|
|
||
ich habe einfach einen 25er ziegel genommen für die feuermauer. wird wahrscheinlich auch günstiger sein als ytong. schalsteine auf 3m höhe füllen is auch kein spaß, ich nehme an das du den beton selber mischen möchtest, den mehr als 5 reihen solltest nicht auf einmal füllen und dann wirds mit fertig beton schon sehr unwirtschaftlich.
|
||
|
||
danke für den Tipp (und sorry, dass ich erst jetzt antworte) - Ich würde dann gerne an die Feuermauer eine verputze Hütte stellen. Bin mir aber nicht sicher, wie ich das am leichtesten machen kann. Kennt von euch vielleicht jemand Putzträgerplatten, die dafür gut geeignet wären (und eventuell nicht zu teuer)? Zur Feuermauer hätte ich auch noch eine Frage: ist es statisch problematisch, wenn diese Mauer direkt auf die Bodenplatte (ca. 20cm Beton mit Eisen) gestellt wird oder sollte unter der Mauer noch ein Streifenfundament errichtet werden? Danke |
||
|
||
Wenn Du noch Zeit hast würde ich noch ein wenig warten.
Es ist zurzeit ein Gesetzesantrag in Bearbeitung der in Zukunft Feuermauern in Holzbauweise zulässt. In Großteil von Österreich ist dies schon jetzt zulässig. Ob dieser Antrag jedoch beschlossen wird ist noch nicht fix. Man hört daß diese eventuell auf der Tagesordnung der Aprilsitzung steht. Lt. dieser Änderung wäre zB eine Holzriegelbauweise möglich. Diese müsste dann auf der Grungrenze mit Brandschutz- oder Putzträgerplatten verkleidet werden. Als Putzträger könnte anstatt Polystyrol Steinwolle oder eine Putzträgerplatte verwendet werden. Solche Putzrägerplatten gibt es zB bei Fermacell (HD-Platte: http://www.fermacell.at/de/content/powerpanel_hd.php) oder STO ( STO Ventec: http://www.sto.at/evo/web/sto/33148_DE-Infomaterial_Sto_Ges.m.b.H.-StoVentec_-_das_hinterlueftete_Fassadendaemmsystem.pdf). |
||
|
||
|
||
Danke...das klingt ja gut! Diese Variante wäre natürlich ideal - mal schauen, was so entschieden wird...
LG |
||
|
||
@towei - Hallo noch einmal nach längerer Zeit. Weißt du vielleicht, ob es nun in NÖ möglich ist, eine Holzriegelwand an die Grundgrenze zu stellen? Ein Zimmerer meine Ja, allerdings kann ich nicht entsprechendes im Internet finden.
Danke, liebe Grüße Peter |