen wird) allesdings bist du "theoretisch" auf eine breite von 2,45m beschränkt. ABER einigen gefällt die total glatte optik der fertigteilelemente eh nicht so, sondern sie wollen eh lieber den ortbeton. ein plan B (was ich schon mitgemacht habe) wenn du fertigteil magst, aber keine fuge kannst du dir eine elementdecke nehmen, diese können problemlos 4,35m sein oder auch länger. du nimmst als eine schalungsseite die "decke" und als andere die normale 0815 schalung. wir haben damals an die bewehrung rundstahl angeschweißt und durch die schaltung geführt und dann verschraubt, damit die decke nicht wegwandert, da kommt schon eine kraft zusammen, aber dass war eh "übergriben". im grunde wennst unten ein 10x10er kantholz anschraubst, dann alle 50cm einen deckensteher hinstellst und zur elementdecke ausspreitzt wird auch nix sein. mir persönlich gefällt ja die "nicht so perfekte" oberfläche besser, aber das ist geschmack, das projekt mit der decke war schon super! :) wir haben damals auch 7cm polokalrohre als verbindung von tv zum kasten wo dvd und receiver und so stehen eingebaut, damit sicher alles gut geht, sieh auch schrom für eine tolle beleuchtung vor oder ein wandaquaium ach da gibts so viele coole ideen :) los auf auf :) lg! |
||
|
||
@all - Vielen Dank für Eure Inputs,... Werde mir natürlich alles durch den Kopf gehen lassen.
Nachdem ihr ja anscheinend beide damit bereits Erfahrungen gemacht habt, habt ihr auch Nachberichte parat, d.h. ist es wirklich so, dass diese Wand "Kälte" abgibt?? Soll angeblich unbehaglich im Wohnraum sein???? Und wie siehts mit den Kosten aus? Worauf darf ich mich da einstellen? |
||
|
||
|
||
bei beton spricht man an sich von einem kalten material. im gegensatz dazu wäre holz ein warmes. dabei geht es aber viel mehr um die haptik der oberflächen.
wenn sie die betonwand mit der hand berühren, wird die sich natürlich kälter als zb. eine holzwand anfühlen. ob diese jedoch unangenehm spürbar kälte ausstrahlt, kommt eher auf ihr subjektives empfinden an. die behaglichkeit ist ebenso ein subjektives empfinden. das betonflächen unbehaglich in wohnräumen sind, sind weit verbreitete klischees, die wohl eher daher rühren, dass fremde arten der gestaltung vorerst immer misstrauisch betrachtet werden. wie gesagt, wir planen solche häuser schon seit einigen jahren und die bauherren sind bis jetzt immer total zufrieden mit dem außergewöhnlichen charakter gewesen. wir sind gerade dabei unsere homepage neu zu gestalten, dort werden sie dann einiges sehen können. vorab kann ich 2 fotos vom handy die ich gerade letzte woche bei einer baubesprechung gemacht habe hochladen. hierbei handelt es sich um eine sanierung plus zubau. der sichtbeton wurde eingefärbt und zieht sich vom eingangsbereich durch das portal ins innere fort. der boten wurde ebenfalls mit eingefärbten ortbeton hergestellt und im "besenstrich" abgezogen. fertigstellung wird jetzt im frühjahr sein. |
||
|
||
|
||
|
||
HiGenau diese Optik mein ich ZB, jetzt weiß ich auch wie die heißt.
ob kalt oder warm kann ich dir nicht genau sagen, aber zu kannst ja auch zb eine wandheizung mit eingießen ... aber die optik ist miener meinung einfach der hammer. ich persönlich finde es nicht "kalt" in dem sinn - aber wennst zb wirklich eine wandheizung mit eingießt und dich dann anlehen tust, ist das sicher nocheinmal ein pluspunkt bzw unikat :) wegen kälteabgabe, najo ich glaub schon dass der beton "kühl strahlen kann" in der übergangszeit zb, aber ich weiß es nicht. aber mich würde es nicht stören, einfach weil mir die optik gefällt :) lg! |
||
|
||
wow - das sind echt tolle sachen. genauso könnt ich mirs vorstellen,... @studio54 wann wird denn eure hp online sein? bin schon neugierig,... es wird auf jeden fall in meinem wohnzimmer ein sichtbetonhighlight geben. entweder in form einer kompletten wand oder ich umgehe die "sorge" um die kälte, weil wir auch über einen kaminofen nachdenken. Und auch den gäbe es mit beton,.... |
||
|
||
hi mavita!
ich bin momentan zeitl. sehr eingespannt und komme daher einfach nicht dazu mir die konzepte für die hp durchzusehen. ich hoffe dennoch auf einen baldigen auftritt im worldwideweb! bin kein fan von halbfertigen sachen. daher muss alles fix-fertig sein bevor wir online gehen. freut mich zu hören, dass du dich für ein sichtbeton-highlight entschieden hast. es ist eine sehr spannende und lebhafte oberfläche. der kamin ist auch ein sehr guter ansatz. die idee könnte auch weiter verfolgt werden und ein kamin in die sb-wand integriert oder auskragend an die wand gesetzt werden. gäbe eine super speichermasse! ebenso könntest du dir informationen über betonkernaktivierung einholen. das funktioniert im prinzip wie bei einer fussbodenheizung nur sind die schläuche eben im beton mitgegossen. sehr gutes system zum heizen bzw. zum kühlen im sommer(falls gewünscht) mit überschaubarem energieeinsatz. der vorteil dabei ist die speichermasse des betons. schöne grüße wolfgang |
||
|
||
hier ein paar bsp. aus dem net gesucht, die-wie ich finde- sehr gut gelungen sind.
Sind aber nicht von mir! quelle:http://www.mayr-raum.at/de/alles-aus-einer-hand/sichtbeton?GalleryNr=13 quelle:http://archtrends.net/mobel/category/architektur/ quelle:http://beton-unique.blogspot.com/2010/02/kamin-beschichtet-mit-beton-cire-und.html |